Problem mit dem Teich

AW: Problem mit dem Teich

Dann ist der Teich ja schon mal voll Wasser-das ist gut...;) Jetzt ist in erster Linie Geduld angesagt. Der Vorteil-Geduld kostet nix. Die Pflanzen müssen erst mal durchstarten und der Filter muss einlaufen. Im ersten Jahr werden dich die Algen wahrscheinlich begleiten. Schwebealgen wirst du relativ gut mit einer UVC Lampe los, aber die frei werdenden Nährstoffe werden dann meist von den Fadenalgen weggespachtelt. Und gegen die hilft die UVC nicht. Solange die Algen nicht überhand nehmen, würde ich mir keine Gedanken machen und die Natur ihren Lauf nehmen lassen. Wenn vorhanden, ab und an Fadenalgen abfischen und sonst nix. Auch keine Chemie in den Teich kippen!!! Ausreichend Wasserpflanzen und nicht zu viele Fische. Das wird schon. Der Teich braucht einfach etwas Zeit, ein biologisches Gleichgewicht aufzubauen.
 
AW: Problem mit dem Teich

Tag,

langsam nervt es. Ich habe mir das Hobby NICHT ausgesucht. Können hier einige einfach nicht lesen? Es nervt !

Nehmt euch bitte mal nen Beispiel an z.B. frido, welcher auch auf meine Äußerungen eingeht. Das ist ja schrecklich!


So.

@Frido: Habe mir ein UVC-Gerät zugelegt und ich hoffe, dass sie wenigstens etwas bringt :)
Schwebealgen sind für mich kein Problem, da ich eh täglich im Teich herumkescher und hineingefallene oder gewehte Blätter dort rausfische und alles, was da sonst nicht reingehört. Da sind Schwebealgen also viel eher willkommen, da sie ja scheinbar die Nährstoffe nutzen um zu wachen - und da ich die abfischen werde kommt mir das nur entgegen.

Mittlerweile fangen die Pflanzen an zu arbeiten , so habe ich das Gefühl. Vorallem nach dem Regen ist das Wasser schon etwas klarer geworden und aus dem Filter kommt klares Wasser. Habe dies getestet, indem ich nen sauberen Eimer an den Auslauf hielt und geschaut habe. Vor zwei Wochen war das Wasser gelb-grün, welches da raus lief, jetzt ist es, wie gesagt, klar.

Chemie - da brauchst du dir keine Sorgen machen - werde ich niemals da hineinschütten. Halte davon rein gar nichts. Das muss alles auch auf natürlichem Wege gehen, was die Chemie da schaffen soll.

Du rätst mir also, dass ich den Teich nun erst mal einfach seinen natürlichen Lauf gehen lassen soll und jut ist?

Eine Frage hab ich noch - die verbaute Teichfolie ist wirklich dick und ich mache mir eigentlich keine Sorgen, dass die kaputt geht - jedoch hat sich auf der Folie nen Algenfilm abgesetzt. Sie ist unterhalb der Wasseroberfläche grün. Ist ja denk ich auch normal. Schadet dieser Film der Folie und sollte ich diesen Film lieber entfernen, oder wie sieht das aus?


MfG

Björn
 
AW: Problem mit dem Teich

Der Algen-oder Biofilm schadet der Folie definitiv nicht. Nur PVC Folie, die der direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist, nimmt im Laufe der Zeit Schaden. Also bitte diese Stellen mit Steinen oder Ufermatten abdecken.
Klar nutzen Schwebealgen die vorhandenen Nährstoffe-aber sie machen eben auch trübes Wasser und mit nem Kescher lassen die sich eher nicht rausfischen. Aber eine ausreichend starke UVC Lampe wirkt recht zuverlässig gegen Schwebealgen.
 
AW: Problem mit dem Teich

langsam nervt es. Ich habe mir das Hobby NICHT ausgesucht. Können hier einige einfach nicht lesen? Es nervt

Tja, vielleicht liegt es daran, dass die allermeisten hier sich den Teich als ihr Hobby ausgesucht haben.:engel

petra
 
AW: Problem mit dem Teich

Tja, vielleicht liegt es daran, dass die allermeisten hier sich den Teich als ihr Hobby ausgesucht haben.:engel

petra

Liegt wohl eher daran, dass hier einige zu faul sind mal nachzulesen was ich denn überhaupt schrieb.

Ich bin hier hergekommen, um nach Hilfe zu suchen, da ich das Beste draus machen wollte und zwar so, wie es mir eben möglich ist. So Kommentare kannst dir echt sparen.
Ich will mich hier nicht mit dem Teich brüsten oder sonst was. Habe mir das Hobby NICHT ausgesucht, nur ist der Teich zu schade, um ihn einfahc zuzuschütten, wie man sieht.

Man kann doch wohl erwarten, dass man hier nen WENIG auf die Ausgangslage eingeht und dementsprechend Tipps gibt.
Da werd ich ernsthaft sauer.

Vielleicht habt ihr euch das Hobby ja ausgesucht und das könnt ihr auch, ist mir persönlich egal was ihr in eurer Freizeit macht. Jedoch solltet ihr hier mal nen etwas besseren Eindruck Neulingen gegenüber machen. Vielleicht wird es ja irgendwann mal eines meiner Hobbys, sobald es mir möglich ist. Ich habe hier lediglich um etwas Hilfe geraten, weil ich sehr wenig Ahnung habe was das Thema Teich anbelangt (auch nach umfangreicher Recherche. Theorie ist nicht alles)

Ich bitte nun noch ein Mal darum:

Bitte verkneift euch Kommentare wie "dann hast dir das falsche Hobby ausgesucht", "such dir halt was anderes" oder was auch immer.

Ich will lediglich etwas Hilfe. Blöde Kommentare kann ich mir selbst ausdenken.


Das dort oben können die, die mir hier bisher sehr hilfreiche Tipps gaben, ignorieren.

Kleines Update am Rande : Mittlerweile erscheint der Teich schon klarer. Kann ca 30 Centimeter weiter gucken (geschätzt).
Großes Danke ! :oki
 
AW: Problem mit dem Teich

Hallo Björn,
ich finde es schade, dass du so scharfe Worte hier findest! Alle die hier antworten, und ja nicht nur in diesem Thread, sondern in ganzen vielen anderen auch noch, tun dies aus Spaß an der Freude und weil sie ein Interesse daran haben, dass so etwas Tolles wie ein Teich im Garten auch funktioniert.
Ich bin noch nicht sooo lange dabei, bin aber immer wieder erstaunt, wie geduldig hier Fragen beantwortet werden, die gefühlt wahrscheinlich schon zum 1000sten Male hier gestellt werden. Auch ich habe solche Fragen gestellt, als ich mich hier anmeldete...ICH kann da nur DANKE sagen. Mir wurde super geholfen und ich bin begeistert...auch wenn ich vielleicht nicht mit jeder Antwort etwas anfangen konnte...
Ich habe vollstes Verständnis dafür, dass vielleicht auch mal nicht immer ALLES gelesen wird. Bei dieser hohen Anzahl an Fragen und dem Wunsch allen Fragenden zu helfen, gibt es sicher schlimmeres.
Wenn jemand etwas nicht gelesen hat und in deinen Augen etwas "Blödes" schreibt....egal...dann schreib 3-4 Worte dazu (auch wenn es zum 3. oder 4. mal ist) und fertig.
Das ist hier ein Hobby-Forum und nicht eine professionelle Beratungsstelle, von der man, weil man sie gut bezahlt, Supergenauigkeit erwarten kann!
Sorry...meine Meinung!
 
AW: Problem mit dem Teich

Verstehe ich so, hab ja aber explizit drauf hingewiesen, warum ich hier frage und ebenso schrieb ich, dass ich so Kommentare nicht suche, sondern viel eher Hilfe ;)

Will hier niemanden angehen. Nur.. irgendwann nervt es echt, wenn man sich hier zum zehnten Mal erklären muss. Das will niemand.

Bin bisher auch echt dankbar für die Tipps, da sie helfen.
 
AW: Problem mit dem Teich

Hallo

das du aus kostengründen den Teich nicht ganz volllaufen läßt kann ich so nicht nachvollziehen aber gut. Das der Teich im Betrieb wenig Kosten verursachen soll ist eben deine Herangehensweise.

Allerdings kaufst du dir jetzt einen Filter (der läuft 24/7) Dieser wird bei einer Leistung von 100 Watt ca 160 Euro im Jahr (22cent per kwh- habe so 300 Tage gerechnet) an Kosten verursachen.

Dazu jetzt noch ein UVC Gerät, welches ebenso Kosten verursacht.

Warum denn keinen naturnahen Teich ohne Technik?

Grüße
Winnie
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Problem mit dem Teich

Nur.. irgendwann nervt es echt, wenn man sich hier zum zehnten Mal erklären muss

Schon mal darüber nachgedacht ,das die Leute die hier antworten auch so ähnlich denken könnten, da sie solche Fragen zum 1000 ten mal beantworten und solche Aussagen zurück bekommen.

So ist das hier ,einer stellt fragen ,alle antworten ,wenn dir die antwort nicht passt schau darüber weg

Komm mal langsam runter, wenn du fragst, must du auch mit solchen antworten klar kommen.Wenn du keine "Blöden Kommentare" möchstest, dann Lese dich hier Schlau.

Gruss Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Problem mit dem Teich

Hallo Björn,

es mag schon sein dass manche Antworten einem nicht so gefallen, aber im allgemeinen
ist der Umgangston mehr als höflich und ansonsten gibt es ja immer noch Admins oder
Moderatoren die da drauf schauen.
Nun zu Deinem Problem.
Ich hätte auf alle Fälle Pflanzstufen geschaffen - diese so angelegt dass sie leicht nach aussen
hängen - damit das Substrat nicht in tiefere Regionen abrutscht.
Goldfische und klares Wasser funktioniert nur mit aufwändiger Technik und somit mit
hohen Kosten.
Warum machst Du nicht einen naturnahen Teich, mit mäßigem Kleinfischbesatz
z.b. Stichling, Bitterling oder Moderlieschen.
Diesen Teich könntest Du ohne Technik betreiben, darin könntest Du auch problemlos
Unterwasserpflanzen halten.
Bei Goldfischen ist das immer wieder mal ein Problem, diese fressen meist liebend gern
UW - Pflanzen und gründeln auch gerne am Boden somit werden immer wieder
Nährstoffe aufgewirbelt - welche für Algenbildung zuständig sind.



LG Markus
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten