Projekt 2016: Teich mit japanischem Hausgarten

Ein kurzes update vom gestrigen Tag:

Der Tag begann für mich recht früh, da ich mich schon um 6 Uhr auf der Baustelle einfand.
Ich wollte noch vor der Arbeit den letzten Folienflansch (der vom Überlauf) einkleben,
damit er bis zum Abend aushärten kann.
20180828_072949.jpg 


Der Plan war nach der Arbeit das Becken endlich ganz zu füllen, aber ich bin dann vorher noch schnell in den Baumarkt gefahren
um Baustoffe nachzukaufen. Das dauerte dann doch länger, bis sie mich nach 20 Uhr rausgeworfen haben :D
Nun habe ich aber genug Schalungssteine, Baustahl und Beton um den Rest der Filterkammer auch fertig stellen zu können.
Auch die Douglasien Terrassendielenunterlagen habe ich schon gekauft um nach dem Füllen nahtlos weiterarbeiten zu können.
Dazu gab es noch einen Balkon-Sichtschutz um den gefüllten Teich vor neugierigen Blicken (und Kindern) besser abschirmen zu können,
bis die Hecken dann endlich stehen.

Im Filterkeller wurden erst der Zugschieber für den BA und dann der Schieber für den Skimmer eingebaut.
20180828_224244.jpg 
Der Mittenablauf für den Winterbetrieb wird später eingebaut, der Folienflansch dafür ist zur Zeit auf der Teichseite
mit einem Stopfen verschlossen. Da muss ich dann vor dem Winter noch mal schnell tauchen gehen :D


Als letzten Akt habe ich noch den Wandskimmer montiert und dem Überlauf ein Wasserstandsanpassungsröhrchen aufgesetzt.
20180828_223212.jpg 


Leider war es dann schon nach 23 Uhr, so dass ich das finale Füllen auf den nächsten Tag verschoben habe. :meh
 
Hallo Leute,
gestern um 23 Uhr war es soweit: Der Teich wurde komplett befüllt!
20180829_221150.jpg 


Der maximale Inhalt (bei 2,05m Wassertiefe an der tiefsten Stelle) beträgt im Teichbecken 17.7447 Liter. :)
Die 1,8m³ Volumen der HelX-Kammer entsprechen somit gut 10% des Beckenvolumens.

Die Standrohrkammer wird ca. 0,5m³ Inhalt haben. Dazu kommt noch der Inhalt des geplanten Trommelfilters
und der Verbindungsrohre zur HelX-Kammer. Damit habe ich dann offiziell einen 20k-Teich *freu* :D

Der Abstand zwischen Wasseroberfläche und Mauerkrone betrug allerdings bei dieser maximalen Füllung
nur noch gut 2 Fingerbreit. Der geplante Terrassendielen-Aufsatz für den Rand wird 9 cm hoch sein.
Wenn der Wasserspiegel im Normalbetrieb noch ein oder zwei Zentimeter abgesenkt wird sollte der Rand doch
hoch genug sein, so dass sich die Fische nicht rausschubsen können. Oder was meint ihr?

Das Anbaden war der absolute Höhepunkt :love5
20180829_233810.jpg 

Die Spuren der Arschbombe ließen sich nicht so schnell verwischen :rofl
20180829_234637.jpg 

Da das Wasser nun in der Endhöhe vom Gehweg aus gut ersichtlich ist habe ich erst mal einen provisorischen Zaun gebaut
bis die Heckenpflanzen und der Gartenzaun stehen..... nicht dass da jemand auf dumme Gedanken kommt! o_O
20180830_004541.jpg  20180829_225553.jpg 
 
Es wird mal wieder Zeit für ein kleines Bau-Update vom letzten Wochenende nachzureichen,
das nächste beginnt ja bald schon wieder ;)


Jetzt mit Wasser im Teich kann ich kaum genug von meinem morgendlichen Blick aus dem Treppenhausfenster bekommen :)
20180830_070959.jpg 


Leider erblickte ich am nächsten Abend nach der Befüllung, als ich von der Arbeit nach Hause kam, beim Blick hinter die Kulissen eine total nasse Rückseite...
20180830_203823.jpg 

... der Skimmer ist undicht! Schon witzig, alle Schweißnähte halten, nur der Skimmer, der sogar Dichtungsgummis hat, ist undicht :puhh

Ich habe den Wasserstand dann erstmal unterhalb des Skimmerniveaus abgesenkt und die Wand wurde wieder trocken.
Da muss ich dann wohl in den nächsten Tagen mit Innotec oder ähnlichem noch mal ran :meh

Doch zunächst ging's mit dem Filterkeller weiter:
Erst habe ich das Fundament an den Rändern etwas erweitert und gleich Torstahlstangen für die letzte
noch fehlende Wand mit einbetoniert.
20180831_003121.jpg 

Ein paar Tage später wurde die Wand aus 11,5er Schalungssteinen mit Beton ausgegossen.
Beim Kellertreppenabgang habe ich ebenfalls mit 11,5er Schalungssteinen die über 20 cm starke Stützmauer erhöht.
Dadurch habe ich nun innen ein ca. 10 cm breites Sims.
An der Hauswand gegenüber werde ich dann einen Balken horizontal anschrauben, so dass die Doppelstegplatte,
die momentan noch als Regenschutz dort liegt, durch eine stabile Holzdecke ersetzt werden kann.
20180831_072151.jpg  20180906_185008.jpg 


Ca. 50 cm darüber wird die Filterkammer-Mauerkrone liegen, worauf die Terrassenbohlen aufgeschraubt werden.
In dem 50 cm Zwischenboden werde ich dann meinen "Elektrokeller" unterbringen, so dass alles trocken bleibt,
sollte mal der Filterkeller fluten. Hm, klingt jetzt kompliziert, aber Bilder werden noch folgen, dann wird's klarer.

Und fast hätte ich dann noch das Produktionsdatum in der Mauerkrone der Trennwand zwischen Filter- und Elektrokeller vergessen,
hab gerade noch daran gedacht bevor der Beton anzog :D
20180905_191421.jpg 
 
... der Skimmer ist undicht! Schon witzig, alle Schweißnähte halten, nur der Skimmer, der sogar Dichtungsgummis hat, ist undicht

Hast Du den Flanschring auch mit Innotec oder ähnlichem verbaut oder hast Du nur die Gummidichtung eingesetzt? Ich habe die Skimmer bei mir teils ohne diese Gummidichtung zur Folie verbaut und den Skimmer wie einen gewöhnlichen Folienflansch eingebaut, so dass also von außen unter den Flanschring das Dichtungsmaterial kam. Auch habe ich, da ich ihn aber auch mit der Erweiterung eingebaut habe, innen im Einlauf die Verbindungen zwischen den einzelnen Modulen zusätzlich abgedicht. Die Frage ist natürlich wo das Wasser jetzt rauskommt. Kann auch sein, dass es die Verbindung am Skimmertopf zum KG-Rohr ist. Aber das siehst Du ja wahrscheinlich, wo es genau raus trieselt.
 

Den Skimmer habe ich nur mit der Gummidichtung eingebaut, ich dachte wenn da schon so ein Ding dabei ist wird das wohl reichen.
Somit denke ich, dass die Wahrscheinlichkeit das sich das Wasser dort irgendwie vorbeidrückt wohl am größten ist.

Den Skimmertopf habe ich eigentlich sehr kräftig in die Muffe gedrückt, so dass ich da momentan von ausgehe dass das dicht sein sollte.
Wäre blöd wenn nicht. Da er ja von vorne einbetoniert ist komme ich da nicht ohne weiteres dran und könnte nur von innen her (quasi blind)
die Fuge abdichten.

Da die nachfolgenden Rohrverbindungen sichtbar sind und die Muffe in der der Skimmertopf steckt von der Rückseite her auch sichtbar ist,
kann ich zumindest sagen dass da alles trocken war.
 
Da es nun leider wieder früh dunkel wird habe ich in dieser Woche begonnen zwischen 6 und 7 Uhr morgens
alle Terrassendielenunterkonstruktionen im Keller vorzufertigen, um sie Abends schnell noch bei Licht
auf den Teichrand aufschrauben zu können:
20180906_074227.jpg 


Am Mittwoch kam dann eine weitere Lieferung: Meine Bambuspflanzen für die Straßen-Seite der Teichsichtschutzbegrünung.
An die zweiten Seite kommt ja eine Thuja-Hecke hin.
20180905_113257.jpg 

Die kleinen Bambusse sind Fargesia nitida 'Jiuzhaigou 1' aus einer Sämlingsvermehrung.
Also der originale Jade-Bambus, dessen Rohre sich bei starker Sonneneinstrahlung rötlich verfärben.
Die Rohre wachsen aufrecht und sind an der Spitze leicht bogig überhängend.
In meiner Region kann er bis zu 3 Meter hoch werden.Das Laub ist sehr dicht und sattgrün.
Und für meinen Einsatz als Teichhecke sehr wichtig: Er ist super schnittverträglich!
Winterhart ist er auch: kleine Pflanzen bis -18°C und gut eingewurzelte sogar bis -28°C!
Ach ja: Die Sprossen sind essbar. :bibber Sollte er im schmalen Pflanzsteifen zu üppig wachsen gibt's Sprossensalat :D
20180905_190807.jpg 


Inzwischen ist auch die Straßenseite komplett verputzt. Gestern Abend/Nacht bin ich in ultrakurzen Regenpausen immer schnell raus gesprungen
um die Mauerkronenkante an der Straßenseite ein Stück weiter zu verputzten. Ich hatte das Glasfasernetz um die Kante gelegt um sie mit verputzen zu können,
bin aber bisher nur dazu gekommen die Frontseite fertig zu stellen. Durch den Putzabschluss auf der Maueroberseite kann kein Wasser von oben
hinter den Putz laufen und ihn im Winter bei Frost von den Dämmplatten absprengen.
Auf dem Foto sieht man noch meine Dachkonstruktion :D Aber ich will dieses Wochenende unbedingt den Teichrand mit Terrassendielen beplanken
und wollte mir durch den blöden Regen nicht den Zeitplan durcheinander bringen lassen.

20180907_073125.jpg 

Wie man auch sehen kann, bin ich mit den Betonpalisadensetzen jetzt endlich auch fertig geworden.

Das letzte Stückchen vom Teich wird später von meinem neuen Gartentor verdeckt werden.
Der neue Gartenzugang wird direkt rechts vom Teich liegen.
Er wird im japanischen Stil gestaltet sein und natürlich auch wieder eine Eigenkonstruktion werden.

Beim letzten Stein der Palisade hatte ich noch mal den Betonkeil weggemeißelt und ihn neu einbetoniert.
Da hatte ich schlampig gearbeitet und er war nicht ganz grade, wie mir leider zu spät auffiel.

Auch wenn Holger meinet es würde eh niemandem auffallen:
Ich WEISS dass er nicht gerade ist und jedes mal wenn ich durch mein neues Gartentor gekommen wäre
hätte ich mich wieder daran erinnert. :wand Das wollte ich mir dann doch nicht zumuten. :D
 
Am Samstag war ein wunderschöner Teichbautag und ich bin wieder ein gutes Stückchen voran gekommen!

Am Morgen hatte ich zunächst noch ganz früh, um 7 Uhr, ein kleines Stückchen Terrassendielenunterkonstruktion angebracht
für das ich am Freitag Abend keine Zeit mehr hatte, da ich noch einen Sockel aus Trasszement für meine "Bambusquelle" betoniert habe.
Da das Aushärten Zeit kostet war mir das erst mal wichtiger.
20180908_145357.jpg  20180908_145414.jpg 


Danach habe ich meine Folienanschraubprofile aus Edelstahl-Teppichbodenübergangsleisten , einem Streifen Teichvlies und Edelstahlschrauben gebastelt ….
20180908_124440_verkleinert.jpg 


….und damit die Teichfolie an der Terrassendielenunterkonstruktion verschraubt.
20180908_145317.jpg 


Dann gings ans Lärm machen: Granitplatten und Douglasien Terrassendielen zurecht schneiden.

Ich fand einen komplett mit Holz umkleideten Teich zu eintönig und habe beschlossen in einer Ecke den Bodenbelag zu wechseln.
An der Ecke die meiner Teichterrasse gegenüber liegt kommt daher meine Bambusquelle hin.
20180908_165607.jpg 


Da die Granitplatten eine Stärke von 2,7 cm und meine Holzdielen eine Stärke von 2,1 cm haben, hatte ich schon am Freitag die Unterkonstruktion
in der Ecke des Bambusbrunnens entsprechend angepasst, so dass beide Beläge auf einem Niveau abschließen.
20180908_152646.jpg 


Erstaunlich: Ein erstes Auflegen der Belagsteile zur Probe. Alles passt, ich muss nicht einen Stein nachbearbeiten!
20180908_165805.jpg  20180908_165517.jpg 

Und langsam lässt sich auch erahnen wie der Teich einmal wirken wird wenn er fertig ist.
20180908_165712.jpg 
 
Hallo Leute,

am Sonntag war es soweit, die Koi sind in den neuen Teich umgezogen! Die ganze Aktion hat doch eine ganze Weile gedauert,
fast drei Stunden!

Nachdem ich die Koi, einer nach dem anderen, aus dem kleinen Teich herausgefangen hatte kamen sie erst in die Messwanne,
in der gab es dann auch gleich ein Fotoshooting.

Danach ging's in die Bowl zum Zwischenparken. Nachdem alle in der Bowl waren ging's in Grüppchen in den neuen Teich,
wobei ich den Fischen dabei keinen Stress machte. Alle durften sich soviel Zeit nehmen wie sie brauchten um selbst
aus dem Umsetzeimer raus zu schwimmen.

Probleme bei der Umsiedelung gab's nur ein kleineres und ein größeres, aber Gott sei dank nichts mit Folgen.

Mein Deutsu Sanke war gleich bei der ersten Gruppe mit dabei die in den neuen Teich einziehen durfte.
Leider ist er ein Schisser und wollte auch nach 3 Minuten nicht als letzter aus dem Umsetzeimer raus schwimmen,
also ging's wieder zurück zur Bowl, vielleicht traut er sich ja mit der nächsten Gruppe.
Inzwischen fing aber der nächste Problemkandidat an zicken zu machen. Als ich wieder an die Bowl kam hing mein
Sckoko Chagoi recht apathisch schräg im Wasser. Also habe ich ihn erst mal in Ruhe gelassen und die nächsten
vier aus der Bowl in den Umsetzeimer verfrachtet.
Als ich dann (wieder mit meinem Sanke im Eimer) zurück kam, trieb Schoki "Kiel oben" im Wasser! Geatmet hat er noch,
also bin ich in den Keller geflitzt, Salz holen das ich sicherheitshalber immer im Haus habe.
Ich konnte ihn einfach mit den Händen ohne Gegenwehr aus der Bowl heben und in das Salzbad in der Messwanne setzen und
dann nur noch hoffen das er sich wieder fängt. Nachdem mein Schisser auch mit der letzten Gruppe nicht mit aus dem Eimer
geschwommen ist habe ich ihn zu Schoki in's Salzbad gesetzt, damit er etwas Gesellschaft hat. Das hat ihm wohl gut getan,
nach einer halben Stunde sind beide scheinbar recht vergnüglich durch die Messwanne geschwommen.
Ich habe aber beide die Nacht über da drin gelassen und werde sie erst Montag Nachmittag umsetzen.

Die Nacht haben die beiden Patienten ohne Probleme überstanden. Ich hatte beide übrigens als letzte Neuzugänge in meiner
Bande vor drei Wochen erworben. Ich glaube der doppelte Umzug in so kurzer Zeit war wohl doch etwas zu viel Stress.

Bilder folgen noch!
 
Ein großer Moment! Glückwunsch!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten