Pumpen-Welche auswirkungen...

Hallo zusammen,

das ist mal wieder so ein Thema, bei dem es um wenig geht (wenn man die Frage nach dem dem "Wozu" stellt, dazu gleich mehr), sondern primär um Teichwissen.

Nicht selbstansaugende Pumpen entfalten keinen Sog (sonst wären sie schliesslich selbstansaugend), sondern es "fliesst" einfach das beförderte Wasser "nach". Das macht einen gewaltigen Unterschied dahingehend, was an Kleinstlebewesen an der Saugseite der Pumpe (ja, auch wenn sie keinen Sog entwickelt...) mitgenommen wird. Die Pumpe entfaltet keinen Sog, weil sie das von Karsten beschriebene, gewaltige Spaltmass aufweist. Da wird nichts zerquetscht, zerrieben, unter Druck gesetzt oder was auch immer. Was man da auf Berndts Fotos sieht, ist weder das, von was Stanjek redet (obwohl er durchaus Libellenlarven zählt, als wenn die durch die Pumpe gingen !!), noch das, wovon ich spreche. Was ich gezeigt habe, erkennt man sehr ordentlich bei 400facher Vergrösserung, nicht mit deutlich wahrnehmbaren Pflanzen dahinter. In diesem Zusammenhang (nichts für ungut, ich meine das wirklich nur im diskutierten Zusammenhang !) belanglos, belegt weder pro noch contra etwas. Als nächstes werden vermutlich Stechmückenlarven als schützenswerte Fauna im Forum verkauft...

Nun zu der davon unabhängigen Frage nach dem "warum".
- Wer nur einen Bachlauf betreiben möchte, weil es hübsch aussieht und klingt, muss sich darüber klar sein, dass er dafür Lebewesen opfert (auch wenn sie meiner Überzeugung nach auf die Gesamtheit nicht ins Gewicht fallen und problemlos reproduziert werden - der Teich "stirbt nicht aus") und seinem Gewässer vermutlich nichts gutes antut (Sauerstoff - nur, aber auch immerhin - 100 %, Erwärmung des Wassers im Sommer und Austreiben des CO"). Solchen Leuten kann man empfehlen, die Pumpe abgeschaltet zu lassen (auch mir, aber ich habe mich längst damit abgefunden, keinen "Naturteich nach Stanjek" zu betreiben - aber er ist verhältnismässig gross und ohne jegliche Hilfsmittel klar !).
- Wer einen Filter (technischen oder Pflanzen-) betreibt, kommt naturgemäss um eine Pumpe nicht herum. Insbesondere einen technischen Filter kann man nicht nach Lust und Laune an- oder abstellen. Die gesamten dort angesiedelten Bakterien verrecken in kürzester Zeit - das sind alles Kleinstlebewesen, viel mehr, als von der Pumpe erschlagen werden ! Einmal abgesehen davon, dass die Leichen vermutlich den Teich "vergiften".
- Wer einen Pflanzenfilter/Filtergraben betreibt und sich etwas dabei denkt, wird auch diesen sinnvollerweise nicht abschalten, sondern mit einer schwach dimensionierten Pumpe durchgängig in Betrieb halten. Wir reden hier (nicht, weil ich das so wollte, sondern das ist Euer Ansatz) über Wasserklarheit und Trübungen. Vor diesem Hintergrund wirkt sich ein Filtergraben sehr viel positiver auf den Zustand des Teiches aus als ein Abschalten der Pumpe.
- Meinen Respekt haben alle, die einen (Schwimm- ?) Teich ohne Pumpe, Bachlauf, Filter, Pflanzenfilter, Filtergraben, UVC, Ultraschall, Kupfer oder sonstige Chemie und technische Hilfsmittel (Ozonisator...) betreiben. Dann aber bitte auch keinen einzigen (!) Fisch einsetzen - und sich hoffentlich auch im übrigen Leben mit dieser selbst auferlegten Verpflichtung auseinandersetzen (Fleischverzehr, Lebensmittelproduktion, Tierversuche etc.). Denn wer auf diesem niedrigen Level diskutiert muss sich auch sonst daran messen lassen. Ich persönlich würde an dieser Hürde völlig scheitern...

Beste Grüsse
Stefan
 
StefanS schrieb:
- Meinen Respekt haben alle, die einen (Schwimm- ?) Teich ohne Pumpe, Bachlauf, Filter, Pflanzenfilter, Filtergraben, UVC, Ultraschall, Kupfer oder sonstige Chemie und technische Hilfsmittel (Ozonisator...) betreiben. Dann aber bitte auch keinen einzigen (!) Fisch einsetzen - und sich hoffentlich auch im übrigen Leben mit dieser selbst auferlegten Verpflichtung auseinandersetzen (Fleischverzehr, Lebensmittelproduktion, Tierversuche etc.). Denn wer auf diesem niedrigen Level diskutiert muss sich auch sonst daran messen lassen. Ich persönlich würde an dieser Hürde völlig scheitern...

Was soll denn das jetzt heissen? Verstehe ich das jetzt total falsch oder steht da irgendwas von niedrigem Niveau (=Level?!)? :?

Ich bin weder pro noch contra Pumpen, da ich selber erst am probieren bin. Aber desweiteren bin ich der Meinung, dass jede Pumpe einen gewissen Sog (bei nicht ansaugenden Pumpen sagt man halt dann, dass das Wasser reingedrückt wird - es wirkt also auch eine Kraft) entwickelt und dass in jeder Pumpe (örtliche) Druckdifferenzen gibt.
So und jetzt halt ich mich lieber raus.

mfg Björn
 
ach komm

ach komm !



nun bleib cool
KEINER will Dir hier zu Nahe treten !
versucht doch nich mehr reinzulegen als es ist

:twisted: 8) ;) ;)

bediehn dich ein paar Smileys
gieß Dir ein Glas "irgendwas" ein ,
entspann Dich und poste weiter !

dann eben zu anderen Themen.
Keiner sollte sich hier seinen Lieblingsfeind aufbauen !!
;)

übrigens es gibt Schlimmeres:
hier z.B.

und hier noch was mit Teich !Dicht
 
Ich bin weder pro noch contra Pumpen, da ich selber erst am probieren bin.

...und ich ebenso.

Jeder findet die Lösung, die seinen Vorstellungen und Bedürfnissen entspricht. Ob mit oder ohne Pumpen, Fischen, Schwimmern, Klärmitteln oder was auch immer....
Ich habe mich nur deshalb an dieser Diskussion beteiligt, um denjenigen, die einen Teich ohne Pumpe zu betreiben versuchen, Mut zuzusprechen, dieses Vorhaben in die Tat umzusetzen. Aus welchen Gründen jemand das so will, bleibt wohl ihm selbst überlassen. Von Fleischverzehr, Tierversuchen etc. war eigentlich gar nie die Rede. Zumindest ich habe schon unzählige Tiere verspeist und Fische getötet (Level 1) und möchte einfach ohne viel Pumperei meinen Teich Teich sein lassen, wenns nicht funktioniert, dann disponiere ich halt um. Ohne Fische und 70m3 Wasservolumen und Unterwasserpflanzen glaube ich, dass es möglich sein wird. Ich gehe nämlich davon aus, dass Stanjeks Beobachtungen z.T. ihre Richtigkeit haben (und dabei gehts mir nicht um das Schützen der Kleinstlebewesen, sondern darum, sie mir in möglichst großer Zahl zur Schwebealgenvernichtung zu bewahren).
Jeder Beitrag hat seine Richtigkeit und man kann aus den vielen Vorschlägen und Erfahrungen seinen persönlichen Mix zusammenstellen. Wenn ich einmal das Bedürfnis habe, dass mich -zig "goldige" Fischlein anlächeln, dann werde ich mich bei Karsten erkundigen, welche Technik er anwendet. Im ersten Jahr meines Teiches hatte ich jedenfalls das "Problem" zu weniger Nährstoffe, die Unterwasserpflanzen "explodierten" gegen Null, und ab September war das Wasser für meine Vorstellungen einfach ZU glasklar. Also: wozu hätte ich da gross irgendwas rauspumpen sollen?
Ich freue mich jedenfalls sehr darauf, zu >95% Beobachter meines Teiches zu sein und <5% Regler.

Euch allen viel Freude mit den Teichen (wie auch immer) und ein schönes Weihnachtsfest wünscht

Berndt
 
Hallo Björn,

ich glaub nicht, daß Stefan da Dich gemeint hat. Eher mich. Aber mit der Aussage zum Sog disqualifiziert er sich selber(in technischer Hinsicht). Der Sog ist sicher da, auch bei der schwächsten (ansaugenden oder nichtansaugenden) Pumpe - und ich möchte die nächste Antwort darauf von einem Techniker lesen :) .

Stefan, wenn alle ohne Technik Deinen Respekt bekommen, dann bitte ich auch um Verständnis, wenn ich bei 3,5 m Höhenunterschied den möglichst natürlichen Transport dazu suche!!! Da funktioniert eine "schwach dimensionierte Pumpe" einfach nicht (ausserdem - ich esse Fleisch u. Fisch!!!).

Berndt, Deinen Anmerkungen von soeben habe ich nichts hinzuzufügen, außer, unsere Katze hat mehr "Beobachtungsstunden" wie ich :)).

Schöne Grüße vom Bodensee
 

Anhänge

  • kitsch_04.jpg
    kitsch_04.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 355
@Stefan :)

:) ich hoffe nur, dass alles schön friedlich bleibt.....

....ich jedenfalls nehme dir deine Neigung, manchmal etwas zusätzliches hineinzuinterpretieren, NICHT übel! :)
:)


ansonsten 8) 8) 8)

;) Berndt
 
Hallo, alle zusammen,

ich habe diese Diskussion bisher nur lesend verfolgt, da es mir an Wissen, sowohl zu den Kleinstlebewesen in einem Teich als auch zu möglichen negativen Auswirkungen von Pumpen fehlt und ich auch Stanjeks Beobachtungen nicht kenne.
Aus diesem Blickwinkel könnte jeder einzelne Beitrag seine Richtigkeit haben, da ich die Sache weder überprüfen kann noch will, weil ich nun einmal eine Pumpe benötige um meine höher liegenden Pflanzenfilter mit Wasser zu versorgen.
Ich habe an Stefans Aussage vom „niedrigen Level“ nichts Anrüchiges gefunden, ich habe sie vielmehr so verstanden, dass eine sinnvolle Weiterführung der Diskussion unter dieser Linie nicht mehr möglich ist, wenn man einen Vollschutz für alle Kleinstlebewesen in einem Teich sicherstellen will. Algen sind auch lebendige Organismen, haben sie keinen Anspruch auf Schutz? Mit dieser, für einen Teichbesitzer blöden Frage, befinde ich mich genau dort, wohin die Weiterführung der Pumpendiskussion letztendlich führen müsste, wobei ich mir die Pumpe nur stellvertretend für uns selbst vorstelle. Zum Beispiel zerquetsche ich sicher mehr kleine Lebewesen mit meinen Füßen, wenn ich um den Teich herumgehe, als die Pumpe im Wasser erschlagen kann. Es ist also gar nicht nötig auf Fleisch- oder Fischgenuss zu verzichten, denn wir machen uns aus dieser Sicht allemal „ schuldig“, - mit jedem Klatsch gegen eine Mücke und jedem unbedachten Tritt auf eine Ameise.
Ich denke, es ist vielmehr so wie Berndt sich ausdrückt, indem er die die Kleinstlebewesen in seinem Teich als Nutztiere sieht, die seine ungeliebten Algen vernichten.

Ich wünsche euch allen ein fröhliches, gesundes Weihnachtsfest, das friedlicher verlaufen soll als das Leben aller Tiere in unseren Teichen, die nichts von Weihnachtsfrieden wissen.

Mit lieben Grüßen
Elfriede
 
Nabend

@karsten

Ich will mir hier sicher keinen Lieblingsfeind aufbauen ;)
Hab nur nicht kapiert wie das Stefan meint und für mich hat sich das halt irgendwie komisch gelesen. So trotzig wie das rüber kam meinte ich das nun auch wieder nicht :D
Und ich halte mich aus dem Thema raus, weil ich außer über die Geschichte mit dem Sog wenig zu dem Thema beitragen kann und irgendwie Sinn und Zweck nimmer ganz kapier.
Also nix für ungut!

Schöne Woche noch :)

mfg Björn
 
Hallo zusammen,

ich will da etwas präzisieren, bevor noch jemand etwas in den falschen Hals bekommt:

Ich habe in keiner Weise andeuten wollen, dass sich jemand in der Diskussion auf niedrigem Niveau bewegt. Gemeint war, dass man die Diskussion unter dem Aspekt der Wasser-Klarheit führen kann (der Einsatz einer Pumpe ist dann abzulehnen, wenn wegen der Vernichtung von Kleinstlebewesen die optische Wasserqualität unter dem Strich negativ beeinflusst wird), aber auch unter Einschluss ethischer Aspekte (= keine Vernichtung von Kleinstlebewesen nur des Unterhaltungswertes - Wasserklarheit - wegen). Da im ersten Falle eine ganze Menge von Aspekten nicht diskutiert zu werden brauchen, habe ich das als low level bezeichnet. Ich hatte gehofft, das ausreichend deutlich gemacht zu haben.

Mit der Pumpe und dem Sog ist das allerdings ein anderes Ding - da meine ich durchaus, dass nicht ich mich disqualifiziert habe. Stellt zwei Pumpen oberhalb des Wasserspiegels auf, die eine zieht Wasser an und fördert es dann weiter, die zweite dreht leer und fördert auch weiterhin nichts. Die erste Pumpe bewirkt einen Sog, die zweite nicht. Das habe nicht etwa ich erfunden. Wenn sich die Diskussion bis nach meiner Rückkehr fortsetzen sollte und dann immer noch über diesen Punkt gestritten werden sollte, suche ich gerne Belege heraus. Wichtig ist doch nur der Effekt auf Plankton: Wird da etwas - wie geschrieben wurde - zerquetscht, zerrieben, durch enormen Druckanstieg im Pumpenkörper getötet oder nicht ? Bei den nicht selbstansaugenden Pumpen (= grosse Abstände zwischen zwei oder drei Impellerflügeln, Abstand der Impellerflügel zur Pumpenwandung) müsste man mir das reproduzierbar vorführen, denn in eigenen Versuchen konnte ich so etwas nicht feststellen. Es mag bei selbstansaugenden Pumpen anders sein (das sind dann aber regelmässig keine Pumpen, die Schmutz in einiger Partikelgrösse transportieren können) - dazu treffe ich bewusst keine Aussage, da nicht ausprobiert.

Also kein Grund zur Aufregung, ich habe schon meine Meinung kundgetan, dass wir hier vermutlich nicht über gravierende Effekte auf den Gartenteich sprechen. Das aber sieht nun die High Level Fraktion (also die mit einer auch ethischen Begründung) eben anders.

Beste Grüsse
Stefan
 
Hallo Teichfreunde!

Ich wünsche Euch frohe Feiertage und – dass der „Vorweihnachtsstess“ auch für Euch vorbei ist – so wie er jetzt für mich vorbei ist. Endlich abschalten, die ruhigen Stunden g e n i e s s e n, nachdem die zwar netten, aber doch anstrengenden Stunden der „Verwandtenbesuche“ vorbei sind.

Das Unterthema „SOG“ möchte ich nicht mehr in die Länge ziehen, alle anwesenden haben geschrieben, was sie darunter verstehen. Vielleicht ein Satz noch, damit man mich auch versteht: Ich segle länger, wie ich „teichbaue“, und beim Segeln wirkt sich ein SOG auch unter Wasser aus. Es genügt einfach, dass etwas in Bewegung gerät und schon ist er da – Punkt.

Für jene, die die 2. Pumpenalternative „Schöpfwerk“ interessiert möchte ich doch mit dem eigentlichen Thema weitermachen :

vor 2 Tagen ist das Angebot über die Hauptteile dazu angekommen (55 W / 24 V -Motor, Zahnriemen, Kupplung etc.). Demnach wird „Gesamtwerkel“ über 800 € kommen, incl. dem, was ich NICHT selber machen kann.

Im ersten Augenblick ist das sehr viel; nur, wenn ich überlege, 3,5 m Höhenunterschied, 20 m bis zur Quelle??? Weitere Faktoren, die dztige Kreiselpumpe (85 W) hat über 500 € gekostet ( + 150 € Reparaturen in 2 Jahren ) und eine „richtige“ Schwimmbadpumpe mit der dazu notwendigen Drehzahlsteuerung wäre auf ca. 1.850 € gekommen (450 W Verbrauch!!!!).
Der gelernte Kaufmann in mir sagt, das „Werkel“ müsste sich sehr bald amortisieren!!!!.

Ein paar Wochen bleiben mir noch, dann muß ich ich mich für eine der möglichen Lösungen entscheiden. Die Praxis wird dann zeigen, ob es nicht doch einfacher gegangen wäre.

Schöne Weihnachtsgrüße vom Bodensee
Kurt
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten