Projekt 2010 - unser Teich!

Danke Rickert,
gebe ich an meinen GöGa weiter, er war der 'Vorarbeiter',
ich nur der 'Hifi' :)
Erfreuen tun wir uns beide jedes Jahr an unserer Anlage.....
 
Moin zusammen,
so langsam geht's los.... oder sollte ich sagen GING es los?
-5°C letzte Nacht, brauchen wir nicht mehr, aber wer fragt uns schon!
Die Hochstammrosen in ihren Kübeln kriegten jedenfalls jede eine Nachtdecke übergeworfen,
war wohl auch gut so, heute früh alle befroren!
Am Ostermontag, man hat ja auch nichts besseres zu tun, haben wir uns dann mal um unsere 'Seerose' Texas Dawn gekümmert.
Die war nämlich aus ihrem angestammten Eimer einfach rausgewachsen und hatte am Teichgrund ein ordentliches Rhizom gebildet,
so 8 - 10 cm im Durchmesser....
also den ganzen Eimer hochgeholt, nur gut, dass wir diese Nylonschnur in weiser Voraussicht angebracht hatten
Eimer hochziehen_900_Rhizom.JPG 

dabei leider das Rhizom auseinandergebrochen, macht aber nichts
Rhizom gebrochen_700.JPG 

das zweite Stück ebenfalls vorsichtig hochgeholt, quasi vom Teichgrund losgelöst mit der Harke, klappt wunderbar,
das Zuviel an Wurzel auf dem Kompost entsorgt
zweites Stück Rhizom_700.JPG 

den ganzen Eimer geleert, den überflüssigen Schmodder auch schön auf den Kompost verteilt,
Rhizomreste auf den Kompost_640.JPG 

die beiden Rhizomteile neu in Kies eingesetzt, gleich einen Düngekegel dazu.... und den Eimer wieder im Teich versenkt,
schauen wir mal was die Texas Dawn dann dieses Jahr dazu meint...... kann sein, dass der eine oder andere von Euch jetzt
die Hände über'm Kopp zusammenschlägt und meint, dass wir es falsch gemacht haben.... wird sich zeigen, ich halte diese
Seerose für sehr robust und wir warten ab.... war das erste Mal in 8 Jahren, dass solch' eine Aktion überhaupt von Nöten war,
die Texas Dawn ist eine mittelwüchsige Seerose und hat uns die letzten Jahre mit den schönsten Blüten glücklich gemacht
2 Rhizomstücke_Düngekegel_Kies_in den Eimer_800.JPG 

Die Blüte im vergangenen Jahr waren ca. 10 Blüten, eine schöner als die nächste....
Seerose_Texas Dawn_Licht_Schatten_Spiegelung1_800.JPG 

Drücken wir uns die Daumen, dass diese Eiseskälte bald Geschichte ist und wir endlich in den wärmeren Frühling durchstarten können!
 
Moin zusammen,
vor 4 Wochen schaute es so aus
Erdkröten_Pärchen_Laichfäden umzu2_900.JPG 

und seit gestern so...
Erdkräten_Quappen_1 Monat_640.JPG 

Hunderte kleiner Erdkröten zappeln durch den Teich, bin mal gespannt wie viele davon auch groß werden...
Euch allen einen schönen 1. Mai!
 
Moin zusammen,
heute, in allerschönstem Sonnenwetter, sammelten sich Hunderte Erdkröten-Quappen
im warmen Flachwasserbereich....
Erdkröten_Quappen_07052017_700.JPG 
 
Ich freu mich für dich.
Bei mir hat nicht ein Ei überlebt.
Ich denke mal die Molche haben zu viel hunger gehabt oder was liebt noch den Laich?
 
Moin zusammen,
die Quappen wurden deutlich dezimiert, schade!
Aber es hat schon noch welche, die sich teilweise gut verstecken....
Den 'fish-tower' noch nicht ganz aufgestellt, musste Jonny II doch gleich nachschauen,
was sich da Neues im Revier getan hatte :D
Jonny_Sonnenbarsch_2_900.JPG 

Über dieses blühende Geranium so direkt am Teich freue ich mich besonders.
Geranium blau am Teich_640.JPG 

In Kombi mit den Iris wunderschön
Iris_weiss_blau_gelb_am Teich_700.JPG 
Euch allen ein schönes Pfingstfest!
 
Hallo Ina,
sorry... leider nicht. Die Iris habe ich vor 2 Jahren günstig beim Discounter gekauft,
im letzten Jahr blühte sie lange nicht so schön..... sollte ich sie im Herbst wieder beim Discounter finden,
sage ich Dir umgehend Bescheid. Okay?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten