Projekt 2016: Teich mit japanischem Hausgarten

Hallo Leute,

Wahnsinn wie die Zeit rast, schon wieder ist ein Quartal rum.
Der obige Stand ist natürlich nicht der Endstand mit dem ich mich in die Winterpause verabschiedet habe.

Ich bin euch da noch den ein oder anderen Bericht schuldig geblieben :shy:shy



Also hier schon mal der erste Teil des Nachtrags:

Zunächst einmal habe ich meinen kleinen, in den Teich integrierten Brunnen (Arbeitstitel: Bambusquelle) fast fertig gestellt:
20180908_165517.jpg  20180908_165805.jpg  20180908_165607.jpg 
20180922_082200.jpg  20180927_180038.jpg 
20180927_180651.jpg  20180927_180002.jpg 
Da wo die beiden Schenkel aneinander stoßen ist ein Hohlrohr, durch das der Pumpenschlauch bis hoch in einen Bambusstab geschoben wird aus dem das Wasser zurück in den Teich plätschern soll.

Hier ein Nachtbild von meinem Yamabuki Sunny und der fast fertigen Bambusquelle:
Bambusquelle.png 


To Do für 2019:
Sobald die Teichabdeckung nicht mehr benötigt wird muss ich mit einem Diamant-Kernbohrer für Steckdosenlöcher in Betonwänden, oben in der Ecke ein Loch für den Bambusstock bohren aus dem das Wasser in den Teich plätschern soll.
Mein "Bambusbrunnen" wird dann auf den Namen "Buddha-Quelle" getauft, der Namensgeber wartet solange in
unserem Wohnzimmer auf wärmere Tage, um dann unter dem Wasserstrahl auf dem Granit-Dreieck Platz zu nehmen.
20190126_121528.jpg 


Als weitere Baumaßnahme wurden die Pflanzenterrassen fertiggemauert und die Teichwände an den Pflanzenterrassen
mit Dach- und Sockelfarbe in Sandsteinfarbe angestrichen.
20180927_175935.jpg 


In der Pflanzenterrasse auf der Teichrückseite habe ich bereits die Thuja-Hecke gesetzt:
20181012_142508.jpg  20181012_142457.jpg 

To Do für 2019:
Sobald es warm genug ist wird der Bambus in die vordere Terrasse gepflanzt und die Betonstelen
ebenfalls mit Dach- und Sockelfarbe in einem schönen dunklen anthrazit (Farbton: "Schiefer") gestrichen.
Dann kann auch endlich der finale Zaun an die bereits einbetonierten Zaunpfosten montiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
…… und weiter geht's mit dem 2.Teil:

Nachdem ich mit den Maurer und Beton-Arbeiten fertig war gings an die Holzarbeiten.

Die Teichumrandung und die Filterkellerabdeckung hatte ich als nächstes fertig gestellt.
Bis auf die ein oder andere Planke, die noch nicht angeschraubt ist, da ich hier und da bei
Wiederaufnahme der Bauarbeiten im Frühjahr noch mal drunter muss.
20181011_072929.jpg 

Mein Treiben wurde von den in den Teich ja schon bereits eingezogenen Koi höchst interessiert zur Kenntnis genommen
und oft in erster Reihe mitverfolgt. Ich glaube sie fanden es sehr spaßig wenn das große "Trockenwesen" nach ausgiebigen
Fluchen :wut5 zu ihnen in den Teich getaucht ist um hineingefallene Akkuschrauberbits, Wasserwage und Schrauben,
die einfach nicht in den Kescher gehen wollten, wieder hinauf zu holen. :D

Die Wassertemperatur im Oktober war aber echt schon ein wenig frisch. :grumpy

Danach ging es an die "Kellertreppenbox".
Sie wird die Kellertreppe überdecken und für die Kellertür eine Art Vordach bilden.
Und oben wird Sie die Deckel der Filterkammer und der Biokammer zu einer Teichveranda in akzeptabler Größe ergänzen.
Außerdem wird sie zweigeteilt sein und mit zwei Klappdeckeln ausgerüstet werden.
Ich habe vor in der einen Hälfte dann die Elektrik unterzubringen,
um sie vom Teich fern zu halten, wie die Luftpumpe, Steckdosenleisten und Steuerelektronik, etc.
In der anderen Hälfte finden dann andere Teichutensilien ihren Platz, wie z.B. Futter, Kescher, Vermessungswanne, etc.

Ausgangspunkt: Der Rohbau ohne "Decks".
Die Doppelstegplatte der Vorbesitzer wurde als erstes entsorgt und dient nun als Teichabdeckung
für unseren kleinen Terrassenteich.
20180922_082114.jpg 


Baubeginn der Kellertreppenbox:
20181017_174918.jpg  20181017_174938.jpg 


Ein Blick in den doppelten Boden für Einbauspots zur Kellertreppenbeleuchtung.
20190126_132419.jpg 


Und fast fertig:
20190126_132301.jpg  20190126_132314.jpg 


To Do 2019:
Dringend imprägnieren mit Holzlasur o.ä. , dafür war es dann Ende letzten Jahres schon zu kalt :meh
Die Deckel-Planken in zwei Teile sägen. Bin mir noch nicht ganz sicher bezüglich der Aufteilung:
1/2und1/2 oder 1/4und3/4 oder 2/5und3/5 für Technik und Schnickschnack.
Kellertreppenbeleuchtung einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da habe ich lange hin und her überlegt.

Unter die Deckel werden jeweils mit etwas Gefälle eine dünne Lichtstegplatte als Dach montiert,
so das eindringendes Wasser innerhalb der Box über eine an dem Innendach angebrachte Tropfkante
in eine kleine Regenrinne geleitet wird.

Diese wird an der Seite ausgeleitet, direkt in den geplanten Bambuspflanzbereich.
 
Hallo Gabor,

die Berichterstattung war jetzt aber echt überfällig... ;)

Wirklich TOLL! geworden und die Sachen, die ich bei meinem Besuch nich nicht ganz verstanden habe, sind jetzt auch klar. GLÜCKWUNSCH!!!

Die Sache mit dem Imprägnieren vom Holz würde ich mir nochmals überlegen. Ich hatte die erste Terrasse am Koiteich eingeölt. Tierisch viel Arbeit, aber wenig Nutzen. Die zweite Terrasse nach dem Umbau habe ich unbehandelt gelassen und das funktioniert (zumindest bisher) hervorragend.

Freu mich schon auf deinen Besuch und der der Bereich mit der "Kellertreppenbox" schreit ja geradezu nach einem "Koihäuschen"... ;)

Grüße!
 
Ausgangspunkt: Der Rohbau ohne "Decks".
Die Doppelstegplatte der Vorbesitzer wurde als erstes entsorgt und dient nun als Teichabdeckung
für unseren kleinen Terrassenteich.
Anhang anzeigen 205236

Servus Gabor,

wir haben ja schon darüber gesprochen, wie der Filteraufbau im ganzen aussehen soll ..
Das obige Bild bietet sich förmlich an, mal einzuzeichnen, wo genau was rein kommt!

Ich habe den Aufbau aber jetzt im Kopf abgespeichert, dann kannst du es mir morgen erklären :D
Mir gefällt dein Teich! Und ich bin gespannt wie alles aussieht, wenn alles fertig ist.

Grüße Fabi
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten