Projekt 2016: Teich mit japanischem Hausgarten

Hallo Gabor,
deine Baufortschrittsdoku und auch den Garten gefallen mir ausgesprochen gut. Ich war vorige Woche in Japan und hab dort ganz speziell die Minigärten bewundert und verglichen (soweit es halt neben der Arbeit ging) - hauptsächlich wegen deines Threads hier.
Noch eine kurze Frage: wie hoch hast du denn die Rhizomsperre beim Bambus gemacht? Haben auch so ein Ding vorm haus, das irgendwann mal bis zu 5m hoch werden soll und das ist mit ca. 60cm Beton begrenzt. Ich hab ein wenig die Befürchtung, dass das nicht reicht.
 
Hallo Sonnengruesser,

vielen Dank für dein Kompliment! :)

Ich habe die tiefst mögliche Rhizomsperre bestellt (120 cm), die Verschlussleiste ist aber nur 100 cm lang.
Die 120er Schienen waren leider gerade aus, aber das macht nichts.

Nun habe ich oben 20 cm tief eine Überlappung, dort darf er ausbrechen.
So kann man etwas Wurzeldruck abbauen, was bei mir auch nötig ist.
Denn das zur Verfügung stehende Volumen ist für ihn schon sehrsehr klein.

Da werde ich dann später alle paar Wochen nachschauen ob er ausbrechen will
und alles was da rauswächst landet im Kochtopf.:D

Wenn du auch einen Bambus mit Rhizom hast würde ich empfehlen ihn in eine gute Rhizom-Sperre
aus mindestens 2mm PE zu setzen. Da wo ich bestellt hatte war die niedrigste Sperre 75 cm tief.
Von Beton wurde mir abgeraten. Ich wollte auch erst eine dünne Betonwand ziehen,
aber das können die großen Phyllostachys-Arten mühelos aufsprengen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

nachdem in den letzten Tagen immer mal wieder Regenschauer oder auch länger
andauernder Nieselregen unser Grundstück unter Wasser gesetzt hatten, habe ich einen
sonnigen Nachmittag genutzt und ein kleines Dach über mein Koi-Betrachtungs-Plätzle gebaut.

Ab jetzt muss ich den Teichbesuch im Fall der Fälle nicht mehr im Regen stehen lassen :D

Das Dach hat die Maße 141 cm x 141 cm.

Dafür habe ich zunächst mal zwei Hohlkammerplatten-Elemente ausgeschnitten....
20200219_152214.jpg 

…. Aluleisten zurecht geschnitten....
20200219_171118.jpg 

….und die offenen Kanten abgeklebt.
20200219_174416.jpg 

Dann wurde das Puzzle zusammengesteckt...
20200219_174425.jpg 

….und auf die Tor-Konstruktion geschraubt.
20200220_135654.jpg 

Das Dach thront auf runden 20x20 mm Plastikdistanzhülsen, so ist es optisch leicht gehalten und wirkt eleganter.
Außerdem kann sich so kein Wasser zwischen Dach und Holzbalken sammeln und diese so schneller verfaulen lassen.
20200220_135543.jpg 

Fertig!
20200220_072455.jpg 
20200220_072723.jpg 

Wie der erste Blick heute morgen aus dem Treppenhausfenster zeigt:
Den kleinen Sturm gestern Nacht hat es schon mal unbeschadet überstanden :)
20200220_071832.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
PERFEKT! Da lässt sich darunter sicher bestens ein Bierchen trinken. Direkt an der Koibar! ;)
 
PERFEKT! Da lässt sich darunter sicher bestens ein Bierchen trinken. Direkt an der Koibar! ;)

Genau das war mein Gedanke, Du bist herzlich eingeladen! :D

Momentan gibt's aber nur ein kleines Fensterle zum Koi-gucken :(

Mich juckt es schon den Teich abzudecken :lala5:)
 
Die letzte Februar-Woche habe ich buddelnder Weise verbracht,
da ich bis Ende März endlich meine Schmutzwasserzisterne in Betrieb nehmen möchte.

Dafür habe ich mich in dem kleinen Loch (ca. 80 x 100 cm) zwischen der Treppen-Terrassenbox
und dem Teich (da wo später die japanische Winterkirsche als Teichbaum stehen soll)
bis auf 3,30 Meter tief hinunter gebuddelt!
20191111_140842.jpg 
20200223_172425.jpg 

Ja, da wurde auch die eine oder andere Nachtschicht fällig. Immer schön 4 Baueimer befüllen,
auf der Leiter nach oben wuchten, zur Straße hinaus tragen und mit der Schubkarre zum Erd-Lager fahren.
Dann wieder zurück, die 4 Eimer in's Loch hinunter werfen, hinterher kraxeln ....und dann wieder von vorne. :hangover
20200224_190950.jpg 

Kurz vor Schluss lauerte dann noch ein 100kg-Brocken. Der musste erst in der Grube zerkleinert werden,
denn auch zu zweit konnte man den nicht am Stück raufziehen. :grmpf :wut5
20200224_194347.jpg 
20200229_110824.jpg 

Ende der Woche habe ich dann doch noch die erhoffte SMS bekommen, dass meine Kundenbestellung zur
Abholung bereit liegt und bin schnell vor Geschäftsschluss in den Baumarkt gefahren.
Erstaunlich was so alles in unser kleines Bau-Autochen (Toyota Aygo) hinein passt.
20200213_141734.jpg  20200213_141823.jpg 
Ich hatte erst so meine Zweifel ob das DN 400 Schachtrohr in 2 Meter Länge mit dazugehörigem
Schachtboden und Schachtdeckel hineingehen ;).

Später habe ich noch ein KG DN 400 Rohr in 1 Meter Länge gekauft, um das Zisternenrohr zu verlängern.
Der Bruttoinhalt der Zuleitungen und des verlängerten Schachtrohres beträgt etwa 450 Liter.
Im praktischen Betrieb wird aber bei ca. 400 Liter Füllung spätestens die Schmutzwasserpumpe
automatisch starten, um das Wasser zur Gartenbewässerung abzupumpen.

Und nicht zu vergessen: Bevor die Zisterne eingebaut wird war jetzt die letzte Gelegenheit noch die letzte
kleine Ecke zu dämmen, bei der mir letztes Jahr die Dämmplatten ausgegangen waren :puhh
20200224_144342.jpg 
 
Nachdem meine Teile alle angekommen sind, habe ich sie am letzten Wochenende
zunächst außerhalb der Grube erst mal testhalber zusammengebaut.

An einem der unteren Zuläufe im Schachtboden wird ein senkrechtes KG DN160 Rohr über
drei 30°-Bögen angeschlossen. Darin wird später der Grobschmutzabscheider montiert.
20200217_111940.jpg 

Die ganze Konstruktion habe ich in der Grube erst in einem Sandbett mit einer Wasserwaage ausgerichtet
und dann 75cm mit unserem normalen (schlechten) Boden aufgeschüttet.
Darüber kommt dann bessere Gartenerde damit der Teichbaum auch gut wachsen kann :)
20200301_094930.jpg 
20200229_182501.jpg 
20200301_152849.jpg 
20200301_102230.jpg 
20200301_153433.jpg 

Aber bevor der Baum eingepflanzt werden kann muss erst der Bodenablauf umverlegt werden.
Da ich ja mein Filtersetup geändert hatte, ist die ursprünglich vorgesehene längliche Filterkammer
unter der Teich-Terrasse überflüssig geworden.
Das Bodenablaufrohr soll final neben der Filterkammerbox nach oben verlegt werden
und neben dem Skimmer-Rohr in die Filterbox hinein geführt werden.
Also habe ich begonnen vom Grund des bestehenden Lochs, unter der Betonbodendecke des Teichs,
einen Tunnel bis zum Bodenablaufrohr zu graben. Der 90° Bogen mit dem vertikalen Rohr (das nach oben führt)
wird später abgezogen und das horizontale Rohr bis neben den Teich verlängert.
20200224_192620.jpg  20200224_192647.jpg 

Über den drei Zulaufrohren in die Filterkammer (2x BA + 1x Skimmer; momentan aber nur der Skimmer)
kommt das graue HT Spülwasserrohr des Trommelfilters aus der Filterbox heraus und leitet das Spülwasser in die Zisterne.
20200304_165129.jpg 

Das graue Trommelfilterspülwasserrohr reicht bis in das senkrechte Zisternenzuleitungsrohr.
Über ein schräg angeschnittenes HT-Rohr (so das eine Tülle entsteht) läuft das Wasser dann
in den Grobschmutzabscheider, den ich als nächstes basteln werde.
20200304_165142.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
Gabor, unglaublich! Ich habe hier noch keinen Bauthread gesehen, in dem sich der Erbauer so viele Gedanken gemacht hat und seine Pläne so konsequent umgesetzt hat. Manchmal würde ich Dir echt wünschen, dass Du einen riesen Garten hättest und viel Platz für all Deine Ideen.

Aber so wird eben dieses echt kleine Eckchen ein wunderschöner japanischer Platz mit Koiteich!
 
Na ja Holger, wenn er ganz konsequent gewesen wäre würden in dem geplanten kleinen Becken ein paar Moderlisen schwimmen.
Aber insgesamt schon Beeindruckend was aus der Ecke geworden ist da muss ich dir recht geben. :oki

Aber dein Goldfischteich hat sich ja auch zu einem beachtlichen Japanischen Garten entwickelt mit ein zwei Koi :zwinker

:kaffee
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten