Projekt 2016: Teich mit japanischem Hausgarten

War ja mehr ein Gag. ;)

Verloren hast Du aus meiner Sicht in der Gesamtqualität.
Du hast es im Kampf der Origamifalterei erlebt und dort schon einen Haufen Zeit verplempert. In der Zeit hättest Du die Wand schon richtig verlegt und die eine senkrechte Naht verschweißt.

Später kämpfst Du noch gegen die vierfache Folienstärke oben am Rand und wirst das nächste Mal fluchen.
Und noch später drückt es Dir die Falte sichtbar ...
Und abdichten musst/willst Du das auch noch ...
Und ...


Gruß Carsten

PS:
Alles meine Sichtweise ...

Hab's auch spaßig gemeint :like:

Aber ich habe echt viel Respekt vor dem Schweißen und will daher so wenig wie möglich schweißen.
Das es mir die Dreiecke durchdrückt habe ich schon befürchtet, aber ist für mich ok, hinsichtlich des Sicherheitsgewinns.

Sollte mir das schweißen aber wider erwarten doch gut von der Hand gehen, würde ich die Ecken aufschneiden und ebenfalls schweißen
und hätte dann ein perfektes Unterwasserbild (ich geb's auch zu - ich träume heimlich davon :oops).

Aber ich befürchte das werde ich mich dann wohl doch nicht trauen.:)
 
Hui, hier geht es Schlag auf Schlag.

Ecken erst 45° 10 cm und dann senkrecht hoch schneiden. Nie in der Ecke schweißen.
Als Flicken schneidet man Kreise nicht zu klein, denn die legen sich besser an.
 
off topic:
Ich geb dem Carsten ja nur ungern recht
:box


Sagte doch letztens meine Frau zu mir, als sie mal wieder über 'den Baufortschritt und überhaupt' nörgelte weil ich nach dem Verbleib des Bieres fragte:
"Da wo Du was anpackst, das ist wie wenn zwei loslassen."
Lächelte still in sich hinein, drehte mir gelassen ihren Rücken zu und goss weiter ihre Blumen.
Äh, hmmm. :kopfkratz
Ich bin dann in den Keller gegangen, dort steht widerspruchsloses Bier herum.
Manchmal.


Gruß Carsten
 
He Carsten!
Ein schöner Rücken kann auch entzücken!

Und eventuell,wenn es dein Ego nicht über fordert, dann lade sie mal zu einem Drink ihrer Wahl ein, könnte die Stimmung heben.

Nähere Einmischung verklemm ich mir lieber.

PS; Ich gehe mal davon aus, das deine Frau ne ganz nette ist.:baeh2
 
Hallo Ron,
dann lade sie mal zu einem Drink ihrer Wahl ein,
Hmmm ... :kopfkratz
Wer trinkt denn Hugos, Wasser, Glühwein und Kirchsaft? Und dann müsste ich doch auch nachgeben?
Und Du willst mir doch nicht etwa in den Rücken fallen? :boah


Gruß Carsten

PS:
Ich gehe mal davon aus, das deine Frau ne ganz nette ist
Psst, Du zerstörst mir sonst gerade sämtliche Pointen aller meiner Geschichten. :haue1


PPS:
:D
 
Der nächste Meilenstein ist erreicht:

Abschluss der Folienverlegearbeiten im Teich! :)
20180824_072422.jpg 


Als absoluter Folienheißluftverschweißbeginner hatte ich ja keine Ahnung was mich erwarten wird
und ich muss sagen: Es hat Nerven gekostet! :mad:.....Aber auch sehr viel Spaß gemacht :D

Zunächst habe ich festgestellt, das horizontales Heißluftschweißen nur 20 bis 30 cm über dem Boden total der Mist ist und habe irgendwann
einfach kurzerhand völlig entnervt den Folienlappen (für die beiden inneren Schenkel meines L-Teichs, den ich ja nur umklappen wollte)
in der Ecke von der Hauptfolie abgeschnitten und tiefer gehängt, so dass die Schweißnaht nun auf dem Boden verläuft.
Nach dem Heißluftschweißen habe ich die Naht auf dem Boden noch mal mit einem Streifen Teichfolie überklebt.
Das sollte halten, auch wenn ich da mal mit einem Schrubber drüber gehe.
20180824_072502.jpg  20180824_072546.jpg 

Da ich den Folienlappen ja abgeschnitten hatte habe ich nun 2 vertikale Schweißnähte zu machen. Leider ist mir die Folie
im letzten oberen Viertel der Wand verrutscht und ich hab's nicht gemerkt. Dadurch hatte ich dann an der Oberkannte zu viel Folie,
die dann Falten geworfen hatte. Da blieb nur wieder aufschneiden und Flicken drauf :puhh
Naja, meine Schweißnähte sehen jetzt zwar nicht schön aus, aber ich denke sie sind dicht :rolleyes:
20180824_072612(0).jpg 


Die Außen-Ecke ging danach aber super geschmeidig von der Hand.
20180824_072538.jpg 


Mein spezielles Problem waren aber die Innen-Ecken: Ob viereckig, dreieckig oder rund.... ich hab die Flicken einfach nicht gescheit
dran bekommen und einige Löcher in die Folie geschmolzen :mad: :wand Der Heißluftstrom konzentrierte sich in den Ecken für mich
unvorhersehbar und Zack war die Folie durch. Ich hatte da wohl auch zu viel Zug drauf. Letztendlich halfen nur riesen Eckflicken,
so dass ich beim Schweißen weit genug von der Ecke weg war. Auch für diese Freestyle Eckflicken gilt: Nicht schön aber selten
und wahrscheinlich dicht :D
20180824_072514.jpg 


Als Letztes habe ich noch überall die Schweißnähte versiegelt.

Mein Fazit:
Selber schweißen ist machbar, aber braucht viel Übung, Eckenflickenschweißen brauch noch viel mehr Übung.
Ich hab mir nur einmal die Finger verbrannt und trotz aller Rückschläge und der nötigen Korrekturflicken:
Es hat super viel Spaß gemach und ich würde es wieder tun.

Wer auch mit dem Gedanken spielt sollte den Tipp der Profischweißer beachten:
Es sieht super einfach aus aber man braucht wirklich viel Übung. Ein paar gerade Schweißnähte vor ab haben bei mir da nicht gereicht.
Wenn man jedoch seinen ganzen ersten Teich als Übungsobjekt ansieht, die ggf. nötigen Korrekturflicken hinnimmt und
die Ästhetik ein wenig zurückstellt (wachsen ja später eh Algen drüber ;)) sollte man sich den Spaß gönnen.
Erst nach einem komplette Teich kann man sagen das man es Ansatzweise verstanden hat und die Folie 'lesen' kann.
Man also direkt erkennt ob's zu heiß oder zu kalt ist und ob die Naht voraussichtlich dicht sein wird.

Next Stepps:
Von Donnerstag Abend bis Freitag Abend darf alles noch gründlich auslüften, dann werde ich ca. 25 cm Wasser
einlaufen lassen um die Boden und Eckennähte auf Dichtigkeit zu überprüfen. Wenn am Samstag noch alles drin ist
kann ich da schon mal einen Haken dran machen und das Wasser wieder ablassen, um allen Dreck raus zu spülen.
Und dann kommt der 'Große Moment' : Das erste komplette Fluten meines Teichs. *freu* :D
 
Ja ich auch. Da ich eine recht kleine Oberfläche im Verhältnis zum Volumen habe befürchte ich,
dass er nicht mehr so groß wirkt wie die leere Grube. :unsure
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten