Youtube Facebook Twitter

Projekt 2016: Teich mit japanischem Hausgarten

Dieses Thema im Forum "Mein Teich und ich" wurde erstellt von Aquaga, 28. Juni 2016.

Die Seite wird geladen...
  1. Aquaga

    Aquaga Mitglied

    Registriert seit:
    12. März 2015
    Beiträge:
    378
    Galerie Fotos:
    0
    Teichfläche (m²):
    9
    Teichtiefe (cm):
    205
    Teichvol. (l):
    20000
    Moin moin,
    nach meiner Zwangspause ist auch schon wieder ein wenig passiert,
    hier nun das Update damit ihr auf dem neuesten Stand seid:

    Die letzten schönen Oktobertage waren ein Traum, so ist die Schalung wieder runter
    und die Mauer hat schon ihren Unterputz bekommen.
    Projekt 2016: Teich mit japanischem Hausgarten_596322_20191023_182547.jpg_jpg


    In meinem Japan-Gärtle ging es auch weiter:
    Mit Abbruchsteinen der alten Gartenmauer habe ich begonnen zunächst einen kleinen Hügel zu konstruieren.
    Die Zwischenräume wurden mit Gartenerde aufgefüllt und verschiedenen Ahorn-Bäumchen bepflanzt.
    Projekt 2016: Teich mit japanischem Hausgarten_596322_20191021_155403.jpg_jpg

    Am Rande einer dramatischen Steilkante thront eine Yukimi Granit-Laterne.... darunter ein kleiner Gebirgssee......
    Oha, da bin ich wohl während der Arbeiten ins Träumen geraten und als Teichlebauer kann ich einfach nicht anders:
    Wenn ich einen Spaten in die Hand nehme ist auf einmal ein Loch im Boden. Aber Träume soll man ja bekanntlich umsetzen :D
    Projekt 2016: Teich mit japanischem Hausgarten_596322_20191021_142122.jpg_jpg

    Ich habe mich wohl unbewusst von @muh.gp bei meinem letzten Besuch inspirieren lassen.
    Nun werde ich mir auch einen Teich 3.0 in meinem Japangarten anlegen.
    Projekt 2016: Teich mit japanischem Hausgarten_596322_20191023_182725.jpg_jpg Projekt 2016: Teich mit japanischem Hausgarten_596322_20191023_182753.jpg_jpg Projekt 2016: Teich mit japanischem Hausgarten_596322_20191023_184145.jpg_jpg

    Dafür werde ich eine alte PE-Teichschale (ca. 75 x 75 cm Wasserfläche und 45 cm Tiefe) rundum mit 50 mm Styrodur verkleiden und in der Grube versenken.
    Probe ob das Loch wohl groß genug ist.
    Projekt 2016: Teich mit japanischem Hausgarten_596322_20191021_155519.jpg_jpg

    Da rein soll ab nächstem Frühjahr mein kleiner Medaka-Schwarm einziehen und sich hoffentlich prächtig vermehren. :D
     
    muh.gp, meinereiner, DbSam und 5 anderen gefällt das.
  2. Ida17

    Ida17 Mitglied

    Registriert seit:
    8. Juni 2015
    Beiträge:
    1.122
    Galerie Fotos:
    0
    Teichfläche (m²):
    54
    Teichtiefe (cm):
    190
    Teichvol. (l):
    50000
    Sieht klasse aus Gabor, weiter so! :like
     
    Aquaga gefällt das.
  3. troll20

    troll20 Mitglied

    Registriert seit:
    12. Apr. 2009
    Beiträge:
    5.116
    Galerie Fotos:
    26
    Teichfläche (m²):
    50
    Teichtiefe (cm):
    140
    Teichvol. (l):
    28000
    Bei uns würde ich sagen: bereit für ein neues graffiti :lala
     
    Buddelfink, Zacky, DbSam und 2 anderen gefällt das.
  4. Aquaga

    Aquaga Mitglied

    Registriert seit:
    12. März 2015
    Beiträge:
    378
    Galerie Fotos:
    0
    Teichfläche (m²):
    9
    Teichtiefe (cm):
    205
    Teichvol. (l):
    20000
    Vielen Dank Ida,
    so ein Lob spornt an weiter zu machen! :)
     
  5. Aquaga

    Aquaga Mitglied

    Registriert seit:
    12. März 2015
    Beiträge:
    378
    Galerie Fotos:
    0
    Teichfläche (m²):
    9
    Teichtiefe (cm):
    205
    Teichvol. (l):
    20000
    :stop Näää, bei uns im Dörfle ham wa es so was nich! ;)

    So was wird bei der nächsten Kehrwoche direkt übertüncht :D
     
    troll20 gefällt das.
  6. samorai

    samorai Mitglied

    Registriert seit:
    6. Okt. 2012
    Beiträge:
    3.345
    Galerie Fotos:
    67
    Beruf:
    Dachklempner
    Teichfläche (m²):
    60
    Teichtiefe (cm):
    130cm
    Teichvol. (l):
    27000
    Keine schlechte Idee von René.

    Graffitis machen Mauern lebendig, sang schon vor 20 Jahren "Keimzeit".
     
    Aquaga und troll20 gefällt das.
  7. troll20

    troll20 Mitglied

    Registriert seit:
    12. Apr. 2009
    Beiträge:
    5.116
    Galerie Fotos:
    26
    Teichfläche (m²):
    50
    Teichtiefe (cm):
    140
    Teichvol. (l):
    28000
    Ja Ron, sag ich doch. So schöne Japanische Schriftzeichen umrandet von ein paar Koi oder ein Bild vom Wildwuchs( obwohl da musst du dann aufpassen das die Liebestollen Spatzen nicht ständig gegen semmeln, weil sie dort ein Nest drin bauen wollen :wand )
     
    samorai, Zacky und Aquaga gefällt das.
  8. Aquaga

    Aquaga Mitglied

    Registriert seit:
    12. März 2015
    Beiträge:
    378
    Galerie Fotos:
    0
    Teichfläche (m²):
    9
    Teichtiefe (cm):
    205
    Teichvol. (l):
    20000
    HAHAHA :lol

    Na die dürfen dann in die Eiben-Hecke einziehen die ich über der Mauer noch pflanzen werde.

    Bin da gerade am Angebote einholen..... die zweihäusige Sorte ohne die lästigen roten Kügelchen ist aber nicht ganz billig, wie ich gemerkt habe :deprimiert

    EDIT:
    Das mit den japanischen Schriftzeichen ist aber eine coole Idee! :like
    Das werde ich mir noch mal durch den Kopf gehen lassen.
    Die Mauer wird später in dunklem anthrazit angestrichen, so wie links vom Eingang.
    So ein schlauer japanischer Spruch in hellgrauen Schriftzeichen könnte darauf echt super aus sehen! :love5

    EDIT-EDIT:
    Es heißt ja immer wenn mal ein Graffiti da ist kommen schnell weitere dazu.
    Ich hoffe das würde dann von den Sprayern nicht als Einladung angesehen werden. o_O
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Okt. 2019
    samorai, Zacky und troll20 gefällt das.
  9. troll20

    troll20 Mitglied

    Registriert seit:
    12. Apr. 2009
    Beiträge:
    5.116
    Galerie Fotos:
    26
    Teichfläche (m²):
    50
    Teichtiefe (cm):
    140
    Teichvol. (l):
    28000
    Neee, ganz im Gegenteil übersprühen bedeutet so viel wie sein Todesurteil unterschreiben :staun1
     
    samorai und Aquaga gefällt das.
  10. samorai

    samorai Mitglied

    Registriert seit:
    6. Okt. 2012
    Beiträge:
    3.345
    Galerie Fotos:
    67
    Beruf:
    Dachklempner
    Teichfläche (m²):
    60
    Teichtiefe (cm):
    130cm
    Teichvol. (l):
    27000
    Ich dachte eher an eine Spiegelung oder so gestaltet das die Mauer alles weiter führt, wie zB. durchsichtig.

    Dieses Bild hatte ich vor einiger Zeit schon einmal eingestellt und nein es ist nicht mein Haus, nur ne Anregung.
    Projekt 2016: Teich mit japanischem Hausgarten_596340_IMG_20191024_180650_1.jpg_jpg
    Finde ich total cool, man.
     
    Ida17, Aquaga, DbSam und 2 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden