Projekt 2007 Badeteich

AW: Projekt 2007 Badeteich, neue Bilder

Es gibt neue Arbeitsbilder....

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Projekt 2007 Badeteich

Sieht eher aus als sollte es mal ein Moorbad werden...!:staun :lach
 
AW: Projekt 2007 Badeteich

Es gibt neue Bilder vom Fortschritt der Baumaßnahmen.
Gestern haben wir bei schönstem Wetter und tatkräftiger Nachbarschaftshilfe die Kautschukfolie in dem unteren Teich verlegt.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Projekt 2007 Badeteich

Hallo,

ich kopier mal einen Teil von Deiner HP hierher. Hoffe, das ist ok?!
Wenn alles gut klappt morgen, kann der Schwimmbereich zumindest schon mal bis auf einen Meter aufgefüllt werden, sodaß der Wasserdruck von ca. 25 cbm Wasser den Druck des Grundwassers verhindert.

Nicht immer hilft Wasser gegen Wasser. In den meisten Fällen fängt die Folie dann regelrecht an, im Wasser zu schweben.
Sie macht dann ein Blase unter Wasser und läßt sich auch durch eine Beschwerung mit Sand/Kies nicht wieder runterdrücken, denn das Wasser kann sich nicht in "Luft auflösen".

Schau Dir mal hier das Thema von StefanS an!

Bei ihm war "nur" Wasser hinter die Folie gelaufen. Ohne Abpumpen hätte es ewig gedauert....Wenn bei Dir immer wieder Grundwasser nachläuft wäre eine kleine Drainage direkt unter dem Teich + angeschlossen an ein jederzeit erreichbarer Sammelschacht für eine Schmutzwasserpumpe sicher besser gewesen. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass es sich bei den gezeigten Wassermengen um zusammengelaufenes Regenwasser handelte. :?
 
AW: Projekt 2007 Badeteich

Hallo Annett

Danke für den Hinweis, ich habe den thread von StefanS gelesen, aber in unserem Falle liegen die Dinge doch etwas anders. In der Tat zeigen die Bilder vom Schlammloch viel Wasser und es ist (jahreszeit bedingt!) natürlich sehr viel Oberflächenwasser hineingelaufen...und oder aber trotzdem unheimlich!!!
Die Grundwasser Adern drückten natürlich auch, aber nicht so wie es auf den Bildern ausschauen mag. Ich denke wir sind mit Stand der Bauarbeiten auf der sicheren Seite, wenn nicht nochmal 60 Liter pro qm herunterkommen.!!

Mein aktuelles Problem ist die Teichrandgestaltung.

Damit der Kies durch Wasserbewegung nicht ins "Loch" rutscht gibt es mit Kies befüllbare Teichsäcke, die pro Stück ca € 7,50 kosten, .....WAHNSINN!!!!
Alternativ könnten UV-beständige Silosäcke in Einsatz kommen, aber die sind zumeist grün...(Kostenpunkt etwa € 1,-/Stk)...

Meine Idee: Abgeschnittene Folienreste (nicht zu kleine Stücke, sondern Meterware und wenn ich dafür auch 0,5 er Folie zusätzlich kaufen muß!) zurecht schneiden und am Rand zum tiefen Becken mit Beton-Pflastersteinen beschweren, das nicht zu knapp bemessende Folienende über die Pflastersteine Richtung Teichrand zurückklappen und mit Kies beschweren. Nun kann ich die Flachwasserzone ohne Bedenken mit einer dünnen Kiesschicht auffüllen ohne Gefahr zu laufen, daß sie ins "Schwimmloch" hineinrutschen. Folienreste bleiben immer übrig und sind allemal als Schutzschicht unter der Kieschicht zu gebrauchen.....Es gibt eigentlich gar keinen Folienabfall beim Teichbau....
Was haltet ihr von meiner Idee ??

beste Grüße
Reinhard
 
AW: Projekt 2007 Badeteich

Hallo Reinhard,

ich habe mir dein Projekt gestern schon mal flüchtig angesehen :oops:

(Das hole ich noch nach)

Ich gebe Annett Recht:
Mir persönlich ist nicht nur die Teichfolie aufgeschwommen;- Bei mir ist sogar eine Naht gerissen.

Wasser gegen Wasser geht nicht;-



Edit: Hast Du mal ausgepumpt?:- Die Bilder sind ja nicht aktuell
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Projekt 2007 Badeteich

Toll,
jetzt hab ichs aufder HP gesehen; editiert, gelöscht, gefragt und geantwortet.

Alles weg; 15 Minuten Rythmus überschritten ?! :crazy: @Admins

Also;- der letzte Beitrag gilt dann nicht mehr und bitte löschen.

Ich reartikuliere mich dann gegen Mittag noch mal betreffend der Teichsäcke
 
AW: Projekt 2007 Badeteich

Es gibt neue Bilder vom Fortschritt der Baumaßnahmen.
Heute habe ich mit der Teichrandgestaltung begonnen.

(aktualisiert am 25.02.2007)

beste Grüße Reinhard :oki
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Projekt 2007 Badeteich

Hallo Reinhard,
hab mir mal die Bilder angeschaut. Echt top. Wenn daserst etwas bepflanzt ist wird es sicherlich eine tolle Anlage.
:like:
schönen gruß vom Alfsee
Erwin
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten