Projekt 2016: Teich mit japanischem Hausgarten

Wie mir die beste Ehefrau von allen gerade auf dem Handy bestätigt hat:

Was der Autobauer kann, kann der Teichbauer schon lange: Just in Time hat gut funktioniert!
Der Spediteur hat eine große Rolle und eine Mörder schwere Kiste vor unsere Haustür abgeladen. :D
20180806_134841.jpg 

Damit ist das Feierabendprogramm der nächsten Tage gesichert :lala5


Wie ich ja bereits gelernt habe wird der Folienflansch mit Tangit an die Folie geklebt.
Meine Frage ist nun: Wie klebe ich Folie an Folie, auch mit Tangit?

Ich will die Folie in den Ecken nicht aufschneiden und kleben und damit Undichtigkeiten provozieren,
sondern einfach Dreiecke falten und die dann mit einer Klebenaht zusammenkleben,
damit sich da keine Gammelecken bilden können.
 
Meine Frage ist nun: Wie klebe ich Folie an Folie
*hüstel*
Wäre das nicht die zweite oder dritte Frage an den Verkäufer der Folie gewesen? :boah
Und hätte ich mir von diesem Verkäufer nicht auch gleich den für genau diese Folie passenden Kleber liefern lassen können/sollen/müssen?


Gruß Carsten

PS:
Mach zuerst mal einen Test ob das hält - bevor Du anfängst. :)
 
Ja, werde erst mal an 'nem Streifen testen.

Aber PVC ist PVC ist letztendlich PVC. Ich denke da gibt's es Standardkleber.
Da die Ecken durch meine Falterei ja nicht dicht sein müssen tut's da auf jeden Fall ein Standardprodukt.

Ich will halt keine Falten im Teich haben :)
 
Aber PVC ist PVC ist letztendlich PVC
Ich würde diesen Satz so nicht unterschreiben wollen.

Auf meiner PVC-Folie funktionierte Tangit nicht.
Habe mich aber nicht weiter darum gekümmert sondern zur Heißluftpistole gegriffen und fertsch.


Gruß Carsten
 
Ich würde diesen Satz so nicht unterschreiben wollen.

Auf meiner PVC-Folie funktionierte Tangit nicht.
Habe mich aber nicht weiter darum gekümmert sondern zur Heißluftpistole gegriffen und fertsch.


Gruß Carsten

Aha, das mit dem Tangit ist interessant.

Die insgesamt ca. 5 Meter Schweißnaht wo es wirklich dicht sein muss wollte ich auch mit Heißluft doppelt verschweißen.

Ich dachte mit Kleber geht's an den unkritischen Ecken einfacher und schneller :lala5 :engel2
 
Ich weiß es leider nicht genau.
So wie ich es aber kenne, ist PVC-Folie nicht gleich PVC-Folie und man sollte schon den richtigen Kleber zum Verkleben für die jeweilige PVC-Folie nutzen.
(Hier ist der Sachverhalt in den ersten Absätzen gut beschrieben, der Rest ist Werbung für den Kleber.)
Noch näher habe ich mich nicht damit beschäftigt. Außer, dass ich mit diesem Wissen nur den für diese Folie empfohlenen Kleber nutzen würde.

Bitte probiere es vorher aus und/oder wende Dich an den Verkäufer.
Wenn Du einmal am Folie legen bist, dann hast Du für 'solchen Quatsch' keine Zeit/Lust mehr. ;)

Tangit ist gut für PVC-U und KG-Rohre, da hält es bombenfest.


Gruß Carsten

PS:
Mal nachgeschaut, meine Folie ist:
Teichfolie WTB 150, PVC-w, Stärke: 1,45 mm, Farbe: dunkeloliv

Tangit geht da nicht, wie ein Test ergeben hatte.
Habe aber wie geschrieben dann auch nicht nach einem passenden Kleber gesucht, sondern zur Pistole gegriffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt begonnen das Teichvlies auszulegen. Mir stellt sich jetzt nur die Frage:
Welche Seite gehört nach außen? Die gröbere Seite nehme ich doch an?
Das wäre bei mir die graue Seite, die feinere Seite ist schwarz.

Naja, so oder so..... die Vliesauslegerei werde ich heute noch abschließen :)

Notfalls muss ich morgen alle Teile noch mal umdrehen :rolleyes:
 
Das Vlies ist jetzt seit gestern Abend drin. Ich werde aber noch alle Teile auf die andere Seite drehen.
Durch die Karos auf der grauen (der gröberen) Seite konnte man so die einzelnen Teilstücke super schön gerade zurecht schneiden.
20180807_072626.jpg 

Leider hat es in der Nacht einen Regenschauer gegeben und das Vlies ist nun total nass.
Hätte ich einen Erdlochteich würde ich ja sagen, was soll's und die Folie reinmachen.
Da ich aber eine Vollbetonschale habe ist nun die Frage ob ich mit der Folie noch warten sollte bis alles wieder trocken ist?
 
Da ich aber eine Vollbetonschale habe ist nun die Frage ob ich mit der Folie noch warten sollte bis alles wieder trocken ist?
Ich würde lieber etwas abwarten. Bei den aktuellen Temperaturen sollte es ja nicht so lange dauern, bis das Vlies wieder halbwegs trocken ist.
 
Die letzten Tage habe ich mal wieder genutzt um am Teich weiter zu arbeiten.

Während das Vlies trocknete habe ich an meiner Palisadenmauer weiter gearbeitet
und eine mit einer Baustahlmatte verstärkte 5 cm dicke Wand hinter die Palisaden betoniert.
Darin wurden dann auch gleich die Zaunpfähle einbetoniert. Nu kann der Frost kommen :zufrieden
20180812_092708.jpg  20180816_182524.jpg 


Nachdem das Vlies wieder trocken war hatte ich die bereits vorgeschnittenen Stücke wieder im
Teich ausgelegt und mit Gewebeklebeband aneinander geklebt. Diesmal die weiche Seite nach innen.
Ich hab's vielleicht ein bisschen übertrieben, aber hat echt Spaß gemacht! :rotwerd5
20180812_123335.jpg  20180812_123426.jpg  20180812_123527.jpg 


Dann kam der bisher nervigste Teil meines Teichbaus. Die gut 60 kg schwere Folie (8 x 9 Meter) musste
in der L-Form des Teiches verlegt werden. Die vier Außenecken wollte ich nicht aufschneiden und habe die
überschüssige Folie in den Ecken entsprechend in dreieckige Zipfel gefaltet und diese dann hinter die
Wandfolie gezerrt. Sicher ist sicher.... so gibt's da schon mal keine Schwachstellen.:D

Nach diesem Konzept habe ich nur am Boden der Innenwände eine ca. 1,5 Meter und 1,75 Meter lange
horizontale Schweißnaht und eine vertikale ca. 2,05 Meter lange Naht zu schweißen.

Die Praxis gestaltete sich jedoch ungleich nervenaufreibender als zuvor am Model geprobt.
Am Abend des ersten Tages bemerkte ich, dass eine Schweißnaht von zwei Folienbahnen genau über dem
Bodenablauf verlief. Also die ganze Folie um 20 cm versetzen, das wird niemals dicht...… es war zum :kotz5 :puhh :wand :grmpf
20180813_074117.jpg  20180815_124626.jpg  20180815_141612.jpg 

Ich brauchte volle 2 Tage bis alles an Ort und Stelle gezurrt war und sich keine Falten mehr bildeten.
Als Fixpunkt sozusagen, habe ich dann zunächst noch die Folie am Bodenablauf fixiert.:)
Danach war aber erst mal Schicht im Teich :hangover


An das Heißluftschweißen werde ich mich am kommenden Wochenende ran wagen. Ich habe da ziemlich Respekt vor
und werde mich am Freitag erst mal mit einige Übungsversuchen an die richtige Technik herantasten.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten