Projekt 2016: Teich mit japanischem Hausgarten

Mein Favorit ist momentan ein Holzzaun in creme/weiß wie dieser hier,
Hallo,
also, bei dem Preis würd ich mal bei WPC Zaunelementen schauen, diese sind bestimmt pflegeleichter. :like:
 
Der erste Spatenstich ist getan und die beiden großen Eiben sind draußen......

Teichbaudoku - 002.png 

.... dann kam der Regen :regen



Dafür konnte ich dann schon mal den Betonmischer unter dem Caport zusammenbauen,
da ich das Fundament und die Wände in Etappen selbst betonieren werde hatte der
häusliche Maschinenfuhrpark Zuwachs erhalten - hat auch Spaß gemacht! :nett

LG
Gabor
 
Hallo,
also, bei dem Preis würd ich mal bei WPC Zaunelementen schauen, diese sind bestimmt pflegeleichter. :like:

Guter Gedanke, fertige Zaunelemente aus WPC sind zwar recht teuer,
aber ich überlege nun ernsthaft mit WPC-Bodendielen einen Zaun selbst zusammen zu bauen.
Das wäre die günstigste und haltbarste Variante und kann sogar - je nach verwendeten Dielen -
recht schick werden.

Beste Grüße
Gabor
 
Hallo Gabor
Mit WPC Bodendielen kann man das ja mache, aber ich glaube nicht, dass es billiger wird, wenn die Qualität stimmen soll.
Ich habe damit meinen Carport in eine Garage umgebaut.
image.jpeg 
Es gibt solche Zaunelemente auch zum selbst zusammenstellen, die finde ich eigentlich schöner, da man das dann mit anderen Elementen (Glas, Edelstahl, etc.) kombinieren kann. Hat bei mir leider nicht von den Maßen gepasst.
Und es gibt für Sichtschutzzäune auch andere Farben als für die Bodendielen, was vielleicht dann auch schöner ist.

Viel Erfolg mit dem Projekt weiterhin!

Grüße, Knut
 
Hallo Knut,

danke für den Hinweis auf die Zaunelemente, habe da auch zuerst drüber nachgedacht.

Habe mich aber im Sinne der Japanischen Hausgartenphilosophie entschieden den Zaun
möglichst Blickdicht und ohne Schnörkel um die Gartenfläche zu bauen.
Die Japanischen Gartenbaumeister wollen so äußere störende Einflüsse abschirmen
und im Inneren nicht von der Schönheit des Gartens ablenken.

Wie ich jetzt gelesen habe verwenden die gerne einfache Bambuszäune oder gemauerte und
verputzte mannshohe Gartenmauern. Kommt leider beides für mich aus Kostengründen nicht in Frage.

Beste Grüße
Gabor
 
Baustellenupdate:

Überraschung: Unsere komischen Hausvorbesitzer haben anscheinend den Vorgarten
mit Faust- bis Doppelfaust großen Steinen aufschütten lassen. Das Elend beginnt ab 1,5 Spatenstichtiefe.

Teichbaudoku - 003.png 

Mit schnell mal die Grube ausheben wird's wohl nix. Jetzt ist Steinchenklauben angesagt :grummel


Schöne Grüße
Gabor
 
Ich sehe auf dem Bild noch ein PVC-Rohr. Wenn dieses Regenwasser abführt, dann könnten die Steine auch als Sickerpackung dienen.
 
Hallo Markus,

das sieht tatsächlich nach eine Sickerpackung aus.

Was da auf dem Bild nach hellgrauem PVC-Rohr aussieht ist aber eine kurze Granitsäule,
die zu einem kleinen Brunnen gehört, den ich günstig in einem Baumarkt gefunden habe.
Zusammen mit einer Bambus-Wasserspiel-Eigenkreation gibt das ein zukünftiges Deko-Element
im Japanischen Hausgarten. ich habe das Ding da nur "geparkt".

Aber die Steine drum rum kommen alle aus dem Boden. Beim Hauskauf dachten wir,
dass die Steine nur in einem 30cm breiten Streifen ums Haus liegen. Wobei,
ich glaube nicht dass das Tropfwasser von der Dachkante so einen Sickerbereich benötigt.
:kopfkratz

Schöne Grüße
Gabor
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten