Projekt 2010 - unser Teich!

AW: Projekt 2010 - unser Teich!

Hiho,

wie sieht es denn aus mit Substrat, die Muscheln vergraben sich gerne im Sand ....

Hier mal ein Bild von 2007, 20 Minuten nach einsetzen wanderten sie los. Heute sind sie doppelt so groß und Standorttreu.

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Projekt 2010 - unser Teich!

Hallo Axel,
Dienstag haben wir die Muscheln gekauft, da hatte das Kieswerk leider schon geschlossen..... morgen wollen wir hin und "Teichsubstrat" kaufen:)
Gestern und heute war ich zu einem meeting in Frankfurt, da ging es leider nicht.
Logisch sollen die "lieben Muscheln" auch was zum Wohlfühlen haben, manchmal klappt's halt noch nicht so ganz mit der Logistik:)
Harald hat die beiden Bachläufe gemauert und schon mal begonnen den größeren der beiden Fertigteich mit Kies zu umgeben... siehlt klasse aus. Als ich heute abend dann auch endlich daheim angekommen war, ... leider zu spät um noch Fotos zu machen..... werde ich am WE nachholen...
Eva-Maria
 
AW: Projekt 2010 - unser Teich!

... und wieder einen großen Schritt weiter!
Gestern hat Harald den richtigen Lehmkies besorgt sowie Kiesel in 3 verschiedenen Größen und diversen Farben.
Heute morgen .... in die "Schwimmbüx" :D und erst mal Muschen, Schnecken und Pflanzen aus dem Folienteich in den 600er Fertigteich umgesiedet, damit "Substrat" in den großen Teich Einzug halten konnte.
BÖSE Überraschung, nach Substrateinfüllung... sieht es jetzt grauslich aus, braune Brühe. HÄTTEN wir bloß noch mal das Wasser abgelassen und Substrat "trocken" eingefüllt!!!!!:schreckshock
Kiesel konnten überhaupt noch nicht eingebracht werden, man sah ja nix mehr...
Na ja, jammern nützt nu' auch nix mehr.
Beim ganz kleinen Teich, dem 250er... waren wir schlauer, den haben wir erst leergemacht, dann mit Substrat und Kiesel sowie einem Rohrkolben und einigen Iris bestückt, und DANN erst wieder Brunnenwasser eingefüllt.... der Unteschied ist DEUTLICH zu sehen.
Den 600er werden wir wie den 250er befüllen... Wasser raus, Substrat und Kiesel rein... und Wasser wieder rein.
Die in Pflanzkörbe gesetzten Pflanzen haben wir erst mal provisorisch wieder in den Folienteich gesetzt, Krebsscheren, Hechtkraut, Muscheln, Schnecken... "parken" noch im 600er...
Eva-Maria
 

Anhänge

  • Muschelsucher_klein.jpg
    Muschelsucher_klein.jpg
    59 KB · Aufrufe: 405
  • Harald verteilt Teichsubstrat_klein.jpg
    Harald verteilt Teichsubstrat_klein.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 403
  • Fertigteich bekiest und Pflanzen geparkt_klein.jpg
    Fertigteich bekiest und Pflanzen geparkt_klein.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 380
  • kleiner Teich mit Rohrkolben und Iris_klein.jpg
    kleiner Teich mit Rohrkolben und Iris_klein.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 381
  • Teich mit Substrat versorgt_klein.jpg
    Teich mit Substrat versorgt_klein.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 382
AW: Projekt 2010 - unser Teich!

Servus Eva-Maria

Na Ihr gebt Gas :oki

Mit dem Substrat einbringen seid Ihr ja selbst draufgekommen wie es am besten geht. Wollte es schon früher schreiben, habe dann aber ..... nix geschrieben :oops.

Noch eine Frage: Pflanzkörbe mit welchen Substrat befüllt ... ich hoffe nicht mit gekaufter Teicherde :shock. Das wäre nehmlich die schlechteste Möglichkeit (Teicherde ist stark gedüngt). Spielkastensand oder ein Lehm/Sandgemisch wäre das beste Substrat :oki

Und mit Schilf wäre ich selbst in einer Teichschale vorsichtig.
 
AW: Projekt 2010 - unser Teich!

Hallo Helmut,
in die Pflanzkörbe natürlich das gleiche Substrat wie im Teich selbst! :)
Und nie nich TEICHERDE!
DAS hab' ich ja hier schon gelernt, daß Teicherde auf gar keinen Fall genommen werden soll.
Auf den Rohrkolben werde ich ein Auge haben, da er ja separat in dem kleinsten Fertigteich steht, 250er.... sollte es hoffentlich keine Probleme mit der Folie geben.
SOLLTE er wider Erwarten "unverschämt" werden, schmeiß ich ihn gnadenlos raus... das hab ich ihm schon erzählt!:D
Eva-Maria
 
AW: Projekt 2010 - unser Teich!

... und heute das.....
Na, wer errät was diese Aktion darstellte... GsD darstellte.... der Spuk ist vorbei, erledigt!
Eva-Maria
 

Anhänge

  • Harald beim Kieselverteilen_klein.jpg
    Harald beim Kieselverteilen_klein.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 433
AW: Projekt 2010 - unser Teich!

Servus Eva-Maria

:staun Ihr habt doch nicht das Wasser aus dem großen Teich, wegen dem trüben Wasser, abgelassen :staun1
Ihr macht "Nägel mit Köpfe" :oki

Ich denke dein GöGa pflanzt gerade die Pflanzen ins Substrat :oki

So als kleiner Tipp: Füllt den Teich über einen normalen 10l Kübel/Eimer mit einem Untersetzer von Blumentöpfen (groß genug das er über den Eimer übersteht). Das Wasser aus dem Schlauch läuft in den Kübel, der daraufhin überläuft. Das Wasser läuft den Rand des Kübels entlang in den Untersetzer und durch die geringe Höhe des Untersetzers ohne aufwühlen in den Teich.

Vorher würde ich allerdings noch am Hängel einen Strick befestigen, so das Ihr den Kübel wieder aus dem Teich bekommt. Wie Ihr allerdings den Untersetzer heraus bekommt :ka. Dies wäre die schonendste Art Wasser in den Teich zu füllen ohne ein großes aufwühlen des Substrates zu riskieren.

Edit: Vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt; der Eimer/Kübel samt Untersetzer wird an der tiefsten Stelle in den Teich gestellt und ganz am Anfang nicht gleich mit dem größten Druck aus der Leitung den Kübel befüllen. Erst, wenn das Wasser über den Kübelrand gestiegen ist, könnt ihr mit vollen Druck füllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Projekt 2010 - unser Teich!

Hallo Helmut,
100 Punkte für Dich... wir haben "Nägel mit Köpp" gemacht.
Den dicken Schlauch genommen, eine Pumpe ran und der Teich war in gut 2 Stunden leer:)
Dann hat Harald es fast genau so gemacht... wie von Dir beschrieben!
VORHER hat er allerdings die Grundfläche mit Kiesel, kleine zuunterst, große drüber, abgedeckt. Einige Pflnazen hat er mit Kieseln festgesetzt, sieht man gerade auf dem Bild.... dann Eimer mit Kieseln befüllt, DA den Schlauch rein... und Wasser mrasch, nachdem er den Eimer an der tiefsten Stelle abgesetzt hatte. Harald ist übrigens 1,90 m groß, da sieht man in etwa welche Abmessungen dieser Teich gekriegt hat!
Aus Fehlern lernt man... oder wie war das:engel
Heute Abend war der Teich wieder voll, das Wasser wesentlich klarer als gestern.... die einzelnen Stufen hat er auch "abgekieselt", Pflanzen festgesetzt und komplett den Teich mit dem "Schlauch-Kiesel-Eimer" wieder aufgefüllt.... schööööönnnn "sutsche" (=l angsam).
Einzig "Fridolin" war sichtlich sauer heute morgen... das kleine Froschherz muß ordentlich gebubbert haben, als er mitkriegte, daß sein neues Zuhause buchstäblich trockengelegt wurde. Wir haben ihn dann irgendwann mit dem Kescher eingefangen und in den kleinen Teich gesetzt, von dort hat er dann aber lieber doch sein Heil in der Flucht gesucht. Hoffe, daß er zurück kommt und gnädig den Teich wieder bezieht:D
Eva-Maria

P.S. "Matschepampe-Eva" konnte ich schlecht auf mir sitzenlassen.....
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten