Projekt 2016: Teich mit japanischem Hausgarten

Ich habe mir in den letzten Tagen immer mal wieder Gedanken zu meiner geplanten Filterung gemacht.
Den Druckfilter und die dazugehörige 5000-Literpumpe aus meinem alten Teich werde ich weiterverwenden.

Das Gesamt-Volumen des neuen Teiches (inkl. der Filterkammern) liegt nun aber rechnerisch bei ca. 7.500 Litern.
Davon sind 200 Liter in der Pumpensammelkammer und ca 490 Liter in der belüfteten Helix-Kammer (beide in meinem Bonsai-Filterkeller integriert).
Ich hoffe damit habe ich ausreichend Filterleistung für meinen Teich, der Shubunkin, Sarasa und Moderlieschen eine neue Heimat sein soll.

Ich hätte da allerdings noch einen ungeklärten Punkt, da ich mich mit Helix-Wasseraufbereitung nicht gut auskenne.
Aus Platzgründen ist geplant die Pumpensammelkammer und die Helix-Kammer zu mauern und mit Teichfolie auszukleiden da ich befürchte,
dass die bewegten Helixteilchen die Dichtschlämme von den Wänden abschaben könnten.
Ist denn da eine gute Teichfolie als Helixkammerauskleidung ausreichend oder sollte bei bewegtem Helix immer sicherheitshalber
Kunststoffbehälter verwendet werden? :wunder

Hier habe ich mal die geplante Raumaufteilung verdeutlicht:

Japan-U-Fischteich - Filterkeller mit Helix-Kammer.png 


Schon mal vielen Dank für ein paar Tipps!

Gabor
 
Ich hab zwar mein Teich auch erst 2 Jahre. Aber was ich gelernt habe ist: Als erstes braucht man eine gute Grobschmutzentfernung, Sifi, Sipa, Siebbogenfilter, Trommel etc. (was das Budget gerade hergibt)
Druckfilter sind glaube ich Spielzeug. Aber da können Anwender besser etwas dazu sagen.
Die Helix-Kammer ist gut.
 
Hallo center,

mein Druckfilter filtert zwar gut den Grobschmutz raus aber macht bei den kurzen Reinigungsintervallen zu viel Arbeit,
deswegen ist er auch nur als Interimslösung geplant.
Bei dem spärlichen Platz den ich zu verfügung habe werde ich mich wohl im Laufe des kommenden Jahres an einer Maaßanfertigung in Eigenbau versuchen.

Da ich "nur" 7.500 Liter Filtern muss wird das dann ein Siebbogen, Trommler oder Vlies -Filter im Bonsaiformat. Ich überlege auch ob ich dann nicht auch den ganzen Filter auf Schwerkraft mit Luftheber umbaue. Zwischen maximalem Wasserniveau und Filterkellerdeckel liegen nach aktullem Planungsstand
20 - 25 cm Luft. Die Frage ist nur was man an Stelle des Druckfilters für eine Technik verbauen könnte. Reicht das für ein Schwerkraftsystem?

Hier mal eine Schemazeichnung:

Japan-U-Fischteich - Filterkellerschema.png 

Schöne Grüße
Gabor

Japan-U-Fischteich - Filterkellerschema.png 
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi mitch,

über diverse runde oder viereckige Regentonnen habe ich auch schon nachgedacht.
Ich würde da nur leider je nach Modell mehr oder weniger Platz verschenken im Vergleich dazu,
wenn ich die Helixkammer mit Teichfolie auskleiden würde.

Ich bin fast geneigt zu sagen es kommt auf einen Versuch an. Sollte die Teichfolie durch das Helix übermäßig schnell
verschleißen müsste ich die Kammer dann im Rahmen einer Renovierung mit PP-Platten auskleiden.


Wobei, wenn ich jetzt so drüber nachdenke ..... so teuer sind die Platten auch nicht und ich könnte sie ja
auch schon direkt zum Schutz der Folie reinlegen.
Das hätte sogar den Vorteil dass die Platten noch nicht einmal geschweißt werden müssen,
damit die Kammer dicht ist :oki


Damit wäre dann nur noch mein Traum vom Schwerkraftsystem mit Luftheber offen.
Hab leider noch keine Idee wie ich das umsetzen könnte.....
:wunder

Grübelnde Grüße
Gabor
 
Ich werfe nochmal ein paar Fragen in den Raum:

Wie groß sind denn die Zuläufe vom Teich, also konkret der Rohrquerschnitt vom Skimmer und vom bodennahen Ablauf? Wie groß ist der Rücklauf (Rohrquerschnitt) und in welcher Höhe bzw. Tiefe in der Wand?

Vorfilter - Trommler in Bonsaiformat oder Alternative mit herkömmlicher Pumpe ist hier bei einem Teichvolumen von 7-10tsd Liter schon eine tiefergehende Frage wert.

Das Platzangebot lässt nicht viel Spielraum zu. Was wäre denn tatsächlich das angestrebte Ziel? Filtern auf hohem (Reingungs-)Niveau oder eher einfach oder energiesparend auch noch!?
;)
 
Hallo Zacky,

Der Skimmer ist ein Wandeinbau-Pool-Skimmer. Im Boden nach unten ist Werkseitig ein 1,5 Zoll Innengewinde vorgesehen. Ich kann aber den Boden problemlos ausschneiden und eine x-beliebige Tankdurchführund in gewünschter Größe einbauen oder auch den Boden kompett abschneiden und den Skimmer direkt in ein großes KG-Rohr schieben (vielleicht 200er?), so wie im youtube-video von PeterW zu sehen bei 0,22" bis 0,27" .


Der Wand-Bodenablauf sitzt etwa 15 cm über dem Boden und hat einen 50mm Querschnitt - kann aber beim aktuellen Baustand
noch problemlos erweitert werden.


Die Rücklaufverrohrung ist noch nicht gebaut, d.h. Anzahl, Querschnitte und Höhe der Auslässe sind noch variabel gestaltbar.


Filterungsziel: Nach Möglichkeit höheres Reinigungsniveau bei guter Energieeffizienz


Und auch ganz wichtig: Ich bin ein großes Technik-Spielkind und würde mir wahnsinnig gerne einen kleinen Trommel- oder Vlies-Filter
mit Luftheber selbst bauen :lach
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten