Projekt 2016: Teich mit japanischem Hausgarten

Hallo Teichfreunde,

an meinem Teich 3.0 gibt es Fortschritte zu vermelden. :)

Zunächst habe ich den Boden der Teichgrube mit Spielsand bedeckt und dann versucht ihn möglichst perfekt plan zu bekommen.
20191027_133030.jpg 

Dann wurde die Teichwanne vorbereitet.
Ich habe ja länger hin und her überlegt wie ich den geplanten Bachlauf an der Teichwanne befestigen soll.
Ich habe mich nun entschieden zunächst mal eine Airfit HT Anschraubmuffe in DN 110 zu verwenden,
die ich noch in meinem Teichbaulager entdeckt hatte. Ist zwar ein recht kleiner Querschnitt für den Anschluss von meinen Bachlauf,
aber ich könnte so auch ganz einfach einen Stopfen einsetzen das Becken schon mal fluten und den Bachlauf
erst später vollenden, nachdem ich die umlaufende Veranda um mein noch zu erstellendes Japan-Gartenhäuschen fertig gestellt habe.
Denn der Bachlauf soll daran entlang fließen.

An den Boden der Teichwanne habe ich dann ein Stück Styrodur geklebt.
20191027_132427.jpg 

Leider gabs einen kleinen Dichtungsunfall, so dass ich Samstags kurz vor Geschäftsschluss noch mal in den Baumarkt fahren musste
um eine neue Pistole und PU-Baustoffkleber zu kaufen. :mad:
20191027_132607.jpg 

Apropos Unfall: Am Unterputz der Gartenmauer habe ich den Tag zuvor noch die Spuren eines kleinen Katzenunfalls entdeckt. :puhh
20191026_081455.jpg 

Die Teichwanne wurde anschließend in die mit Teichfolie ausgelegte Grube gestellt.
An den Wänden zwischen Teichwanne und Außenfolie habe ich ebenfalls Styrodurplatten eingeschoben.
So bleibt die ganze Sache schön trocken und hält den Teich optimal warm.
20191029_071742.jpg 

Am Natursteinweg wurden noch ein paar Steine ein klein wenig in der Ausrichtung korrigiert sowie die Bepflanzung
und zwei Steine vor der Kellertreppe eingesetzt.
20191027_132657.jpg 

Der morgendliche Kontrollblick aus dem Treppenhausfenster gefällt mir immer besser, so langsam verschwindet die Vorgartenbaustelle. :)
20191026_080328.jpg 
Auf der Mauerinnenseite habe ich das "Naturstein-Riemchenthema" von meinem Koiteich wieder aufgegriffen und
eine Reihe unter die Mauerkrone geklebt. Entlang der Mauer wird dann demnächst eine Eibenhecke gepflanzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gabor, ich bin immer wieder sprachlos wie Du es schaffst auf engstem Raum zu arbeiten.
Hut ab und weiter so, der kleine Japangarten sieht richtig niedlich aus! :oki
 
Hallo Leute,

ich habe wieder mal ein kleines Update vom Bau meines Japangarten-Teichs zu berichten. :)

So habe ich mich Anfang November weiter an der Ufergestaltung meines kleinen "Bergsees" versucht und
ihm an einer Seite einen Kies-Strand spendiert, dahinter wurde eine kleine "Schlangenhaut-Kiefer" gepflanzt:
20191103_143026.jpg 

Außerdem gab es noch neue Randbepflanzungen in Form einer "Japanische Schirmtanne" (und ein paar hübsche Steine :love5) ....
20191103_143105.jpg 

… sowie einer Rhododendron-Böschung.
20191103_150157.jpg 

Am Koi-Teich habe ich (endlich) schon mal einen Rahmen für die Teichabdeckung aufgebaut.
Darauf wird dann die Teichabdeckung installiert, die ich dieses Jahr komplett neu konstruieren werde,
aber davon mehr im nächsten Post.
20191103_150214.jpg 

Ich weiß, ich bin dieses Jahr spät dran ... :oops
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie immer :super!

Hättest Du noch Interesse an meinem „roten Gras“? Wenn es gut läuft würde ich es morgen ausgraben. Sollte es klappen, könnte ich es Dir am Montag in Deine Baustelle legen, da ich irgendwann nachmittags bei Dir vorbei fahre.
 
So, damit wir nun wieder "up to date" sind: Hier nun der Bericht der vergangenen Woche! :)


Die zweite November-Woche stand ganz im Zeichen der neuen Teichabdeckung.

Ich habe mir neue Hohlkammerplatten gekauft, die haben mehrere Kammern...
20191109_210656.jpg 

… man könnte jetzt quasi von "5-fach-Verglasung" pro Platte sprechen. ;)
Hohlkammerplatte.jpg 

Meine neue Teichabdeckung besteht nun aus Elementen mit einem Douglasienrahmen in dem zwei
Hohlkammerplatten eingebaut sind, die von speziellen Alu-U-Profilen auf Distanz gehalten werden.
Damit habe ich jetzt quasi eine 10fach-Verglasung! :D

Zurechtschneiden der Rahmenhölzer aus Douglasien-Terrassenunterkonstruktions-Hölzern und
aufschrauben der Alu-U-Profil-Leisten.
20191103_134517.jpg 

Damit die Verglasung auch gut isoliert wurden die offenen Kanten zunächst mit Spezialklebeband abgedichtet,
bevor sie in die Aluprofile geschoben wurden. So kann kein Wind mehr durch die Platten pfeifen und mir die Wärme klauen.
20191107_211948.jpg  20191107_212453.jpg 

Zum Schluss wurden die Rahmenhölzer in den Ecken verschraubt.
Die Spalten die noch hier und da vorhanden sind werde ich noch mit Silikon ausfüllen, damit es auch wirklich dicht ist.
20191109_212423.jpg 

Die ersten drei Elemente sind platziert. Noch liegen sie flach auf. Später wird eine Seite um 50 cm erhöht,
so dass Regen und Schnee besser ablaufen können.
20191107_072344.jpg 

So ein Element wiegt übrigens ca. 22-24 kg (abhängig vom Wasser- und Harzgehalt des Holzes).
Die können vom Wind nicht so leicht weggeblasen werden. :lol
Ich werde sie aber später noch verschrauben, um sie auch gegen die kommenden Frühjahrsstürme zu schützen.

Nach dem 4. Element ist jetzt allerdings erst mal Pause angesagt. Ich habe in den umliegenden Baumärkten alle U-Profile aufgekauft
und die müssen jetzt erst nachordern :puhh :rolleyes:

Dann wurden Ende der Woche noch von der lokalen Baumschule meine kleinen männlichen Eibenpflanzen (Taxus Media Hillii)
für die Gartenhecke geliefert, die ich dann am gleichen Tag noch eingepflanzt habe. Auch wenn ich die roten Beeren im Herbst sehr hübsch finde,
diese Sauerei bleibt mir somit erspart. :stop

Außenansicht:
20191107_151153.jpg 

Innenansicht:
20191107_151038.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Blutgras habe ich letztes Jahr auch eingepflanzt, leider über den Winter dann eingegangen..
Kam dann überraschend an anderer Stelle, wieder - somit alles gut gegangen :D

Kann aber bei uns auch nur seitlich in einem schmalen Streifen von 30-40 cm und 4 Meter länge wieder kommen ..
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten