Projekt Teich 2014

Hallo Tuppertasse,

mich wundert, dass dich noch keiner darauf hingewiesen hat, dass deine Uferkonstruktion - ich sag's mal vorsichtig - suboptimal ist.
Also von wegen Kapillarsperre und so. Du wirst früher oder später massiven Wasserverlust haben. Nicht dieses Jahr, vielleicht auch noch nicht im nächsten Jahr.
Aber sobald da etliche Pflanzen so richtig wachsen.
Oder soll die Folie etwa so wie auf deinen Bildern sichtbar bleiben?

Ich hab mal deinen Thread etwas überflogen. Wie ist deine Filteranlage und die Verrohrung jetzt eigentlich so aufgebaut?
Gibt's dazu Bilder?

Servus
Robert
 
Der Freund meiner Enkelin erzählte mir Gestern,das er einen Teich mit einen Traktor- Reifen bauen will.Hierzu will er den Reifen in der Mitte durch schneiden
dann Folie reinlegen.Ich bin gespannt wie er das hin bekommt ,ich kann mir vorstellen,das es gut aussehen wird.
 
Moin Robert,

also alles bleibt so wie es auf den Bildern zu sehen ist und ja die Folie bleibt zu sehen da wird nix abgeschnitten! Daher denke ich, daß es da keine Problemen geben wird.
Also Filteranlage ist wie folgt aufgebaut:
Teichpumpe mit Skimmer - per DN75er Leitung zum Vorfilter (dazwischen hängt ein UVC Durchlauflampe) - dann in die erste und einzige Regentonne mit Hel-x und dort drin ist die Luftpumpe. dann mit freiem Gefälle wieder zurück in den Teich.
Die Optimierungen und Verschönerungen kommen jetzt noch nach und nach....geht halt alles nicht auf einmal zumal das Projekt schon massig an Geld verschlungen hat.

Gruß
 
Hallo Tuppertasse,

bei der Frage, ob das mit der Folie so bleibt, meinte ich nicht, ob die abgeschnitten wird, sondern ob auf die Folie nochmal was drauf kommt. Also Steine, Ufermatte oder ähnliches.
Ich denke die meisten Teichbesitzer wollen zum einen aus optischen (also ästhetischen) Gründen nicht so viel Folie sehen und zum anderen aus Gründen der Haltbarkeit diese nicht der Sonnenstrahlung (UV Strahlung -> schnellere Alterung der Folie) aussetzen.
Darum, wenn das bei dir auch der Fall wäre, dass du die Folie mit Steinen, Kies, Sand, Ufermatte o.ä. belegen würdest, dann hättest du eben keine Kapillarsperre.

Oder anders gesagt, wenn du das Ufer anders gestaltet hättest (das hätte ebenfalls nichts mit Folie abschneiden zu tun), dann hättest du ein Ufer, bei dem keine Folie sichtbar wäre und du hättest eine funktionierende Kapillarsperre.

Servus
Robert
 
Verstehe ich jetzt nicht so ganz aber nein da kommt nichts mehr drauf und man wird die Folie sehen! Ist als Sonnenplatz fuer meine Schildis perfekt !
 
Macht nichts. Dir muss es gefallen.

Und wenn es den Schildis zu heiß auf der Folie wird, dann können sie ja ins Wasser gehen.

Servus
Robert
 
Mahlzeit an Alle!
Da bin ich wieder :)

Plane demnächst einige Verbesserungen aber generelle Anmerkung vorab bevor meine Fragen kommen:
Ich bin froh den Teich genau so gebaut zu haben wir er ist und Gott sei Dank nicht mit Schwerkraft --> hat viel Arbeit und Geld gespart jedenfalls für mich. Die gepumpte Version mit optimierter Pumpe und zusätzlich regelbar ist für mich genau das Richtige und ich kann bisher sagen, dass die Pumpe sogar im Winter komplett durchlief :) Andere erfreuten sich eines zugefrorenen Teiches und ich konnte schon das Leben unten im glasklaren Wasser beobachten.
Die Schildas überwintern bei mir im Keller in Speisefässern und freuen sich bestimmt auf den Frühling :)
 
Also ich muss mich auch mal ins Boot mit Robert setzen!

Das mit dem Ufer und der sichtbaren Folie für die Schildkröten kann ich auch nicht ganz nachvollziehen.
Anbei ein Minifoto fürs Forum. Ich schick dir einen Dropbox Link eines Panorama Fotos einer unserer Teiche in unserer Schaugartenanlage!
Das Foto hat 29999x8047 Pixel mit ~33MB. Dort kannst du dann an jede Stelle des Teiches (so es das Blickfeld erlaubt) hinzoomen und dir die Ränder anschauen. Ich denke, dass das für dich der richtige Weg wäre den Rand für Schildis interessant aber auch optisch ansprechend zu gestalten!
1.jpg 
 
Hallo an Alle,

ich muss mal wieder meinen Thread hier hoch bringen um mein momentanes Problem zu erklären:

Teichpumpe an tiefster Stelle pumpt bekanntlich direkt (über ein Durchlauf UVC) in ein CSII. Gefiltertes Wasser läuft dann in eine Regentonne mit Hel-X und einer Luftpumpe. Überlauf dann zurück in den Teich.
Läuft alles soweit super nur habe ich mit der Zeit einen kompletten grünen Schleim in meiner Regentonne. Wenn ich alles ausstelle kann ich das so gut es geht "abschöpfen" aber das meiste wird natrülich wieder beim anschalten zurück in den Teich gepumpt. Klar ist er schon lange nicht mehr :( aber das ist mir erstmal egal. Ich denke wenn ich dieses grüne Bioschleimzeug wegbekomme dann wird es auch wieder besser. Vom Sieb des CSII wird es jedenfalls nicht zurückgehalten.
Hat jemand eine Idee was ich machen könnte ? Kann ich eine Zwischenstufe (Filter?) irgendwo dazwischenbauen ? Muss natürlich von der Höhe her passen da es ja per Schwerkraft zurückfliesst.
Bin für jede Idee dankbar.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten