Projekt 2016: Teich mit japanischem Hausgarten

Kennt ihr das auch? Baumarkt- und Gartencenterbesuche enden immer in ungeplanten Investitionen?

Bei uns in der Region scheint gerade eine Pflanzenrabattschlacht auszubrechen, so dass ich bereits jetzt schon
fast mehr Pflanzen eigekauft habe, als der Japanische Hausgarten später fassen wird.

Hier warten sie geduldig auf einer schattigen Kellertreppe auf den zukünftigen Einsatz, bzw. wurden schon
vorübergehend eingepflanzt, da die Verkaufstöpfchen zu klein waren.

Teichbaudoku - 004.png  Teichbaudoku - 005.png 

Gärtnerische Grüße
Gabor
 
Hallo Leute,
mit den Grabungsarbeiten geht es trotz Unwägbarkeiten weiter voran.
Nach der komischen Flusssteine-Schicht kam erst mal eine 30 Jahre alte vergrabene Plastikfolie
und das ein oder andere Bauschuttteilchen zum Vorschein:

Teichbaudoku - 006.png 

Bei ca. 80 bis 100 cm Tiefe kam dann der gewachsene Boden ans Tageslicht und damit die nächste Überraschung.
Ich hielt es erst für einen großen Stein und wollte schon fluchen, doch der Stein entpuppte sich als äußerst weich und zieht sich scheinbar durch den ganzen Garten.
Er sieht wie Schiefer aus aber scheint irgendwas zwischen Stein und Sand zu sein,
da es ohne jegliche Anstrengungen unter der Spitzhacke in 1000 Teile zerbröselt.

Teichbaudoku - 007.png  Teichbaudoku - 008.png 

Was ist das, Baby-Schiefer? Schiefer noch nicht ganz fertig? Man kann die Scherben auch einfach in der Hand zerbröseln.
Vielleicht sind diese Schichten in diversen gelben und braunen Farbtönungen aber auch der Grund von dem Jura-Meer
das hier mal vor 180.000.000 Jahren war?

Mein Grabungstempo ist jedenfalls nun deutlich reduziert, da es in unserer Umgebung einige Schiefersteinbrüche gibt
in denen jede Menge Fossilien gefunden wurden (z.B. http://www.urweltmuseum.de/) überprüfe ich jetzt jede Scherbe genau. Der Charakter meiner Aktivitäten verschiebt sich zunehmend in Richtung "Ausgrabung".
Wäre ja echt cool ein Urzeittierchen im eigenen Vorgarten zu finden :augenbraue

Buddelnde Grüße
Gabor
 
@ mitch: Na der muss wohl von der Natur erst noch erfunden werden
:oki


Der gestrige Tag stand unter dem Motto "neue Herausforderungen".

Erst stieß ich auf einen unter ein paar cm Erde gut getarnten alten Baumstumpf,
der gerade noch in der hintersten Ecke des geplanten Teichs stand
:grrr

Teichbaudoku - 009.png 

Nach dem mühseligen ausbuddeln dann das nächste Hindernis:
Mehrere Baustahlstangen in 90 cm Tiefe.
:staun

Teichbaudoku - 010.png 

Ich glaube ich habe eine Müllkippe gekauft.
Ich bin echt froh wenn ich endlich mit der Buddelei fertig bin, was wohl noch kommen mag?

LG
Gabor
 
Hallo Teichfreunde,

ein wenig still ist es hier um meinen Teichbau geworden, aber das hatte auch einen bestimmten Grund :augenbraue

Ich hatte noch Witze gemacht und nicht ernsthaft damit gerechnet, aber mein Teichgrubenaushub hat sich tatsächlich
in eine Ausgrabung verwandelt. Nach ersten Zufallsfunden habe ich dann jede Schaufel Erde genau untersucht,
das hat mich nicht nur um Wochen, sondern um Monate "zurück" geworfen.
Aber so eine einmalige Gelegenheit wollte ich mir nicht entgehen lassen.

Ich habe tatsächtlich gut 50 Belemniten gefunden, so wie diese da:
IMG_7719.jpg 

Einen Handtellergroßen Ammonit:
IMG_7628.jpg 

Und ein paar Muscheln:
IMG_7632.jpg 

IMG_7717.jpg 

Ich bin echt beeindruckt was da so alles im Jurameer in meinem Vorgarten gestorben ist:cool1
 
Hi,

cool, als ich gerade deine Funde gesehen habe, musste ich doch gleich mal schauen, wo du herkommst. Wir sind fast Nachbarn, ich komme aus Göppingen.

Glücklicherweise hatte ich keine Urtierchen in meiner Teichgrube!
 
Hi Holger,
ja, cool - hab mich u.a. auch von deinen Teich- und Gartenbauberichten hier stark inspirieren lassen :)

Beste Grüße nach GP! Gabor
 
Hab doch glatt mein schönstes Stück der Sammlung vergessen hochzuladen,
ein kleiner Ammonit - aber komplett freiliegend und super erhalten:
IMG_7748.jpg 

Aber wer weiss was ich noch finde werde .... da mir der Winter auf die Pelle zu rücken drohte (da ich den Teich vorher zumindest im Rohbau fertig haben wollte)
hatte ich angefangen die "möglicherweise Fossilien beinhaltenden Brocken" in Kartons zu sammeln um sie später untersuchen zu können.

Da warten jetzt noch 12 Kartons auf mich:
IMG_7755.jpg 
 
Nachdem ich die Teichgrube endlich ausgehoben hatte habe ich erst die Baustahlmatten für das Fundament darin ausgerichtet:
IMG_7672.jpg 

Dann wurden 2 Baustahlmatten für die Wände (jeweils 6m lang!) außerhalb der Grube gebogen, in die Grube hineingewuchtet und alle Matten mit einander verdrillt:
IMG_7678.jpg  IMG_7688.jpg  IMG_7677.jpg  IMG_7675.jpg 
 
Dieser Maschinenparkzuwachs hat mich einen ganzen Tag lang Nerven gekostet.
Der Mischer kam in 1000 Einzelteilen und einer winzigen einseitigen Aufbauanleitung in dem daneben stehenden Karton zu mir.:wut

IMG_7691.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten