Projekt 2016: Teich mit japanischem Hausgarten

Also bei 7500 Liter eine 400er Trommel?
Ein bissel viel des guten, oder?
Ich würde mit 2x 75 LH zurück gehen oder aus der Trommelkammer ins Helix.
Würde aber auch auf Grund der einfachheit einen Vliesfilter bevorzugen .
 
Die Idee eines Einhängetrommelfilters finde ich eigentlich grundsätzlich gut, hätte hier aber so meine Bedenken, dass das Schmutzwasser gar nicht so richtig in die Trommel gelangt. Die Einläufe in die besagte Filterkammer sind grundsätzlich recht klein, aber sicher ausreichend um bei einem 7000 Liter Teich genügend Wasser für eine 1 zu 1 Umwälzung zu erlauben. Die Einläufe liegen ja dennoch etwas tiefer, so dass ich mir aktuell nur schwer vorstellen mag, das das Schmutzwasser - wenn es unten einströmt - immer noch genügend Kraft hat, den darin befindlichen Schmutz bis in die Trommel zu tragen.

Will damit sagen, dass ich (im Falle eines Einhängetrommelfilters) die Leitungen vom Teich direkt in eine Trommel (evtl. so gar geschlossenes System) leiten würde, damit eben der Schmutz sich nicht vorher in einer Einlaufkammer absetzen kann. Wir reden hier auch von 50er Leitungen und wenn man je Leitung 5000 l/h bekommt und so eine 10.000er Umwälzung erreichen kann, ist die Strömungsgeschwindigkeit am Einlauf doch recht langsam, so dass schwerere Schmutzpartikel sich eher absetzen könnten.

Ich finde das bei größeren Umwälzraten mit Vor- bzw. Einlaufkammer schon immer grenzwertig, da teilweise doch noch viel Schmutz in dieser Kammer hängen bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Gedanken sind halt, wenn er nur eine Kammer machen will.
Getauchte Spülpumpe ? Und die zieht dann das vorgeklärte Wasser aus dem Helix Bereich mit den Schwebstoffen ????
Steuerung Elektrik kommt dann wohin? Membran Pumpen stehen wo? Bei LH in der Helix Kammer und einblasen in den Teich wird auch der abgesetzte Schlamm in den Teich geblasen???
Zusätzliche Belüftung für Helix ????
Ohne Sammelkammer vor und nach dem Trommler wird es mit den Sensoren platzieren auch nicht so einfach . Also eventuell nur eine Zeit Steuerung für die Trommel sinnvoll ?
Ich denke da muss noch ein bissel Gehirnschmalz aufgewendet werden.
 
Hallo Teichfreunde,

ich bin echt begeistert wie schnell und fundiert einem hier weitergeholfen wird! :danke


Aus den vielen guten Anregungen die ich jetzt bekommen habe, habe ich mir nun folgendes Konzept zusammen gebastelt:

Aufgrund der einfacheren Konstruktion werde ich wohl jetzt über den Winter mit dem Bau eines kleinen Vlies-Filters beginnen.
(Da ich aber von der Technik des Trommlers fasziniert bin werde ich aber wahrscheinlich einen Mini-Trommler ab 2018 angehen.)

Das Teichwasser wird über einen Wandskimmer und meinen schon diskutierten Boden-Wandablauf über zunächst 50er Rohre geleitet die sich in ein 110er Rohr vereinen. Das 110er Rohr wird über einen flexiblen 110er Schlauch mit dem Vliesfilter verbunden.

Da mein kleiner Teich erfahrungsgemäß stärkere Niveauunterschiede hat und ich ja auf ein Schwerkraftsystem setzen will habe ich mir überlegt
den Vliesfilter nicht einfach in der Hel-X-Kammer einzuhängen, sondern schwimmend zu lagern! So passt er sich automatisch den unterschiedlichen
Pegelständen an und ich kann beruhigt auch mehrere Sommerwochen in Urlaub fahren. Damit mir der Filter nicht unkontrolliert im Filterkeller auf Wanderschaft geht wird er an zwei Gleitrohren befestigt. Auftrieb soll der Filter durch die zwei Luftkammern links und rechts vom "V" bekommen, in dem auch die Vliesrollen sind. Auf der Seite mit dem unbenutzten Vlies soll auch die Elektronik untergebracht werden. Mit Gewichten auf dem Boden der beiden Kammern soll der Filter austariert werden.

An Auslässen habe ich 2 Stück geplant:
Der Hauptauslass wird über einen 110er LH erfolgen. Da die Frage nach der Luftpumpe aufgekommen war: Da der Teich nur ca. einen
halben Meter von der Hauswand entfernt ist werde ich unterhalb der Kellerdecke ein Loch bohren und den Luftschlauch dort nach draußen
zum Teich führen. Die Pumpe steht dann gut geschützt im Heizungskeller.

Der Winterauslass ist in halber Beckenhöhe vorgesehen und wird über eine kleine Pumpe betrieben. Diese kann auch in Risikophasen zugeschaltet werden, wenn z.B. in meiner Abwesenheit im Sommer ein Sensor registriert, dass das Teichniveau unter eine kritische Marke abgesunken ist, so dass der LH nichts oder zu wenig fördert.

Ein Bildchen gibt's wie immer auch noch hinterhergeschoben :zwinker
Japan-U-Fischteich - Filterkeller mit Hel-X und schwimmendem Vliesfilter.png 

Was haltet ihr denn von meinem Konzept?

Schöne Grüße
Gabor
 
Die Idee mit dem schwimmenden Filter finde ich gut. Ich glaube nur das dir dabei die Spannung und das Gewicht des 110 er Schlauch Ärger beim Austarieren des Filter machen wird. Je nach Wasserstand treten da unterschiedliche Kräfte am Anschlußstutzen des Filters auf. Wenn man den Schlauch direkt vom Skimmer waagrecht zum Filter legen könnte, und den Abzweig zum Bodenablauf starr verrohren würde wäre es wahrscheinlich besser.

Die Verrohrung liegt ja schon glaube ich in 50 mm. 110 Rohr wäre natürlich besser. Auch 2 Schieber zum einstellen des richtigen Flow auf die jeweilie Leitung wären nicht schlecht. Aber ob das alles bei die reinpasst.:ka
 
Hallo Roland,

stimmt, die Zugschieber oder Kugelhähne (habe mich da noch nicht entschieden) habe ich ganz vergessen. :staun

Bezüglich des flexiblen Schlauches bin ich auch noch am überlegen was da geeignet sein könnte.
Da durch diesen das Wasser nur nachströmen muss und kein großer Druck drauf liegt würde ich vielleicht mal so dünne Sachen
wie z.B. von Dunstabzugshauben ausprobieren.

Da ich einen sich möglichst autonom regulierenden Teich bauen möchte habe ich die Zulaufzuführung extra etwas tiefer angesetzt,
damit - wenn der Skimmer mal frei liegen sollte, oder im Winterbetrieb geschlossen ist - die Filterung trotzdem in jedem Fall noch weiter läuft.
Also bin ich dann nicht durch das Prinzip der korrespondierenden Röhren beschränkt.

Der Querschnitt der Verrohrung ist auch noch so eine Sache bei der ich mir nicht sicher bin.
Wäre es bei beiden Zulaufanfängen wirklich sinnvoll schon auf 110er Rohre zu gehen, oder würde dann der Flow zu langsam sein?
Der Teich hat ja maximal nur 8.000 Liter.

Schöne Grüße
Gabor
 
Du hast ja vor einen LH einzubauen, da wäre es schon wichtig nicht zuviel Druckverlust in den Saugleitungen zu bekommen. Aber ich habe selbst keinen LH und lese zu diesem Thema auch nur hier mit. Da gibt es hier einige die mehr Ahnung vom LH haben als ich.

Ich habe zwei Pumpen mit insgesamt 8500 l an meinem Teich laufen. Wenn ich da nur eine Saugleitung mit 50 er Schieber offen habe, sinkt der Wasserstand auf der Saugseite um ca. 15 cm ab. Also lieber größer als zu klein.
 
Und wie will man bei einem Schwimmenden Vorfilter die Pegelunterschiede feststellen das zB die Trommel gereinigt werden muss bzw das Vlies weiter gedreht werden soll ???
 
Hallo Renè,

der Filterkeller wird ja nur 0.9m x1.05m da kommt man von überall aus hin.:zwinker
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten