Projekt 2007 Badeteich

AW: Projekt 2007 Badeteich

Nach all dem Regen füllt sich der Teich fast von allein.
Es gibt eine neue Baustellenübersicht aus der Dachluke...!!



Hoffentlich ändert sich das Wetter bald :?

Gruß
Reinhard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BESTES WETTER HEUTE...!!!
Neue Bilder vom Baufortschritt der Teichanlage....

(aktualisiert am 11.03.2007)

beste Grüße Reinhard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Projekt 2007 Badeteich

Hallo Reinhard,

na das sieht doch schon klasse aus.:like:

Weiter so und viel Erfolg weiterhin.

Ich hätte da allerdings mal eine Frage, was sind Piesberger Schüttsteine ? :oops:
 
AW: Projekt 2007 Badeteich

hi,

ööhhmmm Torsten ich würde mal sagen das es die Steine sind, die nicht wie Kieselsteine aussehen, und aber bei diesen liegen. Bild 1, die Grossen abgerundeten. :rolleyes:
 
AW: Projekt 2007 Badeteich

@ Thorsten

Antwort auf deine Frage: "was sind Piesberger Schüttsteine ? "

In jeder Region gibt es Steinbrüche wo man Steine günstig einkaufen kann. Es muss nicht immer Carrara Marmor oder Orient Quarzit sein. Schön wenn man auf Steine zurückgreifen kann, die aus der Gegend kommen. Piesberger Schüttsteine stammen aus einem Steinbruch im nördlichlichen Landkreis Osnabrück. Ibbenbürener Sandstein wäre auch eine Möglichkeit gewesen, diese passen aber nicht zu den anderen Materialien, die ich für unsere Teichanlage verwende.
Die anthrazitgraue Färbung der Piesberger Steine mit teilweise bräunlichen Bruchkanten passen sehr schön zum Muschelkalkstein des Mauerwerks und zum Weserkies.

Gruß Reinhard
 
AW: Projekt 2007 Badeteich

Hallo Reinhard,

ich habe mir mit Interesse Dein aktuelles Teichprojekt angeschaut und bin vom schnellen Fortschritt sehr angetan. Ich selbst bin noch in der Planungsphase und habe eine Frage zu Deiner Skizze:
Du hast den Skimmer so geplant, dass der Wind dort alles einspült - dies hat auch Ralf Genk so empfohlen. Was mich aber wundert, dass der Zulauf vom Regenerationsbereich direkt seitlich daneben gelegen ist. Müsste er nicht auf der gegenüberliegenden Seite liegen um das Wasser durch den Teich strömen zu lassen? Hast Du einen Literaturnachweis, dass es so auch klappt? Ich würde den Zulauf auch gerne auf der Hälfte des Schmmteiches bauen, auf der der Skimmer gelegen ist.
Vielen Dank und weiterhin Frohes Schaffen!

Gisbert
 
AW: Projekt 2007 Badeteich

Hallo Gisbert
Einen Literaturhinweis kann ich dir leider nicht geben, aber ich denke bzw. ich hoffe, dass es auch so klappt. Zwischen Skimmereinlauf und Zulauf aus dem Regenerationsbecken liegen immerhin ca. 4 Meter. Sicherlich wäre es von Vorteil, wenn das gereinigte Wasser auf der gegenüberliegenden Seite zulaufen würde, aber die örtlichen Gegebenheiten ließen diese Bauweise nicht zu. Sollte die Anlage in dieser Form nicht richtig funktionieren, was ich nicht hoffe, besteht immer noch die Möglichkeit einen zweiten Pupenschacht zu bauen, der das gereinigte Wasser aus dem Reg.becken ansaugt und via Schlauch und Sprudelstein auf der gegenüberliegenden Wasserseite zuführt. Ich hoffe darauf verzichten zu können, da dies mit weiteren Technikkosten verbunden ist. Schaun wir mal....!
Viel Glück bei deinem Projekt, wann willst du anfangen? Bin gespannt auf deine Bilder..
beste Grüße
Reinhard
 
Projekt 2007 Badeteich, neue Bilder....

BESTES WETTER HEUTE...!!!
Neue Bilder von der Teichmauer

(aktualisiert am 26.03.2007)

beste Grüße Reinhard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Projekt 2007 Badeteich

Hallo Reinhard!

Na, das wird ja allmählich!

Schön sieht es schon aus - weiter so!
 
AW: Projekt 2007 Badeteich, Skimmereinbau

Neue Bilder . . . . .
(aktualisiert am 2.04.2007)

beste Grüße Reinhard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten