Projekt 2016: Teich mit japanischem Hausgarten

Und wie will man bei einem Schwimmenden Vorfilter die Pegelunterschiede feststellen das zB die Trommel gereinigt werden muss bzw das Vlies weiter gedreht werden soll ???

Du hast recht, so einfach wie bei einer festen Installation ist das nicht.

Man braucht wohl zwei Sensoren und muss die Differenz zwischen dem Pegelstand im Teich und dem Pegelstand im Filterkeller messen.
Wenn der Pegelstand im Filterkeller übermäßig stark abgesunken ist wird eine Trommelreinigung oder ein Vliesweitertransport nötig.
Allerdings ist durch den endständigen Luftheber wohl auch schon bei sauberem Vlies / Trommel eine leichte Pegeldifferenz zu erwarten,
die man aber wohl nicht ohne weiteres vorab berechnen kann. Das muss man wohl empirisch ermitteln.
 
Da du aber mit schwankenden Pegelständen im Teich durch Verdunstung arbeiten willst müsstest du ja deine Messpunkte im Filter ständig anpassen :wunder
 
Obwohl.....ich glaube jetzt habe ich auch zu kompliziert gedacht!
1 Sensor reicht vielleicht doch, da ja die Verbindung: Teich - Verrohrung - Filteroberseite ein geschlossenes System ist:

Filter sauber:
Japan-U-Fischteich - Filterkellerschema - sauber.png 

Filter dreckig:
Japan-U-Fischteich - Filterkellerschema - dreckig.png 

...oder habe ich jetzt einen Denkfehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich behaupte du hast einen Denkfehler. Bei Schwerkraft wäre dein Sensor immer geflutet. Jedoch wird unterhalb vom Vlies der Wasserspiegel mit steigender Verschmutzung abgesenkt. Leider sinkt dann aber auch dein Filter. Jetzt müsste also der Sensor in der Helixkammer hängen um dieses absenken zu registrieren. Leider sinken jedoch die Pegelstände auch durch verdunsten, sofern keine automatische Befüllung vorhanden ist.
 
Also ich habe mir das so gedacht:

Wenn das System in Ruhe ist (also LH aus) oder auch wenn es bei unverschmutztem Vlies läuft, stellt sich - wenn überhaupt - nur eine kleine Differenz zwischen dem Niveau in der oberen Kammer des Filters, in der Kammer unter dem Filter und im Filterkeller außerhalb des Filters ein.
Der Filter hat durch die Luftkammer und den darin befindlichen Tariergewichten eine bestimmte Wasserlage bei der der Sensor, der ja innen im Gehäuse über dem Vlies angebracht ist, nicht auslöst.
Es ist in diesem Zustand auch egal welcher Pegelstand sich durch Verdunstung ergibt, weil sich immer die gleiche (minimale) Pegeldifferenz zwischen Teich und Filterkeller und dem Wasser in der Kammer über dem Vlies und dem Wasser in der Kammer unter dem Vlies einstellt.

Wenn der Filter verschmutzt ist gibt es einen Rückstau über dem Vlies. Der Luftheber am Ende des Filterkellers fördert jetzt mehr raus (in den Teich zurück) als durch das Vlies nachkommt.
Damit sinkt der Wasserspiegel im Filterkeller und der Schwimm-Vlies-Filter sinkt mit dem Wassersiegel ab. Da aber der Teich über die Zuleitungsrohre bis zur Vliesoberseite eine korrespondierende Röhre bilden, erhöht sich so der Wasserstand über dem Vlies. (Diese Wasserstandserhöhung hat also bei meinem System im Gegensatz zum statisch aufgestellten Vliesfilter, 2 Ursachen: Zum einen lässt das schutzige Vlies weniger durch und zum anderen verstärkt die Niveauangleichung im System Teich-Zulauf-(im Niveau abgesackte) Vliesoberseite diesen Effekt.)

Dadurch löst dann irgendwann der Sensor aus. Das Vlies dreht dann weiter und das rückgestaute Wasser gleicht die Niveaudifferenz zwischen oberer und unterer Filterkammer und damit auch zwischen Teich und Filterkeller aus. Dann beginnt der neue Zyklus von vorne.

So hoffe ich die Niveauempfindlichkeit eines statisch aufgestellten Schwerkraftfilters umgehen zu können.

Ich habe in meinem vorigen Post die Bilder nicht so präzise gezeichnet, daher hier noch mal beide Zustände:

Filter sauber:
Japan-U-Fischteich - Filterkellerschema - sauber.png 

Filter dreckig:
Japan-U-Fischteich - Filterkellerschema - dreckig.png 

Japan-U-Fischteich - Filterkellerschema - sauber.png 
 
Zuletzt bearbeitet:
der VliesKasten ist ja mit dem Slimmer/BA per Schlauch verbunden?

mal überlegen :wunder :wunder:wunder:wunder:wunder:wunder :smile

Vlies ist sauber ==> der Kasten schwimmt auf - Einlauf und Ablauf halten sich in der Waage
Vlies ist dreckig ==> der Kasten geht unter und wird schwerer, da ja durch den LH das Wasser aus der Filtergrube in den Teich gedrückt wird und der Wasserstand sinkt

könnte schon klappen (Schwimmdock/Schleuse)
 
@mitch: Guter Punkt :oki

Ich würde dann noch einen Bypass-Loch überhalb des Sensors anbringen.
Da läuft dann im Fall des Falles das Wasser aus dem Teich direkt in den Hel-X-Filter.
 
Da der LH ja nach dem Filter sitzt dürfte es weniger zu einer Überstauung auf der Schmutzwasserseite kommen, vermutlich wird der Wasserstand eher auf der sauberen Seite absinken. Da wäre es eine Überlegung wert den Sensor nach dem Vlies anzubringen, so das er bei fallendem Wasserstand schaltet.:kopfkratz
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten