Projekt 2016: Teich mit japanischem Hausgarten

Alles eine Frage der Pumpenleistung

Hm, :wunder

das Teichwasser soll bei mir eigentlich per Schwerkraft in eine Sammelkammer vor dem TF fließen
(da kann ich dann zwischen den drei Zuläufen dosieren) und von da aus per Schwerkraft durch den TF.
Die Pumpe (LH) kommt erst danach und schafft das Wasser in meinen Bioreaktor (HelX-Kammer).

Meinst du ich brauche doch ne extra Pumpe am Skimmer?
 
Wenn dein LH die 30.000 locker schafft und diese auch aus dem Filter wieder abfließen können ohne große Aufstauung seh ich da keine Probleme
Und schon gar nicht bei 1500 Liter Wasservolumen, gesamt
 
Geplant sind 20.000 Liter Filterdurchsatz, denn das reine Teichvolumen wird wohl so um die 17.000 bis 18.000 Liter werden.
Ich wollte immer einen Zulauf (Skimmer oder Mittenablauf) geschlossen halten und den BA immer offen lassen.
Für den Durchsatz habe ich einen 125er LH geplant. Die Biokammer hat drei 110er Abläufe in drei verschiedenen Höhen
(könnte da auch etwas rumspielen und immer einen schließen),da sollte es keine große Aufstauung geben denke ich.
 
Ich bin immer noch skeptisch bei der ganzen Filter-Konstellation.
Du hättest es dir einfacher machen können.

Am Ende bau so, dass es leicht von LH auf Pumpe umzurüsten geht.
Ansonsten hoffe ich schon, dass es so wird wie du dir vorstellst.
 
Ich bin immer noch skeptisch bei der ganzen Filter-Konstellation.
Du hättest es dir einfacher machen können.

Am Ende bau so, dass es leicht von LH auf Pumpe umzurüsten geht.
Ansonsten hoffe ich schon, dass es so wird wie du dir vorstellst.

Ja, ich bin auch gespannt ob's klappt wie geplant. Aber sicherheitshalber habe ich nach dem TF eine weitere kleine Kammer eingeplant, aus der der LH bedient wird. Diese Kammer (quasi der LH-Schacht) kann im Notfall ohne viel Aufwand als Pumpenkammer genutzt werden (LH vom Biokammerzulauf abziehen und Pumpe dran - fertig!)
Dann habe ich quasi das gleiche Setup das du momentan verwendest :augenbraue
 
Hallo miteinander,

es gibt mal wieder Neues von der One-Man-Teichbau-Show der Mikrofortschritte zu vermelden. Das Beste vorneweg:

Der Teich ist jetzt doch tatsächlich endlich fertig gemauert worden und hat sogar noch eine Filter- und Biokammer-Überhöhung
spendiert bekommen!
Und innen sind nun seit letztem Wochenende alle relevanten Fugen, Ritzen, Dellen und Spitzen verspachtelt.
20180806_073458.jpg 

Durch die ganzen Teicherweiterungen (hab ihn ja während der Bauarbeiten schon 2 mal erweitert) hatte ich leider unterschiedliche
Bodenhöhen im Teich. Etwa 1,5 m² waren 5 cm zu hoch :eek:
Mit Diamant-Flex und Bohrhammer hab ich die überflüssigen cm in Streifen geschnitten und dann wegemeißelt
(was eine Scheißarbeit, mit Staubmaske bei der Hitze...:hangover) - aber der Teich soll ja schön werden.:)
20180725_075835.jpg 

Den zerklüfteten Boden habe ich dann mit einer Schicht Estrich geglättet (Bildmitte und hinten rechts) und den restlichen Boden
mit der Diamant-Fex schön glatt geschliffen.
20180806_073158.jpg 

Auch der Bodenablauf ist endlich einbetoniert.... Dichtigkeitstest: Bestanden! :like:
20180806_073138.jpg 


Leider muss ich allerdings mit der Fertigstellung der Filterkammer noch warten. Wegen dem Baum der bei dem starken Regen da hinein
abgerutscht war kann ich die letzte Mauerseite nicht fertigstellen. Und da meine Holde den Baum retten möchte,
darf er erst bei kühlerem und regenreicherem Wetter in eine andere Ecke des Gartens umziehen. :puhh :wand

Außen rum gings auch weiter:
Der Teich ist nun zu gut 80% mit Styrodur gedämmt und zu 50% mit der ersten Schicht verputzt, in der ein Glasfasernetz einarmiert ist.
20180806_073426.jpg 

Die hintere Palisadenreihe steht ja schon seit ein paar Wochen und ist jetzt mit frischer Erde aufgefüllt worden. Wenn die hintere Teichwand
ihre 2. Putzschicht und dann ihren Anstrich bekommen hat, kommen da die Thuja-Hecke-Pflanzen rein und zum Schluss ein Zaun drum rum.
20180806_073343.jpg 

Aber, heute kommt - just in Time sozusagen - das Vlies und die Teichfolie an, damit geht's dann am Abend erst mal weiter

:D:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
One-Man-Teichbau-Show der Mikrofortschritte
Klasse :like:like:like:


Bevor Du weitermachst:
Ich möchte Bedenken wegen den hohen, senkrecht stehend Rasenborden anmelden: Die sind dafür nicht konzipiert.

Ich würde mutmaßen und sogar auch wetten, dass Dir diese spätestens im zweiten Winter vom Frost kaputt gedrückt werden.
(Es sei denn, Du hinterfüllst nur mit Kies und lässt jegliche Rüttelplatte weg. Die Noppenbahn lässt aber anderes vermuten..)


Gruß Carsten

Edit:
PS:
Nimm die Noppenbahn nochmal weg und verstärke die hintere Seite mit Beton + Baustahlmatten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor Du weitermachst:
Ich möchte Bedenken wegen den hohen, senkrecht stehend Rasenborden anmelden: Die sind dafür nicht konzipiert.

Ich würde mutmaßen und sogar auch wetten, dass Dir diese spätestens im zweiten Winter vom Frost kaputt gedrückt werden.
(Es sei denn, Du hinterfüllst nur mit Kies und lässt jegliche Rüttelplatte weg. Die Noppenbahn lässt aber anderes vermuten..)


Gruß Carsten

Ja, ich hab da auch ne Weile drüber nachgedacht und bin mir des Risikos bewusst. Hinterfüllt habe ich die Steine mit
locker-fluffiger Blumenerde (ohne fest zu stampfen, aber mit Betonkeil unten zur Stabilisierung).
Da rein soll ja die Thuja-Hecke. Ich hoffe dass die Steine so ein paar Winter durchhalten.

Ich hab's auch nicht für die Ewigkeit konzipiert. Final (in ein paar Jahren) sollen da Granit-Palisaden rein,
so wie im angrenzenden Zengarten:
20180221_154619.jpg 

Aber die Granit-Palisaden sind momentan einfach zu teuer, der ausufernde Teichbau fordert seinen Tribut. :(

Die Beton-Rasenkantensteine kosten halt nur ein zwanzigstel und können bei Bruch kostengünstig ersetzt werden.
 
Ja, das liebe Geld. Meins ist auch bei den anderen ... :argh


Gruß Carsten
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten