Pumpenleistung

Bakerman

Mitglied
Dabei seit
22. Juli 2009
Beiträge
61
Ort
66299
Teichtiefe (cm)
2,1m
Teichvol. (l)
33000 l
Besatz
13 Koi von 15 - 60 cm
Hallo Koigemeinde,
Ich bin im Moment in den letzten Zügen zum Bau meines größeren Koiteiches.
Er umfasst 32000 l, enthält 2 Bodenabläufe + 1 Skimmer (alles DN 110) und wird über einen entsprechend großen Reihenvortexfilter gereinigt.
Die Rücklaufleitung besteht aus Druckrohr DN 63, ca 12 m wurden verbaut.
Von der Pumpe (Red Devil 17) aus geht die Leitung in den TMC Pro Clear 55 Watt UVC Klärer, wo sie leider auf 38 mm reduziert werden muss. Danach wieder der Übergang zu 63 mm.
In der gesammten Rückleitung befinden sich 5 x 90° Bogen + 4 x 30° Bogen, alles 63 mm.
Interesse halber versuchte ich ein Leistungscheck der Pumpe, indem ich in der letzten Filterkammer ein bestimmtes Volumen wegpumpte und die Zeit stoppte. Ich kam zum Ergebnis
117 l in der Minute entsprechen ca. 7000 l in der Stunde.
Nun meine Frage an die Experten
Ist die Leistung ok für eine Pumpe die 17000 l bringen soll, oder habe ich einen Fehler eingebaut?

Vorab schon vielen Dank
für die Antworten

Bakerman
 
AW: Pumpenleistung

Hi Bäckermann!
Du sprichst einen wunden Punkt an:
Genau darunter leiden viele Filtersysteme und die Leistung vieler Pumpen.
(Kürzlich hatten wir hier im forum einen Fall, wo die 12.000 Liter-Pumpe gerade mal 2.100 brachte!)
Die 63 mm-Rohrleitung wird nicht das Problem sein,
aber im UVC-Klärer hast du schon 1,7 m/s Strömungsgeschwindigkeit (über 6 km/h)
und wenn man bedenkt, dass das ja kein rundes Rohr sondern ein Ringspalt ist,
ist das schon sehr heftig.

In den technischen Daten deiner Pumpe sollte ein Pumpendiagramm sein
(wenn's ein einigermaßen seriöser Hersteller ist),
auf dem du ablesen kannst, welche Literleistung die Pumpe bei welcher Förderhöhe liefert.
... oder anders rum: Welcher Förderhöhe der Reibungswiderstand deiner Anlage entspricht
(Sobald sich Organismen auf der Innenseite der Rohre ansiedeln und damit die Oberflächenrauhigkeit erhöhen,
wird der Strömungswiderstand weiter zunehmen und die Leistung weiter fallen.)
Die Reduktion der Förderleistung auf nur 40% des Katalogwertes lässt darauf schliessen,
dass die Pumpe für die gegebenen Verhältnisse zu geringen Druck aufbaut, d.h. die falsche ist.
Du braucherst eine mit flacherer Kennlinie, d.h. einer geringeren Katalogföderleistung, aber mehr Förderhöhe.
(Das Gegenteil sind die "Strömungs"-Pumpen, die enorme Kubaturen fördern, aber wenig Druck aufbauen,
wie z.B. die Mammutpumpe - mein Favorit.)

Alternative:
Eine strömungsgünstigere Verrohrung (kürzer wird wohl nicht möglich sein),
keine 90-Knie, sondern nur großzügige Bögen oder 2 Stk. 45° Bögen bzw. 3 Stk. 30° Bögen;
UVC-Klärer nur im Nebenstrom laufen lassen.

Sehr interessant ist auch die Seite www.druckverlust.de,
wo's einen tollen Onlinerechner gibt!
 
AW: Pumpenleistung

Hallo Bakerman,

m.M.n. ist das zu wenig Leistung durch einen vom Erbauer gemachten Fehler. ;)

Warum hast du nicht mit Bypass gearbeitet :kopfkratz

Und nebenbei gibt es entsprechende Übergangsnippel mit Gewinde mit denen du alles in DN 63 hättest Verrohren können. :smoki
 
AW: Pumpenleistung

Hallo Bakermann
Habe mir deinen Beitrag auf die schnelle mal durchgelesen und sofort mal 2 Bau- bbzw. Planungsfehler gefunden, die ganz bestimmt dazu beitragen, dass du einen imensen Pumpenverlust hast.
Zu einem ist das deine Durchgangs UVC, die TMC.
In so einem System verwendet man Tauch UVC und wenn schon Durchgangs UVC dann nur mit Bypass.
Deine UVC wird dir im jetzigem Zustand nicht viel bringen, da die Kontaktzeit auf Grund der Strömungsgeschwindigkeit viel zu hoch ist.
Zum anderen verbaut man keine 90° Bögen und schon gar nicht 5 Stück davon.

Ich hoffe das die genante Pumpe nicht die einzige ist, mit der du dein System betreibst, den mit der geringen Leistung (7000 Liter/h) wird der ganze Filter nicht gut arbeiten

Grüße
Reinhard
 
AW: Pumpenleistung

den mit der geringen Leistung (7000 Liter/h) wird der ganze Filter nicht gut arbeiten
Warum schreibst du so etwas?
7000 sind doch fast die Teichmenge pro Stunde. Ich bekam meine 8000-9000 Liter mit viel weniger als 2000l/h die klar.
Leistung ist nicht alles.
 
AW: Pumpenleistung

Es ist nicht so, dass der Filter mit 7000 Liter pro Stunde nicht gut arbeiten wird,
aber Tatsache ist, dass der Bäcker
  • für eine 17.000 l-Pumpe eine Haufen Geld ausgegeben hat
  • und fürderhin die hohen Stromkosten der starken Pumpe bezahlen muss,
  • aber nur die Pumpenleistung einer viel kleineren, billigeren Pumpe dafür bekommt.
... rausgeschmissenens Geld.
 
AW: Pumpenleistung

@bakerman
Zum Auslitern der Pumpe habe ich einen 90 Liter Mörtelkübel gepumpt. Versuche das auch einmal, also direkt in den Kübel.
Wie man den berechnet weißt du? ;)
 
AW: Pumpenleistung

@Bakerman

Puhh, hab grad mal geguckt was der Red Devil kostet. Hast du zu viel Geld? Man soll zwar an der Pumpe nicht sparen aber das ist übertrieben.

Die Red Devil hat zwar auf dem Papier super Werte aber in der Praxis siehts halt anders aus.
Schau mal, die maximale Förderhöhe beträgt vier Meter.
Die Pumpe soll 17000 schafen und nur 160Watt benötigen.
Das bedeutet das die Pumpe kaum Druck aufbauen kann und wenn Engstellen kommen reduziert sich die Fördermenge extrem. Im Grunde ist das eine Rohrpumpe und die tollen 17000 werden nur erreicht wenn die Pumpe einfach rauspumpt ohne Anschluss.
 
AW: Pumpenleistung

Hallo Koifischfan
Warum schreibst du so etwas?
7000 sind doch fast die Teichmenge pro Stunde.

guckst du hier:
Er umfasst 32000 l,

.....wer lesen kann ist klar im Vorteil. bei 32000 Liter ist mit 7000 Liter nichts mehr mit gesamten Teichinhalt einmal die Stunde. Das sind fast einmal alle 5 Stunden den gesamten Teichinhalt und das ist nun mal für einen Koiteich zu wenig. Ein Koiteich sollte eben mal mindestens alle 2 Stunden durch den Filter.

@Artur
Die Red Devil hat zwar auf dem Papier super Werte aber in der Praxis siehts halt anders aus.
Schau mal, die maximale Förderhöhe beträgt vier Meter.
Die Pumpe soll 17000 schafen und nur 160Watt benötigen.
Das bedeutet das die Pumpe kaum Druck aufbauen kann und wenn Engstellen kommen reduziert sich die Fördermenge extrem. Im Grunde ist das eine Rohrpumpe und die tollen 17000 werden nur erreicht wenn die Pumpe einfach rauspumpt ohne Anschluss.

...hast du eine Red Devil in Betrieb?
...ich schon, sogar zwei davon und bei richtiger Anwendung bringen die auch die volle Leistung.
...und wenn die Red Devil keinen Druck aufbaut, na dann weiß ich auch nicht mehr.
Zur Information, jede Pumpe hat bei Engestellen Leistungsverlust.
..tja und eine Red Devil mit einer Rohrpumpe zu vergleichen, dazu sag ich besser gar nichts.
....das einzig richtige ist, die Red Devil ist nicht gerade billig, aber dafür erhält man auch Qualität und es gibt eben Leute, die legen Wert auf Qualität und Zuverlässigkeit

Grüße
Reinhard
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten