Problem mit dem Teich

AW: Problem mit dem Teich

Tag,

Dann werde ich die mir unnötig erscheinden Kommentare von nun an einfach ignorieren ;) ist vielleicht am Besten.

Aaalso.

Die Goldfische die dort im Teich quietschfidel herumschwimmen wurden schon etwas reduziert und dass sie herumgründeln stellt eigentlich gar kein Problem dar.

Ich finde, dass ein Teich nicht kristallklares Wasser beinhalten muss, denn dann kann ich mir auch ein Aquarium kaufen ;) ein wenig trübes Wasser ist gar kein Problem und gehört dazu, so finde ich.
Das Problem war halt zu Anfang, dass man keine 10 Centimeter mehr schauen konnte, weil der Vorbesitzer wohl ewig nichts mehr gemacht hat und vorher auch auf Technik gesetzt hat, als auf etwas naturnahes. Aus diesem Grunde haben wir den Teich auch komplett reinigen müssen, weil die Schlammschicht schon extrem hoch war und man sonst keine Chance auf nen sauberen bzw. vernünftig funktionierenden Teich hatte, außer man möchte gerne einen naturnahen Tümpel.

Wir haben uns über das Thema auch schon ausgetauscht und kamen zu dem Entschluss, dass wir doch sehr gerne Technik einsetzen wollen. Ein naturnahen Teich haben wir ausgeschlossen.

Nun stellte sich uns als Neulinge jedoch die Frage - was ist zu tun ? Da haben wir uns im Netz informiert, bei Teichbesitzern und und und. Da kam es jedoch meist zu unterschiedlichen Aussagen. Habe mich auch hier etwas schlau gemacht, jedoch waren auch hier oft Aussagen unterschiedlich. Liegt sicher daran, dass man nicht alle Teiche über einen Kamm scheren kann. Daher habe ich auch versucht meinen Teich hier so genau wie es möglich ist zu beschreiben, um eventuell individuelle Hilfe bekommen. Klappt eigentlich auch bisher.

Pflanzen haben wir bereits gekauft und eingesetzt. Sowohl in den Bachlauf (und ja, mittlerweile sind sie aus den Töpfen und der Erde raus und finden ihren Platz in sehr feinem Kies), als auch an der Uferzone wurden Pflanzen eingesetzt. Die Seerose im Teich hat sich nach der Reinigung sehr gut Entwickelt und nimmt gut und gerne ein Drittel der Wasseroberfläche ein. Sie spendet somit recht viel Schatten.

Das Wasser bewegt sich Kreisförmig im Teich. Es wandert vom Filter im Uhrzeigersinn Richtung Bachlaufpumpe und von dort aus wandert das Wasser zurück Richtung Filter. Alles im Uhrzeigersinn.
Ist dies gut so ?

Das Wasser , welches den Filter verlässt, ist mittlerweile sehr klar und nicht mehr gelb-grün wie zu Anfang.

Ich habe sehr viele Marimo-Algenbälle in den Teich gepackt (ca. 40) und diese auch gut und gleichmäßig verteilt.
War das eine gute Wahl ?

Ich habe irgendwann mal gelesen, dass man Speisesalz in den FIlter schütten kann/soll. Wozu dient dies und ist das sinvoll ? Gibt es dort Folgen, welche man beseitigen muss?


Das wär's erst mal.

MfG

Björn
 
AW: Problem mit dem Teich

............ Alles im Uhrzeigersinn.
Ist dies gut so ?

.............
Ich habe sehr viele Marimo-Algenbälle in den Teich gepackt (ca. 40) und diese auch gut und gleichmäßig verteilt.
War das eine gute Wahl ?
.....................

Ich habe irgendwann mal gelesen, dass man Speisesalz in den FIlter schütten kann/soll. Wozu dient dies und ist das sinvoll ? Gibt es dort Folgen, welche man beseitigen muss?


Das wär's erst mal.

MfG

Björn

Hallo Björn

ob im Uhrzeigersinn oder nicht :kopfkratz:lala darüber wird noch gestritten ;):cool:

Uriella ist auch als Geistheilerin tätig. Zu Heilungen dient auch das „Athrum-Wasser“, zu dessen Herstellung Uriella in Trance mit einem Silberlöffel mit Linksdrehungen in einer wassergefüllten Badewanne rührt. Bei diesem Verfahren werde das Wasser „umgepolt“ und „mit dem himmlischen Athrum-Strahl aufgeladen“.
Quelle Wikipedia""FiatLux"

hier
hatte wir´s mal von den Marino-Algen
die Teile am Leben zu erhalten ist schon hohe Schule
im Teich kannst Du Ihnen beim Sterben zu sehen
die machen Dir kein wasser klar !

Salz im Teich
:aua

das haben wir hier jedes Jahr :ach

damit trägst Du keine Nährstoffe aus dem Teich aus

sondern gibst Deiner Teichflora "noch eins auf die Mütze"

im Prinzip ist es egal mit was man den[URL='https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/25/] Algen das Wasser vergiftet[/URL]


so ein Teich is schon Ding ........;):smoki

Richtig oder :kopfkratz
gar nicht :kopfkratz

oder

man muss seine Bedürfnisse auch irgend wie an den Gegebenheiten und seinen Möglichkeiten ausrichten

dh. vieleicht gewöhnt man sich an den Anblick wie´s ist :lala


die Befüllung mit fast 10m3 Trinkwasser hat Du Dir soviel Nährstoffe in den Teich gespült, das dauert seine Zeit bis es sich wieder klärt.

im Moment kannst Du nur Deine "Maschinen" anlassen und warten .
Die erste Algenblüte bei einer Erstbefüllung ist vollkommen normal und muss "ausgesessen" werden .

schönes WE
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Problem mit dem Teich

Hallo Björn!

Du hast vollkommen recht, es gibt viele unterschiedliche Tipps und viele verschiedene Herangehensweisen, da man wirklich die Teiche nicht über einen Kamm scheren kann. Jeder wird Dir das empfehlen, was bei SEINEM Teich am besten funktioniert. Aber die Gegebenheiten sind so unterschiedlich, was Volumen, Zuschnitt, Sonnenstunden, Wind, Bodengrund, Technikeinsatz sowie Fisch- und Pflanzenbesatz angeht, dass nicht jeder Tipp ohne weiteres auf andere Teiche übertragen werden kann. Mach Dir also nicht allzu große Sorgen deswegen. Wichtig ist, dass Du genau beobachtest, welche Änderungen welche Wirkung erzielen, und dabei machst Du Deine eigenen Erfahrungen und wirst mit der Zeit das Optimum für Deinen Teich finden. UVC hatte ich zwar noch nie ausprobiert und brauche ich auch nicht mehr, da ich einen Pflanzenfilterteich angeschlossen habe, ist aber sicher für den Beginn sehr sinnvoll, um die schlimmste "Brühe" erstmal zu klären. Den Filter selbst zu bauen finde ich ne gute Idee. Kann auch nur für meinen eigenen Teich sprechen: Technik ist bei mir very low cost!
Nur Mut, auch mal aufs eigene Bauchgefühl zu hören!

LG Ina
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten