Projekt 2016: Teich mit japanischem Hausgarten

Der dritte und letzte Teil meines Nachtrags :)

Im Dezember ist Teichbaumäßig sehr wenig passiert:

Am ersten Dezember-Wochenende (also am 1.12.) habe ich dann doch auch mal meine Abdeckung montiert.

20190126_130750.jpg 

Da ich schnell merkte dass mich die Temperaturkontrolle so zu stressen begann,
bin ich auch auf eine elektronisches System umgestiegen.

Ich habe mich für das Mobile Alerts System in der Pro-Version von tfa-Dostmann entschieden.

Vorteile für mich:
Die Daten werden 180 Tage und nicht nur 90 Tage in der Cloud gespeichert.
Supertolle grafische Auswertungen tage-, wochen- und monatsweise direkt in der Handy-App:

Ich habe zwei Sensoren installiert, die zusätzlich eine Kabelsonde haben und so zwei Temperaturen messen:
Kleiner Terrassenteich: Im Filterhäuschen und in 50 cm Wassertiefe
Koi-Teich: Im gedämmten Filterkeller und in 75 cm Meter Wassertiefe


Kleiner Terrassenteich: Koi-Teich:
Screenshot_20190127-085037.jpg  Screenshot_20190127-085018.jpg 

Beim Terrassenteich läuft ein kleiner Druckfilter auch im Winter in einem ungedämmten Häuschen durch.
Die krassen Temperaturschwankungen im Häuschen sind gut zu erkennen.
Beim Koiteich ist schön mein Wasserwechsel gestern Abend zu erkennen.



Als letzte Maßnahme 2018 habe ich meine Koiteich-Elektronik über eine Fritz!-Funksteckdose angeschlossen.

Diese kann via Fritzbox über DECT gesteuert werden und hat für mich gegenüber den ganzen
WLAN-Lösungen mehrere Vorteile:

Die neue Fritz!DECT 210:
Ist eine Outdoorsteckdose (IP44)
Sie verträgt 3450 Watt (15A)
Sie hat einen Temperatursensor verbaut und man kann Temperaturabhängig schalten
(mit Trick: via Gruppenschaltung was auch mit nur einer Steckdose in der Gruppe geht)
Der Temperatursensor kann als weiteres Thermometer zur Temperaturüberwachung genutzt werden
Ich kann mehrere Steckdosen in Schaltgruppen zusammen schließen
Sie misst exakt meinen Verbrauch
Es gibt die Möglichkeit Sonnenstandabhängig zu schalten
Sie hat einen Ein/Aus-Schalter auch direkt am Stecker
Ich kann alles über eine Fritz!-Handy-App Steuern und grafisch direkt in der App anzeigen lassen
Die Daten wandern nicht in eine Cloud eines Dubiosen Anbieters dem ich dann ausgeliefert bin,
die Zentrale ist meine Fritz!-Box !

...ach ja, sie sieht auch ganz hübsch aus ;)

20190127_084107.jpg 
 
Supertolle grafische Auswertungen tage-, wochen- und monatsweise direkt in der Handy-App:
Coole Sache.
Wusste ich gar nicht das die Pro Variante grafische Auswertung bietet.
Für alles was man messen will braucht man dann aber einen Pro-Sensor, richtig?
 
Ja, man kann Sensoren leider nicht "upgraden", obwohl es meiner Meinung nach nur ein Softwarefeature ist.
Aber man kann pro und "nichtpro" gemeinsam betreiben. Bei Auswahl eines normalen Sensors gibt's einfach nicht
die Grafikfunktion.

Die ist übrigens cool gelöst: Handy auf die Seite drehen und aus der Tabelle wird - zack - eine Grafik.
Praktisch keine Wartezeit und nix extra drücken.
 
Nun neigt sich mein Teichbau ja tatsächlich doch langsam dem Ende entgegen.
Komischer Gedanke, aber ich rechne mit nur noch wenigen Monaten.
Im Laufe des Frühlings werden wohl alle Teich-Arbeiten abgeschlossen sein.

Ein bisschen Schade? Nein! Ein Teich hat ja auch ein Umfeld und da gibt's noch
viel was gestaltet werden möchte.

Hier könnt ihr schon mal eine aktualisierte Planung für 2019 ansehen:

Japanischer Teichgarten.png 

An Stelle des aktuellen ollen Gartenhäuschens ist ein Neubau geplant,
mit einem Innenraummaß von 2,45 x 1,80 Meter (Für Insider: 2 1/2 Tatami).
Natürlich auch 100% in Eigenleistung.

Drum herum gibt's nach japanischem Vorbild einen überdachten Umgang.

Und darum herum wird ein Japanischer Garten angelegt, allerdings kein reiner Stil.
Als Basis möchte ich versuchen das Wabi-Sabi-Konzept umzusetzen, in das alle wichtigen
Elemente eines japanischen Teegartens integriert werden. Allerdings werde ich mir wohl
die ein oder andere Spielerei oder Eye-Catcher nicht verkneifen können.

Was in der ersten Jahreshälfte auch noch passieren muss, ist das pflanzen eines neuen Baumes
zwischen Treppenbox und Teich. So will es der Bebauungsplan :meh
Wenigstens schreibt er nicht vor welche Art ich nehmen muss. Ich schwanke zwischen Japanischer Winterkirsche
und Ahorn. Muss halt ein normal hoher Baum sein der mindestens 3 Meter hoch wird :puhh

Ein Garten braucht auch einen Zugang. Also werde ich, um die Sache auch schön abzurunden,
noch ein Gartentor im japanischen Stil bauen. Der neue Gartenzugang wird direkt neben dem Teich gebaut,
mit einer kleinen Standfläche direkt hinter dem Tor. Da kann man dann die Koi auf Brusthöhe bewundern
bevor man ein paar Stufen in den Garten hinaufsteigt.

Erste Lieferungen für die neue Saison treffen bereits ein ;)

20190125_201756.jpg 
 
Hallo Leute,

nach dem ich ein paar Rückfragen hatte wie denn jetzt genau meine Filterkette aussehen wird,
möchte ich jetzt noch mal einen Plan nachreichen.

Ich war ja lange unschlüssig wie ich die mechanische Vorfilterung gestallten sollte.
Vlies oder Trommler, Eigenbau oder von der Stange? Die Herausforderung lag in meinem schmalen Filterkeller,
mit nur gut 50 cm Breite und 165 cm Länge, aber 2 Meter Tiefe !
Ein Eigenbau hätte viel Spaß gemacht und den verfügbaren Platz optimal ausgenutzt,
war aber dann in der Kalkulation doch nicht so günstig wie erhofft.

Seit dieser Woche habe ich mich nun festgelegt. Ausschlaggebend war das deutlich beste Top-Angebot eines
"Internationalen Versenders" ;) Der "Winterpreis" für einen neuen AquaForte ATF-1 Trommelfilter lag bei
"800 + ein-bisschen-was" EURO :like: und ist nach meinem Kauf direkt wieder auf einen 4-Stelligen Betrag gestiegen :D

So komme ich in den Genuss vieler Komfortfunktionen, die ich in einem Eigenbau nur schwer hätte realisieren können.
Allerdings werde ich das Gehäuse für meine Zwecke noch etwas "nachbearbeiten" müssen,
dazu kommt aber später ein eigener Bericht.


Hier nun meine finale Filterplanung in Schwerkraft:

Finales Filterkonzept 2.png 

Das Teichwasser kommt aus dem Bodenablauf, dem Mittenablauf (100cm Tiefe) und/oder dem Skimmer in eine kleine
Standrohr-Zulauf-Sammelkammer. Von da aus geht's per Schwerkraft (2x oder 3x DN 110, kann ich mir noch überlegen)
in den Trommelfilter. Von hier aus läuft das Wasser vertikal von oben nach unten durch einen Japanmattenfilter,
der direkt unter dem Trommelfilter platziert ist. In den Boden des Trommlers werde ich daher selbst noch Abläufe einbauen, ich dachte an 2x DN 110).
Aus dem Japanmattenfilter geht's dann weiter per Luftheber (125er, oben auf 110 verjüngt, mit T-Endstück als Eiweißabscheider, betrieben an einer V-60 Luftpumpe) in einen HelX-Filter der auch vertikal von oben nach unten
durchflossen wird und dann zum Schluss in eine kleine Standrohr-Rücklauf-Sammelkammer.
Von da aus gibt's drei Rückläufe in DN110 (direkt unter der Oberfläche, in 50 cm Tiefe und in 100 cm Tiefe).

Was noch nicht entschieden ist: Welche HelX-Sorte soll ich denn nehmen? Hat da jemand Empfehlungen?
 
Wozu einen Mittelwasserablauf?
1.BA und 1SK reicht doch....für den ATF 1

Zwischenverbindungen so gross wie möglich... 2 x KG 110 geht... Besser 3 x oder 125.....

Wie soll das mit der Mattenkammer funktionieren....das Wasser ist doch fast OK Teich....oder steht der ATF im Wasser drin...

LH nicht oben den Hals zudrehen!n
Eher den Bogen und das waagerechte Rohr oben in KG 160.
Dann geht auch ein LH in 160
 
passieren muss, ist das pflanzen eines neuen Baumes
z
Nimm kein Ahorn oder ..... nehme eine schöne Magnolie, die wird dich immer mit ihrer Blüten-Pracht erfreuen.

Welches Baujahr hat der ATF?
Bei mir sind die Siebe nach Ca 3-4 Monaten an der Gummi- Einfassung eingerissen, habe ich reklamiert und wurde anstandslos anerkannt.
Einfach beobachten falls das Baujahr nicht bekannt ist.
 
Wozu einen Mittelwasserablauf?
1.BA und 1SK reicht doch....für den ATF 1
Ich habe einen Einbau-Skimmer in der Wand und im Winterbetrieb wird der Wasserstand unter den Skimmer abgesenkt.

Zwischenverbindungen so gross wie möglich... 2 x KG 110 geht... Besser 3 x oder 125.....
Auf 3 x KG 110 könnte ich zur Not auch gehen. Ich werde aber wohl erst mal mit 2 x KG 110 testen.
Es sollen ja maximal nur 20 m³/h durchfließen.

Wie soll das mit der Mattenkammer funktionieren....das Wasser ist doch fast OK Teich....oder steht der ATF im Wasser drin...
Da der Trommeler eine "Außenborder" hat habe ich mir überlegt ihn in eine PE oder PVC-Kiste zu stellen und die
Trommler Ein- und Ausgänge durch diese Kiste durchzuschleusen. So bleibt die Elektrik drum herum trocken.
Der ATF 1 würde auf diese Weise quasi wie eine Art Einhänge-Trommler benutzt werden können.

LH nicht oben den Hals zudrehen!n
Eher den Bogen und das waagerechte Rohr oben in KG 160.
Dann geht auch ein LH in 160
Hmmm…….. so große Folienflansche sind unglaublich teuer und ich würde sogar 2 Stück benötigen.
DN110er Folienflansche habe ich noch hier rumliegen, meinst du nicht das der LH mit der V-60 zusammen 20m³ packt?
 
Nimm kein Ahorn oder ..... nehme eine schöne Magnolie, die wird dich immer mit ihrer Blüten-Pracht erfreuen.
Sind die Ahörner denn problematisch? Pilzempfindlich oder so?

Welches Baujahr hat der ATF?
Bei mir sind die Siebe nach Ca 3-4 Monaten an der Gummi- Einfassung eingerissen, habe ich reklamiert und wurde anstandslos anerkannt.
Einfach beobachten falls das Baujahr nicht bekannt ist.
Es soll ein 2019er sein, also nicht mehr die blaue sondern eine grau-silberne Kiste und
mit neuen Sieben und neuer Steuerelektronik(-programmierung?)
 
Pilzbefall:ka, braucht viel Licht und Platz.
Wächst langsam.

Die neuen ATF-Filter wurden überholt und seine Schwachstellen ausgemerzt.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten