Projekt 2016: Teich mit japanischem Hausgarten

@ mitch: Ja, sehr gute Idee den Filter direkt in das Hel-X laufen zu lassen und die Wände einzusparen.

Ich frage mich nur womit ich die Kammer auskleiden kann. Ist normale Teichfolie stabil genug für bewegtes Hel-X?
 
Hi Gabor.

Danke für die Rückmeldung. :like:

Mir ging es mit meinen Fragen konkret um den Sinn & Zweck einer evtl. hoch-technischen Anlage.

Der Umbau eines Wandskimmers auf Schwerkraft wäre in dem Fall mit einer DN 160 Doppelmuffe und Reduzierung 160/110 zu lösen.

Mir stellt sich halt die Frage, wieviel Volumen will man hier wirklich umwälzen bzw. macht Sinn. Bei dem 50er Zulauf in Bodennähe geht nicht viel Wasser durch, der Wandeinbauskimmer braucht gepumpt oder auch in Schwerkraft benutzt auch nicht die größe Umwälzung. Ich persönlich würde mir nun Gedanken machen, ob ich eine kompakte kleine Anlage bauen kann, wo das Wassser einströmt, dann direkt in eine kleine Biokammer einläuft und am Ende mit Pumpenleistung wieder zurück geht. Oder doch mit Pumpe Skimmer und Zusatzablauf ansaugen, dann gleich in einen Vliesfilter gehen, wo hinter per Schwerkraft eine kleine Bio durchströmt wird.

Ich meine, dass gerade bei dem kleinen (Teich-)Volumen ein große Umwälzung einfach zu viel des Guten wäre. Der Skimmer braucht nur etwa 5000 l/h und der bodennahe Ablauf wird kaum Schmutz abtransportieren und auch wenig Fördervolumen zulassen.

Wenn da ein 50er Rohr drin ist, würde ich evtl. so gar darüber nachdenken, einen umgekehrten BA - welcher eigentlich gepumpt betrieben wird - zu nutzen und so wirklich ein wenig Schmutz vom Boden ansaugen kann. (Achtung - denn Verstopfungsgefahr)

Dann die 50er-BA-Leitung und die 50er-Skimmer-Leitung zusammen auf eine Pumpe klemmen, dann in einen Vlieser mit kompakter Bio und per Schwerkraft durch ein 110er wieder ablaufen lassen.

Einen kompakten Vlieser mit kleiner Biokammer, kann man sich evtl. auch passend auf deinen Filterkeller maßgeschneidert zusammenbauen.
 
@ Zacky: Hmm, du hast recht. Der geringe sinnvolle Filterdurchsatz aufgrund des kleinen Teichvolumens läßt eigentlich nicht genug flow zu,
um zwei Saugleitungen simultan in Schwerkraft zu betreiben.

Ich überlege gerade den Bodenablauf für mehr Saugleistung zu vergrößern und dann alternierend Skimmer und Boden-Wandablauf zu betreiben,
um Boden und Wasseroberfläche gleichermaßen sauber halten zu können.
 
Hi Gabor.
Wenn da ein 50er Rohr drin ist, würde ich evtl. so gar darüber nachdenken, einen umgekehrten BA - welcher eigentlich gepumpt betrieben wird - zu nutzen und so wirklich ein wenig Schmutz vom Boden ansaugen kann. (Achtung - denn Verstopfungsgefahr)

Das wollte ich eigentlich auch noch schreiben.
Darüber würde ich nicht nur nachdenken, sondern unbedingt machen. Dein Wand-Bodenablauf auf 15cm über dem Boden wird nix absaugen.
 
Hallo Leute,

das waren jetzt ja viel Input für mich, besten Dank :oki
Habe den ganzen Tag drüber nachgedacht.

Der Stand meiner Überlegungen ist jetzt:

Die gesamte Anlage, inkl. komplett ausgekeidetem Filterkeller der als Hel-X-Tank genutzt werden soll (so wie es mitch vorgeschlagen hat),
wird gut 8.000 Liter Volumen haben. Das reine Teichvolumen liegt bei ca. 7.000 Liter.
Jetzt stellt sich die Frage wieviel Flow ich im Filter haben sollte?
Sollte der Filter das Teichvolumen einmal in der Stunde komplett umwälzen?

Davon hängt dann die Dimension des Lufthebers ab, der am Ende der Filterkette das Wasser wieder zurück in den Teich schaufeln soll.
Und davon dann wieder die Dmension der beiden Zuläufe (Skimmer und Wand-Bodenablauf)

Bezüglich des Wand-Bodenablaufs: Zu viel Sog am Boden soll auch nicht entstehen, da ich einen Sandboden plane. Über ein Bogenstück das ich als "Schnorchel" in die Wand stecken möchte will ich später den optimalen Winkel, bzw. Bodenabstand, austesten.

Den Vorfilter möchte ich dann, wie vorgeschlagen, direkt im Helix betreiben, wobei ich jetzt noch absolut keine Präferenz für einen Trommler-
oder Vliesfiltereigenbau habe. Konstruktionsmäßige Herrausforderung ist hierbei wohl dass zwischen maximalem Wasserstand und Filterkellerdecke
minimal 20 cm Luft sein werden. Könnte ich da noch beide Systeme einsetzen oder gibt's da bei dem ein oder andeen höhenmäßig Probleme?

Schöne Grüße
Gabor
 
Herrausforderung ist hierbei wohl dass zwischen maximalem Wasserstand und Filterkellerdecke
minimal 20 cm Luft sein werden. Könnte ich da noch beide Systeme einsetzen oder gibt's da bei dem ein oder andeen höhenmäßig Probleme?
dann schauen wir halt mal was so alles zusammen kommt bei einem TF

OK Teich = 0cm
OK Trommler Trommel (400er) +10cm
OK Trommler Spülrohr (nicht mittig montiert) +8cm

IMHO: ein Trommelfilter sollte Platz haben

Sollte der Filter das Teichvolumen einmal in der Stunde komplett umwälzen?
mit einem 70er Luftheber würde das leicht zu machen sein, und wenn der Teich 2x umgewälzt wird (110er LH) dann ist es halt so.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten