Pumpenleistung

AW: Pumpenleistung

Hallo,

der Teichinhalt sollte alle 1,5 Stunden den Filter passieren besser 1 x pro Stunde.
Diese Konstellation wird bei ausgewachsenem Besatz nicht funktionieren.
Warum wählst Du den Auslauf so klein ?? Nimm´wenigstens 2 x 75 und nimm´ eine
TauchUVC mit anständigen Werten und die Sache funktioniert.
Auch die TMC im Bypass ist Unsinn, sie verhindert höchstens etwas Algen aber der Nutzen zur Bakterienkontrolle ist so null.

Gruß Wolfgang
 
AW: Pumpenleistung

Hallo Wolfgang
der Teichinhalt sollte alle 1,5 Stunden den Filter passieren besser 1 x pro Stunde.
Diese Konstellation wird bei ausgewachsenem Besatz nicht funktionieren.
Warum wählst Du den Auslauf so klein ?? Nimm´wenigstens 2 x 75 und nimm´ eine
TauchUVC mit anständigen Werten und die Sache funktioniert.
Auch die TMC im Bypass ist Unsinn, sie verhindert höchstens etwas Algen aber der Nutzen zur Bakterienkontrolle ist so null.

....hast du prinzipiell recht, jedoch reicht bei einer vernünftigen Verrohrung eine 63er in jedem Fall auch.
Bezüglich UVC und Bakterienkontrolle , da pflichte ich dir auch bei, nur UVC und Bakterienkontrolle, da gibt es nur ganz wenige UVC Lampen und diese sind dann halt wieder in einer anderen Preisliga beheimatet.
Den meisten Leuten geht es bei UVC nur um Schwebealgenbekämpfung, ich selbst benutze auch eine ordentliche Lampe, aber das muss jeder selbst entscheiden.

Grüße
Reinhard
 
AW: Pumpenleistung

Hallo Reinhard,

ich hatte auch ein 63 Rohr bei nur 20 000 l , und das hat gar nicht funktioniert.
Das Problem man täuscht sich doch erheblich wenn man den Durchfluß so pi x Auge abschätzt. Eine exakte Messung bringt dann die Ernüchterung und die Erkenntnis warum
es plötzlich nicht funktioniert. Ich mußte dann mühsam nachträglich in GFK zwei 75 er
Leitungen einziehen und seither funktioniert es.
Wäre ich nochmals in der Bauphase würde ich nur noch 110 Rore einziehen. Beim Ausfluß
dann einfach eine Reduzierung drauf und schon habe ich auch noch eine super lenkbare
Strömung.
Leider ist man immer später schlauer.

Gruß Wolfgang
 
AW: Pumpenleistung

Servus Wolfgang

ich getraue mir fast zu behaupten, dass 80-90% der Koiteiche sogar nur eine 50er Verrohrung haben und zum größten Teil auch funktionieren.
Ich selbst habe meine Rückläufe in 63er Verrohrung und das funktioniert auch mehr als wunderbar.
Zur Rücklaufverrohrung sei zu sagen, dass diese als Gesamtpaket mit den verwendeten Pumpen gesehen werden muss.
Wer Rohrpumpen verwendet oder ähnliche "nur Wassermengenpumpen" dem sei geraten die Rücklaufverrohrung in 75mm oder noch besser in 110er Ausführung zu machen.
Wer Druckpumpen verwendet, so wie ich zwei Red Devil á 18000 Liter, für den wirkt sich eine 50er oder 63er Verrohrung am besten aus. Bei meinen Pumpen würde sich eine größere Verrohrung nachrteilig auswirken, da ich zu viel Druck abbauen würde und für eine ordentliche Ringströmung ist nun mal nicht nur die Wassermenge ausschlaggebend sondern auch der Wasserdruck.
Würde ich eine Druckpumpe welche zB einen 50er Ausgang druckseitig hat mit einer 100er Verrohrung ausstatten, hätte ich am Teicheinlauf zwar eine große Wassermenge, aber eben überhaupt kenen Strömungsdruck mehr.
Genauso verhält es sich umgekehrt. Würde ich eine Rohrpumpe mit 110er Ausgang auf einen Teichrücklauf mit 63mm verjüngen, würde ich weder Wassermenge noch Wasserdruck haben.
Fazit:
Die Verrohrung muss immer auf die jeweilge Pumpe angepasst werden.

PS:Ich habe insgesamt 3 Teichrückläufe insgesamt mit einer Länge von ca. 25m, alles mit 63er Verrohrung, und habe dabei keinen einzigen 90° Bogen und schon gar keinen Winkel verwendet. Das höchste der Gefühle sind 45° Bögen, der Großteil ist in 33°Bögen ausgeführt.

Grüße
Reinhard
 
AW: Pumpenleistung

Die 320 Hektoliter habe ich gelesen. :jaja

Ein Koiteich sollte eben mal mindestens alle 2 Stunden durch den Filter.
der Teichinhalt sollte alle 1,5 Stunden den Filter passieren besser 1 x pro Stunde.
Zweimal 'soll', wer hat das festgelegt. Es ist nicht notwendig. Steckt das Geld lieber in einen wirkungsvollen Filter/Filterbau, statt das EVU (Energieversorgungsunternehmen zu finanzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pumpenleistung

Liebe Teichfreunde!
Die Red Devil17 ist KEINE Rohrpumpe aber auch keine Druckpumpe - eher irgendwo zwischendrin,
wobei sie zwar sicher eine tolle (wenn auch schweineteure*) Pumpe ist,
jedoch für das gegenständliche Filtersystem (inkl Verrohrung) einfach nicht die Richtige!

Allerdings würde ich den Fehler auch eher beim Filtersystem (inkl Verrohrung) suchen
und nicht bei der Pumpe.

*) Ob sich DER Kaufpreis durch den relativ geringen Stromverbrauch JEMALS ammortisiert,
müsste man nachrechnen; ich glaub´s aber nicht.
 
AW: Pumpenleistung

Hi,

ist das denn nun ein Schwerkraftsystem oder ein Pumpsystem :kopfkratz

Obwohl man ja von einem Schwerkraftsystem ausgehen muss:

indem ich in der letzten Filterkammer ein bestimmtes Volumen wegpumpte und die Zeit stoppte

Wobei ich dann der Meinung bin, das es hier in Sachen Qualität & Verbrauch her auch eine O..e Optimax tun würde.............. ;)
( Schade die 15.000er hat er wohl ned mehr im Programm :( )

Und da wären mir dann auch die gemessenen 77 Watt Stromverbrauch bei 15.000L/h auch lieber als die "sparsamen" 155 Watt bei 17.000L/h und dem Kaufpreis ..................... :lala
 
AW: Pumpenleistung

Das ist ja, was ich meine:
Mit entsprechend widerstandsarmer Verrohrung und Filter
bringt sogar die Aquaking Eco Dry 10000 den gleichen Volumenstrom bei geringerem Stromverbrauch
,,, um 99 €.

Die Fehlanpassung, die da passiert ist, ist vergleichbar damit,
wenn man mit dem Auto mit dem 5. Gang wegfährt:
Der tollste Mercedes wird so vom billigen Fiat 500 verblasen,
wenn der einfach richtig geschaltet wird.
 
AW: Pumpenleistung

Genug der Vorwürfe.
Wir sollten nun zusehen, wie @bakerman das verbessern kann.

Hast du die Möglichkeit, an der Verrohrung überhaupt etwas zu ändern. Zeichne mal einen Rohrleitungsplan. :)
 
AW: Pumpenleistung

Hi schwarzer Peter

bringt sogar die Aquaking Eco Dry 10000 den gleichen Volumenstrom bei geringerem Stromverbrauch
,,, um 99 €.

hast du eigentlich überhaupt eine Ahnung um was es bei Koiteichen geht?:smoki
Meiner Meinung nach nicht. :box
Hier geht es nicht um Volumensstrom oder normale Wasserrückführung.
Sorry, aber 90% deiner Beiträge sind absoluter Müll und ich hoffe nur das nicht ein unschuldiger Anfänger auf deinen "theoretischen Blödsinn" reinfällt.:aua
Ich denke du bist das ein oder andere Jahr zu lange in die Schule gegangen, den von Praxis hast du Null Ahnung

Wenn alle Österreicher so wären wie du, dann würde ich freiwillig auswandern.:lala

Grüße
Reinhard
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten