Projekt 2016: Teich mit japanischem Hausgarten

Hallo Teichkollegen,

das war nun mal ein arbeitsreiches Wochenende :hangover , aber der Reihenfolge nach:

Seit Donnerstag habe ich ihn nun auch:
20180825_075044.jpg 
Meinen Gartenwasseranschluss, aber zum Einsatz ist er doch noch nicht gekommen ;).

Als unser netter Gemeindewassermeister mir das Teil einbaute, hat er auch gleich meine Teichbaustelle gesehen und
mich darauf angesprochen, ob ich den denn etwa mit dem Gartenschlauch auffüllen will ?!

Ich: "Öhm ...ja?"
Er: "Neee, so geht das net!"
Ich: "Ne?"
Er: "Ich bring dir 'nen C-Rohr, da is der ruck zuck voll!"
Ich: Äh, und kostet das was extra? Und ich weiß auch noch gar nicht wann ich den befüllen will.
Er: "Ah wa! Ich zeig dir wie's geht und du kannst dann auffüllen wann du willst. Du zahlst dann einfach nur das Wasser!"
Ich:" :boah....?! Ah cool, danke!"

Später ist er dann mit einem Anhänger, einem Hydranten, 2 Feuerwehrschläuchen und Absperrungen wiedergekommen
und hat mich in die Geheimnisse des Wasserzapfens am Hydranten eingeführt.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an unseren Wassermeister!

Die erste Befüllung mit ca 25cm Wasser: Wasser marsch!
20180824_203254.jpg  20180824_203413.jpg  20180824_203136.jpg 


Schon geil was für nen Druck der dicke Schlauch hat. Da könnte ich meinen Teich locker in unter einer Stunde fluten. :like:
Von Freitag bis Samstag hatte ich keinen mm Wasserverlust, also sind die Boden und Eckenschweißnähte wohl dicht.

Am Samstag Nachmittag wollte ich erst mal schnell den Baum, der mir schon die ganze Zeit im Weg rumstand, in unseren hinteren Garten versetzen.
Es dauerte dummerweise mehrere Stunden bis er an Ort und Stelle war. Das Metallgeländer habe ich auch gleich mit der Flex eingekürzt.
Da wo jetzt noch die Doppelstegplatte liegt kommt später meine neue Kellertreppenüberdachung hin, die dann als Teichterrasse genutzt wird.
20180826_170644.jpg  20180827_072435.jpg 


Leider hat sich der Baum mit allen fiesen Mittel gegen seine Versetzung gewehrt und mir beim Umzug als Krönung einen der Granitsteine, die am Rand zur
Folienbeschwerung liegen, in den Teich geschubst. Am Abend war ich aber nach der Zwangsumsiedelung völlig platt und dachte mir nur, na ja mal abwarten....

Fortsetzung folg!
 
Und hier nun der 2. Teil vom Wochenend-Bericht:

Leider war am Sonntag morgen die Wand zur Filterkammer auf der Rückseite ca. 25 cm hoch feucht!
Das war am Samstag noch nicht, der blöde Stein ist also doch durch geschlagen :grumpy

Naja,jetzt weiß ich wenigstens wie es aussieht wenn ich ein Leck habe und habe Vertrauen in meine Folienschweißkünste gewonnen.

Für mich hieß es aber erst mal: Wasser ablassen, Schaden begutachten und einen Flicken drauf schweißen.
Das geht bei mir mittlerweile in wenigen Minuten.
20180826_153214.jpg  20180826_154459(0).jpg 

Um die Nahtversiegelung abdunsten zu lassen habe ich dann das Befüllen auf den Abend verschoben.

Den hätte ich doch glatt vergessen! Noch schnell drei Löcher gebohrt, damit sich keine Luft ansammeln kann und dem BA sein Hütchen aufgesetzt ;)
20180826_173949.jpg 

Dann hieß es wieder: Wasser marsch!
20180826_191011.jpg 


Nun sind 75 cm Wasser im Teich und die Wasseruhr zeigt 6,4 cbm Verbrauch an.

Wenn ich das hochrechne komme ich locker auf 17+ cbm reines Teichvolumen:
Damit habe ich das Ziel von 16-17 cbm sogar leicht überschritten! :D Dazu kommen noch gut 2 cbm Filtervolumen. :)
20180826_203201.jpg 

Da ich aber erst noch die Flansche eingeklebt hatte gönne ich denen noch nen Tag Ruhe und am Montag nach der Arbeit wird weiter befüllt. :)
 
Quasi fast live von der Baustelle, die neusten Daten:

Leider war ich heute erst spät von der Arbeit zurück, so dass es eine Nachtschicht wurde.
Der Volumenzuwachs der zweiten Fülletappe beträgt nun laut Wasseruhr 6,9 cbm und der Wasserstand ist bei 151 cm stehen geblieben.
Damit habe ich nun insgesamt 13,3 cbm Füllvolumen was hochgerechnet für den maximalen Wasserstand tolle
17,8 cbm für das Teichbecken ergibt. Zuzüglich der über 2 cbm Filtervolumen dürfte ich doch tatsächlich die 20.000 l knacken.
Das ist echt eine schöne Überraschung, aber bei meinen Hochrechnungen war ich bisher immer etwas zurückhaltend gewesen
und habe überall abgerundet. :D

20180827_235406.jpg 

Die Temperatur betrug übrigens im neuen Teich nach der Füllung um 23:15 Uhr 18,4 °C und im kleinen Teich nur 18,2 °C !
Damit habe ich ein Kriterium für die Fischumsiedelung schon erreicht: Die gleiche Temperatur. :like:

Das zweite Kriterium ist der ph-Wert. Wenn der auch in etwa gleich ist können die Fische umziehen.
Da ich in den letzten Wochen schon großzügige zweitägige Wasserwechsel von 25% gemacht habe
(unser Rasen hat sich gefreut), dürften die Fische bereits gut an das Leitungswasser gewöhnt sein.
Ich peile also mal das kommende Wochenende für den Umzug an.
*freu*!:)
 
Hallo Gabor,

ein ungewöhnliches Projekt so direkt an der Straße, aber mir gefällt es (lese schon die ganze Zeit still mit)!
Ich bin mal gespannt, wie Dein Teich sich entwickelt und vor allem wünsche ich Dir viel Erfolg beim Weiterbauen :five
 
Mahlzeit,

konnte mir am Anfang wenig unter deiner Idee vorstellen und dachte schon echt "das kann ja nix werden, so nah an der Straße und so beengt".
Aber ich muss sagen, das sieht echt klasse aus.:oki
Hoffe nur, das niemand dein Becken als öffentlichen Mülleimer missbraucht.
Weiter so, bin gespannt wie es komplett gefüllt und mit Fischen ausschaut.:zwinker

MfG
Ralf
 
Hallo Ida,

vielen Dank für dein Interesse! :)

Ja in der Stuttgarter Region ist der Boden teuer und die Grundstücke sind kleiner. Leider habe ich meiner Holden nur das Nord-West-Stückchen
von unserem Garten, zwischen Haus und Straße für Teichbauaktionen abhandeln können, da will jeder cm gut genutzt sein ;):D

Ich muss aber auch sagen dass wir am Ende einer Sackgasse wohnen ohne viel Verkehr oder Passanten vor dem Haus.
Aber es haben doch tatsächlich schon Leute ihre allabendliche Spaziergangsroute an unserem Haus vorbei gelegt um die Fortschritte begutachten zu können. :eek:

Die Teichmauer wird im nächsten Schritt mit Sockelfarbe Sandstein-rot-braun gestrichen und davor eine schmale Hecke als Sichtschutz gepflanzt.
Die eine Seite mit Thuja und die andere mit Bambus.

Tja und dann plane ich noch so das ein oder andere, es wird auch im nächsten Jahr noch größere Baumaßnahmen geben ;)

Schöne Grüße aus'm Ländle!

Gabor
 
Hallo Ralf,

auch dir vielen Dank für's Interesse an meinem Projekt!

Bei uns im Dorf geht's sehr schwäbisch-korrekt zu, ich denke dass ich kein Problem mit Müll haben werde,
da ich auch schon bisher nur meinen eigenen Müll im Vorgarten gefunden habe :rofl

Schöne Grüße,

Gabor :)
 
GRATULATION! Der Zeitpunkt für einen Besuch ist gekommen... ;););)
 
GRATULATION! Der Zeitpunkt für einen Besuch ist gekommen... ;););)

Sehr gerne, freue mich schon auf den Gegenbesuch!
Ich fand's total interessant bei dir am Teich :)

Momentan ist bei mir aber noch viel Baustelle drum rum..... :unsure
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten