Projekt 2016: Teich mit japanischem Hausgarten

Nimm kein Ahorn oder ..... nehme eine schöne Magnolie, die wird dich immer mit ihrer Blüten-Pracht erfreuen.

Letztlich wachsen beide relativ gemächlich. Ich habe beiden Arten am Teich, wobei meine Magnolie riesig ist und im Sommer den halben Teich beschattet. Sie macht aber auch viel Arbeit, denn da kommen im Herbst schon ein paar Säcke Laub zusammmen...

IMG_1230.JPG  IMG_1243.JPG 
 
Hallo Teichler,
heute gibt’s mal wieder einen Wochenrückblick, denn ganz nach dem Motto: „Schlechtes Wetter gibt es nicht, nur schlechte Kleidung“
ist meine Baustelle aus dem Winterschlaf erwacht und ich habe offiziell die Teichbausaison 2019 gestartet!

Zunächst einmal habe mit ich mit dem begonnen, was ich am besten kann: Graben!
So habe ich das im letzten Jahr schon begonnene Loch für meine "Teich-Baum+Busch+Felsen-Komposition in japanischer Blutgraswiese" (auf 1,0 x 1,2 Meter) weiter ausgehoben. Dabei kamen gut drei Bau-Eimer voll Bauschutt und Schrott ans Tageslicht.
Da ich so was nicht im Vorgarten haben will bin ich der Sache dann 2 Meter auf den Grund gegangen:
20190204_153007.jpg 

Das ganze geschah unter neugieriger zur Kenntnisnahme der Koi. Sie konnten mich zwar nicht sehen haben aber immer sehr schnell mitbekommen wenn ich draußen wieder mal für ein halbes Stündchen den Spaten geschwungen habe (Mann muss sich ja erst wieder einarbeiten nach der Winterpause). Doof nur das der Teichüberlauf (kleines graues Rohr unten) genau in meinen Nacken mündete und immer wenn die Kollegen neugierig hinter der Mauer zu dicht am Überlauf vorbeischwammen gabs ne kleine Dusche :wtf


Gefunden habe ich auch diese Trophäe:
20190204_152854.jpg 
Ich weiß auch nicht ob die bei uns beim Bauen eine Tür oder Fenster vergessen haben und das dann nachträglich
ausgeschnitten haben? :eek:


In den letzten Tagen besuchten mich auch viele Paketdienste und hinterließen Päckchen in allen Größen und Formen
und mit spannendem Inhalt...….:D:like:

20190202_073135.jpg  20190205_092323.jpg 

Leider musste ich das größte Paket wieder zurück schicken. Der Trommelfilter hatte einen Transportschaden. :eek:
Das Plastik-Gehäuse des Steuergerätes ist an der linken unteren Ecke gesprungen/eingedrückt worden.
Es lag nur in einer Luftpolsterfolie unterhalb des Motors im Karton und wurde wohl von diesem beschädigt.
20190201_144703.jpg 

Und leiderleiderleider will mir Amazon keinen neuen schicken da er der letzte war und es gibt nur Kohle zurück :mad:

Aber das neue Grau/Silber der 2019er Version sieht schon cool aus :)
20190201_144648.jpg 
 
Wenn ich deine archäologische Funde so sehe werde ich an unseren Teichbau erinnert. Nur waren es bei uns nicht nur 3 Eimer sondern 1 ganzer Container voll.

Ich habe mich mal mit einem guten Bekannten unterhalten und sagte, du hast doch ein wunderbares Grundstück willst du keinen Teich bauen. Er antwortete wenn du wüsstet was ich da schon alles in der Erde entsorgt habe.:wand:wand:wand
 
Hallo Leute,

am Wochenende bin ich nicht untätig gewesen: Ich habe den Inhalt meines Japanmattenfilters zusammengebaut.
Da sonst nicht viel Weiteres passiert ist gibt's jetzt einen längeren Bericht darüber.
Es wird Zeit dass das Wetter wieder besser wird :)

Am Freitag Abend habe ich noch schnell im Schein der Straßenlaterne Lärm gemacht
und mit der Flex drei Matten in 10 cm Streifen geschnitten:
20190202_182235.jpg 

Am Samstag habe ich dann die Matten geschichtet:
20190210_133031.jpg 

Und dann ging's darum irgendwie Löcher durch den ganzen Stapel zu bekommen. Da ich schon befürchtet hatte, dass sich ein Bohrer in den Fäden verheddern wird und dann ein Bierdeckl-großes Loch in die Matte reißt, habe ich es mit einem Spitzmeißel von meinem Bohrhammer versucht. Natürlich ohne hämmern, nur mit Umdrehungen. Ergebnis: Ein Birdeckel-großes Loch..... WTF? :eek::mad::wand
… und ich kam mir so clever vor :D

OK, der Teichlebauer ist ja erfindungsreich und flexibel.... :cool: ich hab da doch noch eine Gasflasche mit einem Unkrautabbrenner im Schuppen stehen und einige Absperrbandhalter/Neptunhaken, die sind schön Spitz und haben einen guten Durchmesser.
Also, Spitze erhitzen und es ging wie durch Butter :like:…… Na also :zufrieden2
20190210_141900.jpg  20190210_144902.jpg 

Dann kam der Regen, also Pause bis nächsten Tag.

Dann habe ich mit einer selbst gebastelten großen "Stricknadel" ein dünnes 4mm Nylonseil durch die Löcher gefädelt.
20190211_121651.jpg  20190211_121734.jpg  20190211_121809.jpg 

Einmal von unten rauf und oben drüber, dann wieder runter. Dann nur noch den ganzen Packen umdrehen und oben verknoten....
….und fertig ist das wahrscheinlich schönste Mattenpaket Deutschlands ;)
20190211_135100.jpg  20190211_140509.jpg 

Ich habe die Kordeln extra etwas länger gelassen um das Paket daran in den Filter hinab lassen zu können
und bei Bedarf auch wieder bequem herausziehen zu können.
20190211_140324.jpg 

Jetzt fehlt nur noch die Filterkammer dazu, aber die will erst noch mit Vlies ausgeschlagen werden
und eine schöne Folie bekommen. Das habe ich aber auf wärmere und trockenere Tage verschoben. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön :like:

Haben also perfekt gereicht ?

Musste leider doch noch mal 2 nachkaufen weil ich sie in voller länge, also ungeschnitten, verwendet habe.
Aber ein größerer Mattenfilter kann ja nicht schaden, müssen die Bakis im anschließenden HelX-Filter halt
den Gürtel ein bisschen enger schnallen. :D
 
Ah okay! Desto mehr, desto besser.. :like:
Bin eh ein Fan von Japanmatten - bessere und schnellere Besiedlung!

Hast du rein gar nichts falsch gemacht!
Und den ganzen Aufwand hat man auch nur 1x
 
Ich hätte da mal ne Frage;
Warum werden die Abstandshalter zwischen den Matten immer gleichmäßig gesetzt?
Im Bürsten-Filter werden die Bürsten versetzt angebracht, warum nicht bei den Japan-Matten?
Dann müsste das Wasser in der Japan-Matte auch mal quer laufen.
Das Wasser sucht sich bekanntlich immer den leichtesten Weg.
Also gibt's bei gleichen Abstandshalter ggf nur die Hälfte an Ausnutzung des Filters.
Sitzt er nicht richtig in seiner “Einhausung“ fließt vieles an Dreck vorbei.

Oder ist es so, einer Macht vor und alle anderen machen nach?

@Aquaga ich glaube nicht das es Spaß macht solch ein Kolli von Japanmatten aus dem Filter zu ziehen.
Wenn der saftig voll ist, wirst du zum Hochdruck-Reiniger greifen, denn das Gewicht ist nicht zu unterschätzen.
 
Wenn du mal bei mir in den Thread switcht, siehst du, das ich es anderst gemacht habe.
Mal ist es weiter auseinander - mal enger - dann ganz zu - somit muss das Wasser immer durch unterschiedliche Zonen strömen.

Noch dazu habe ich vor bzw. besser gesagt über den Japanmatten, eine Verteilerplatte.
Hier muss es zwangsläufig durch die kleinen Löcher, somit verteilt es sich zu 100%.

Anschließend muss sich das Wasser verschiedene Wege suchen.. nach unten, wo sich nochmal eine Verteilerplatte befindet.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten