Pumpenleistung

AW: Pumpenleistung

Oje Forum,
was habe ich da eine Diskussion los getreten!
Der Tipp von Olli P. hat doch schon geholfen.
UV Lampe ausgebaut; damit sind 3x 90° Bögen weggefallen und schon wird die letzte Filterkammer, aus der die RD das Wasser zieht, zu 2/3 leergezogen wie vom Händler vorhergesagt wurde.
Danach wurde sogar der Lehmschlamm, der sich in den Bodenabläufen etwas abgesetzt hatte, heraus gespült.
Wie gesagt der Hauptübeltäter war die UV und die läuft demnächst über Bypass.

Jetzt noch eine andere Frage !!!!!
Besteht eventuell noch die Möglichkeit den neuen Teich vor dem Winter noch mit Fischen zu besetzen? Der Filter lief ca. 1/2 Jahr an dem kleinen Teich. Das Filtermaterial hatte ich beim Umbau mehrere Tage in einem Wasserbecken gelagert. Danach wurde es gleich wieder in den laufenden Filter am neuen Teich eingesetzt.
Aber bitte nicht wegen mir verbale Schlammschlachten austragen ;)
Danke für die rege Beteiligung!!
Andreas
 
AW: Pumpenleistung

Hallo Andreas,


das wird nix mehr :box

zu viel Stress für die Fische............. :lala

lass es ;)

und warte bis zum Frühling :oki
 
AW: Pumpenleistung

Hallo Andreas

....wie Oli schon sagt, jetzt ist es schon zu spät zum Fische umsetzen.
Warte bis zum Frühling bis das Wasser konstant zwischen 15 und 18° hat. So machst du den Fischen und auch dir einen Gefallen.
Grüße
Reinhard
 
AW: Pumpenleistung

Hi zusammen

Theorie ist die schriftliche Fixierung von praktischen Ergebnissen
...so stellen sich das viele Theoretiker vor, die anderen wissen, das die Praxis meist ganz anders aussieht.
Da mußt Du noch etwas an Dir arbeiten und nochmal Deine Physikbücher
rauskramen.
Hier hat keiner physikalische Grundsätze in Frage gestellt, hier geht es auch nicht um theoretische Anwendungen,hier geht es um praktische Anwendung, in diesem Falle an einem Koiteich.
Ich habe die meisten Pumpen ausprobiert und das seit über 10 Jahren und bei mir laufen
jetzt einfach Rohrpumpen und eine Blue ecco , aber das Ganze funktioniert erst seit ich
auf 2 x 75 erweitert habe ( zusätzlich zu den 2 x 63 ).
...siehste, du bringst es selbst auf den Punkt. Eine Rohrpumpe hat je nach Literleistung entweder einen 75er oder einen 110er Abgang druckseitig. Das ist für jeden Praktiker klar, dass ich nicht kleiner vom Querschnitt werden kann, sondern dass ich mindestens mit dem gleichen Querschnitt oder besser noch mit einem größeren Querschnitt weiter gehe.
Würde ich mit einer Rohrpumpe oder einer ECO Pumpe mit verkleinerten Rohrquerschnitt weiter gehen, würde mir die Pumpe in die Knie gehen und voll an Leistung verlieren, da diese Pumpen ja nicht auf (Gegen-)Druck oder anders ausgedrückt auf Förderhöhe ausgelegt sind.
Womit mir gleich beim nächsten Punkt wären, den größten Schwachsinn in diesem Thema überhaupt, eine Red Devil mit einer Rohrpumpe gleich zustellen.
Ich will hier keinesfalls Rohrpumpen oder Eco Pumpen schlechter stellen, als z.B eine Red Devil oder eine sonstige Druckpumpe. Ich hätte auch gr keinen Grund dazu, zumal ich alle genannten Pumpen selbst verkaufe.
Was ich will, ist das die richtige Pumpe im richtigen Zusammenhang eingesetzt wird.

Und ich messe nicht mit pippistreifen sondern mit Photometer und WTW Meßinstrumenten.
...finde ich toll, ichch fürchte, du wirst aber nicht der einzige auf diesem Planet sein.
Und wenn Du wirklich hergehst die Physik anwendest , so wie der Peter das Ganze durchrechnest - j a den Müll - wirst Du staunen wenn Du dann auslitterst und richtig gerechnet hast wie ähnlich die Ergebnisse sind.
...nochmal hier geht es nicht um Physik, es hat auch keiner physikalische Grundlagen in Frage gestellt, es geht hier um Koiteiche, aber dies zu begreifen ist eben der Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
... ich versuche es nochmals so erklären, dass es bielleicht auch der letzte Theoretiker versteht.
Sinn einer Pumpe bei einem Koiteich ist in erster Linie einen gewißen Flow (je nach Teichgröße und Filter) zu erreichen. Dieser Flow sollte vom Filter mittels Pumpen so in den Teich zurück geführt werden, dass eine bestmögliche Ringströmung erreicht wird um eben den Mulm und sonstige Sedimente richtung Bodenabläufe zu transportieren.
Nun ist es praktisch so. dass ich (je nach Teichform und Teichgröße) 2-4 Rückläufe benötige um eine halbwegs akzeptable Ringströmung zu erreichen.
Nun gibt es Teiche die sind im Gesamten so, dass vom angrenzenden Filter- oder Filterkeller direkt eine Durchführung als Rücklauf in den Teich gemacht wird. Hier muss ich meist einmal oder meistens um gar keine Ecke und der Weg ist nicht länger als 1 Meter.
Das ich in diesem Falle mein Auslangen mit einer Rohrpumpe oder einer Eco Pumpe mein Auslangen finde, das ist ja wohl selbsterklärend. Funktioniert auch bis zu einer gewißen Teichgröße prima. Nur in der Praxis ist es so, dass die Teiche größer sind oder eben eine Form haben, die nach einer anderen Anordnung der Rückläufe verlangen, damit eine akzeptable Ringströmung erreicht werden kann. So nun sind wir wieder beim Unterschied Theorie zu Praxis.
Diese "Anordnung der Rückläufe" bringt natürlich bedeutend längere Rohrleitungswege sowie mehrere "um die Ecke Führungen mit sich"
Das diese " um die Ecke Führungenn" mit 33° Bögen oder im schlechtesten Falle mit 45° Bögen ausgeführt werden sollen ist ebenfalls selbstverständlich und braucht nicht extra erwähnt zu werden.
Aber selbst diese Bögen und die längeren Leitungen bringen erheblichen Wiederstand in den von der Pumpe zu befördernden Volumensstrom. Diesen Wiederstand kann man auch mit Förderhöhe vergleichen.
Jetzt kann natürlich einer sagen, ich nehme eine Rohrpumpe mit 110er Rohr und gut ist es. Nein, es ist eben nicht gut, den für eine vernünftige Ringströmung brauche ich auch einen gewißen Druck und nicht nur Volumen.
Ganz einfach zu vergleichen ist das mit einem Gartenschlauch.
Ist der Gartenschlauch vorne offen, quasi ohne Düse, dann wird bei normalen Wasserleitungsdruck das Wasser 5m weit spritzen. Drücke ich das Ende des Gartenschlauches bei gleichem Volumensstrom und gleichem Wasserdruck!!!! mit den Fingern zusammen, also ich verenge den Leitungsquerschnitt, dann wird das Wasser auf einmal 15m weit spritzen.
So weit kann ja nun auch euin Theoretiker hoffentlich folgen.
So nun stellt man sich rein theoretisch diesen Gartenschlauch an eine Rohrpumpe angeschlossen vor, was wird sein, ganz einfach, durch das zusammendrücken des Gartenschlauches wird der Rohrpumpe ein Gegendruch oder eben eine extreme Förderhöhe vorgetäuscht und diese Pumpe wird ganz einfach in die "Knie" gehen, da sie einfach nicht auf diese Gegebenheit ausgelegt ist.
Stelle ich mir aber an dem gleichen Schlauch eine Red Devil vor, wird diese bestimmt auch ab gewißen Werten an Leistung verlieren, aber der Unterschied ist bedeutend größer!!!!! und ich werde bei gleichen Gegendruck bedeutend weiter spritzen können.
Nun zurück zum Thema.
Es nützt mir nichts wenn ich in den Koiteich bei einem Rücklauf 10000 Liter in den Teich zurückführe und wenn ich 10cm die Hand davor hinhalte, ich dann nichts mehr spüre.
Genau um das geht es und um sonst nichts.
Das z.B.die Red Devil nicht billig ist, das ist schon richtig, aber Qualität hat eben seinen Preis
und vor allem muss man ja das Verhältnis Leistung zu Stromverbrauch vergleichen.
Vergleicht man zb die zitierte Speck Pumpe mit der Red Devil richtig, dann wird man schnell merken, dass die Speck bei gleicher Leistung mehr als den doppelten Stromverbrauch hat und schon rechtfertigt sich auch wieder der höhere Anschaffungspunkt.
Fazit der ganzen Geschichte. Jede Pumpe hat ihre Existenzberechtigung, aber ganz wichtig, jede Pumpe hat auch ihr spezieles Einsatzgebiet, wo sie eben am effizientesten arbeitet und zwischen Rohrpumpen, Eco Pumpen und zB Druckpumpen wie die Red Devil liegen in der Praxis ganz große Welten.
Des weiteren kene ich als Händler auch die Qualitätsunterschiede der einzelnen Pumpen sehr gut.
Bei den Pumpen wollen halt viele Leute sparen,den die sind ja meist so verbaut, dass diese der Nachbar sowieso nicht sieht, bei den Autos ist das meist anders, die kann man ja gut zeigen, da braucht man nicht zu sparen, da genügt es dann ja über den Spritpreis zu jammern.
Qualität kostet eben Geld und wird auch immer Geld kosten.
Mir ist es das Wert, auch wenn es der Nachbar nicht sieht.

Grüße
Reinhard
 
AW: Pumpenleistung

Das geht auch so in Ordnung, da ich den kleineren Teich besser winterfest machen kann.
Dann kann ich in Ruhe Teichtechnik fertigstellen und verfeinern.
Die Red Devil 17 bekam ich übrigens für 765€ und nicht wie meist im Netz verbreitet für knapp 1000€.

Noch was anderes,
jeder Bodenablauf und der Skimmer hat einen Zugschieber. Damit der Skimmer vernünftig absaugt muss ich den BA, an dem der Skimmer mit dran hängt, fast halb zuschiebern.
Geht das in der Praxis in Ordnung oder macht es Sinn einen extra Eingang an den Filter zuflanschen?

Grüße

Andreas
 
AW: Pumpenleistung

Hi Reinhard!
Na bitte - SO weit liegen die Praktiker und die Theoretiker in den Ergebnissen ja gar nicht auseinander!
Was du über die Umlenkunegn in den Rohrleitungen schreibst, kann ich nur unterschreiben
und hab´s auch in der alleresten Antwort in diesem thread (Seite 1) schon geschrieben:
Eine strömungsgünstigere Verrohrung (kürzer wird wohl nicht möglich sein),
keine 90-Knie, sondern nur großzügige Bögen oder 2 Stk. 45° Bögen bzw. 3 Stk. 30° Bögen;
UVC-Klärer nur im Nebenstrom laufen lassen.
Wo du jedoch grundsätzlich irrst,
ist dass der Rohrleitungsdurchmesser NICHT zu groß sein darf:
Wer Druckpumpen verwendet, so wie ich zwei Red Devil á 18000 Liter, für den wirkt sich eine 50er oder 63er Verrohrung am besten aus. Bei meinen Pumpen würde sich eine größere Verrohrung nachrteilig auswirken, da ich zu viel Druck abbauen würde und für eine ordentliche Ringströmung ist nun mal nicht nur die Wassermenge ausschlaggebend sondern auch der Wasserdruck.
Tatsache ist (wie ich schon mit Hilfe des genialen Onlinerechners von www.druckverlust.de vorgerechnet habe),
dass bei gegebener Länge der Durchmesser ausschlaggebend für den Druckverlust an der Leitung ist
und mit einem Verlust rührt man eben keinen Teich um - der kostet nur.

Beispiel:
Wir pumpen 13.500 Liter pro Stunde durch ein 25 m langes gerades Rohr (mit angenommenen 0,5 mm Rauheit durch Besiedelung,
jede Kurve verschlimmert natürlich die Ergebnisse!)
und erhalten damit
  • beim 110 mm Rohr einen Druckverlust entsprechend einer Förderhöhe von 5,6 cm,
  • beim 63 mm-Rohr einen Druckverlust entsprechend einer Förderhöhe von 1,03 m,
  • aber beim empfohlenen 50 mm Rohr sind das sogar schon 3,50 m!
(Kann jeder in den Onlinerechner eintippen und das stünde insbesondere jemandem,
der mit der Dimensionierung von solchen Systemen sein Geld verdient, gut zu Gesicht:
Genau für DIESE Leute ist der nämlich ins web gestellt!)

Folgen:
Bei einem angenommenen Filtergegendruck (inkl. tatsächlicher Förderhöhe) von 2 m Wassersäule
braucht man zur Förderung der 13.500 Liter pro Stunde durch das 110 mm-Rohr EINE Red Devil 17.
Um die Wassermenge durch das 63 mm-Rohr zu bringen, braucht man schon 1,3 Red Devil 17 (Wird schierig - ist mir klar!),
aber durch das 50 mm-Rohr bringt man die Wassermenge nicht einmal mit HUNDERT parallelgeschalteten Red Devils durch:
DAFÜR liefern die einfach nicht genug Druck - ohne dass das eine schlechte Pumpe wäre:
Es ist einfach die 50er-Verrohrung schlicht falsch dimensioniert
und die 63er grenzwertig:
30% höhere Investitionskosten und 30% höhere Stromkosten
werden an der Reibung im Rohr verbraten!

Der dwr-Wolfgang hat jetzt ganz einfach recht, wenn er empfiehlt, die Leistung zu MESSEN,
denn die Handabschätzung ("Boah - DES strömt!")
wird die 1,2 m/s, mit denen das 63 mm-Rohr reinspritzt, subjektiv heftiger empfinden
als die 0,39 m/s, die aus dem 110 mm-Rohr strömen.
Aber selbst in diesem Fall (mit 1,3 Pumpen und 130% Stromkosten) liefert das dünnere Rohr die schlechteren Ergebnisse,
da es einen großen Teil der innewohnenden Energie nicht an die gewünschte Kreisströmung im Teich abgibt,
sondern als Turbulenz in unmittelbarer Nähe der Einströmstelle verliert.
Dort (und nur dort!) wirbelt es natürlich, aber wir wollen eben nicht eine kleine Hand wegspülen,
sondern einen sehr großen Querschnitt der Wassermenge im Teich in Bewegung versetzen.

Der Vergleich mit dem gequetschten Gartenschlauch hinkt auch mehr als grimmig:
Wenn du den Gartenschlauch nicht nur am Ende zusammenquetschst,
sondern auf der gesamten Länge, wie das der empfohlenen dünneren Leitung entspräche,
tät´s am Ende nicht herausspritzen, sonden bloß tröpfeln.

Vergleicht man die Speck-Pumpe mit der Red Devil richtig, dann wird man schnell merken,
dass die Speck zwar den doppelten MAXIMAL-Stromverbrauch hat,
aber die 250 Watt nur bei 6m³/h und einer Förderhöhe von 8 m (!) braucht;
bei geringere Förderhöhe bezieht die natürlich weit weniger Leistung!
(Bei dieser Förderhöhe liefert die Red Devil überhaupt nichts mehr und bezieht trotzdem Strom aus dem Netz;
dafür ist sie aber auch nicht konstruiert!)
Ich habe die Speckpumpe ja auch gar nicht als lohnenswerte Alternative für das gegenständliche Projekt empfohlen,
sondern nur eine Druckpumpe gesucht, um anhand des Pumpendiagramms zu zeigen,
dass keine Pumpe "alles gut kann" und wie man das daraus ablesen kann,
ohne 17 Pumpen ausprobiert zu haben.

Die Red Devil ist sicher eine feine Pumpe,
aber wenn du glaubst, dass den völlig überhöhten Kaufpreis langfristig durch geringeren Stromverbrauch ammortisiert,
bin ich schon auf deine Kalkulation neugierig!


off topic:
Lustig find ich immer nur, wie sich manche Leute abfällig über die Theoretiker äußern
und dann mit Selbstverständlichkeit den Lichtschalter betätigen, ein Flugzeug besteigen,
ein Auto starten oder eben eine Pumpe anschliessen:
Glaubst du wirklich, da wird immer herumprobiert bis es funzt?
Speziell im Anlagenbau (und unsere Teiche mit Filter SIND Anlagen!)
wird ausschließlich aufgrund von Datenblättern und Berechnungen konstruiert
und die Kunden sind da weit kritischer als der durchschnittliche Koi-Pfleger:
Wenn das nicht auf Anhieb klappt, ist man als Konstukteur schnell seinen Job los!
Da hat der Wolfgang liegt da schon richtig, wenn er schreibt:
Theorie ist die schriftliche Fixierung von praktischen Ergebnissen.
Da mußt Du noch etwas an Dir arbeiten und nochmal Deine Physikbücher
rauskramen.
 
AW: Pumpenleistung

Hi Peter

Ich gebe es einfach auf, du bist und bleibst einfach ein toller Theoretiker, prakisch ein "theoretischer Peter"

Lustig find ich immer nur, wie sich manche Leute abfällig über die Theoretiker äußern
und dann mit Selbstverständlichkeit den Lichtschalter betätigen, ein Flugzeug besteigen,
ein Auto starten oder eben eine Pumpe anschliessen:
Glaubst du wirklich, da wird immer herumprobiert bis es funzt?

...ich kann es, denn ich bin einer der den Unteschied recht gut kennt, da ich zufällig einer der bin, der im Hauptberuf "praktisch" dafür sogt, dass z.B. ein Flugzeug da oben bleibt und in zahlreichen Modifikationen das dann nacharbeitet und ausbessert wo sich die Theoretiker am Papier getäuscht haben.

Grüße
Reinhard
 
AW: Pumpenleistung

... und der einfach ZWEI schweineteure Pumpen montiert und den doppelten Strom verbraucht,
wenn´s bei richtiger Dimensionierung der Verrohrung vielleicht auch EINE getan hätte.
Moralisch bedenklich ist nur, dass du aus der Unwissenheit deiner Kunden,
deren Vertrauen du wissentlich oder unwissentlich missbrauchst,
einen nicht unbeträchtlichen zusätzlichen Gewinn schlägst,
indem du mehr oder stärkere Pumpen verkaufst.
Wahrscheinlich bist du deswegen
kein Flugzeugbauer mehr.
Schön Traurig!
 
AW: Pumpenleistung

Servus und schönen Nachmittag

Die Diskussion ist hoch interessant :oki

und man kann daraus seine Schlüsse ziehen .... :five

Eine Bitte an Reinhard und Peter .... :engel

Bitte sachlich bleiben .... manche Beiträge gehen schon ein bisserl unter die Gürtellinie :(

Ich lasse sie allerdings drinnen ... Zensur kommt ganz schlecht rüber .... ;)

Ps.: Ihr beide seid doch Mods :lala ..... wollte dies nur Erinnerung bringen :bussi1
 
AW: Pumpenleistung

Hallo Helmut

..dein Wunsch sei mir Befehl, da für mich nun sowieso zu diesem Thema alles gesagt ist und das 90 % nur Müll sind zeigt schon der letzte Beitrag.

.. und der einfach ZWEI schweineteure Pumpen montiert und den doppelten Strom verbraucht,
wenn´s bei richtiger Dimensionierung der Verrohrung vielleicht auch EINE getan hätte.

...theoretisch richtig, nur falls der Verfasser dieser Zeilen genau gelesen hätte, dann hätte er schon längst begriffen um was es geht, den praktisch habe ich 3 Teichrückläufe und nicht einen, deshalb zwei Pumpen.
Des weiteren spricht für 2 Pumpen die Sicherheit die man hat wenn mal eine ausfällt oder gewartet werden muss, aber dass gibt es natürlich theoretisch nicht. Weiters ist mir Qualität wichtiger als 200 Euro zu sparen, auch dann wenn es die Nachbarn nicht wissen was die Pumpe gekostet haben.

Moralisch bedenklich ist nur, dass du aus der Unwissenheit deiner Kunden,
deren Vertrauen du wissentlich oder unwissentlich missbrauchst,
einen nicht unbeträchtlichen zusätzlichen Gewinn schlägst,
indem du mehr oder stärkere Pumpen verkaufst
Ebenso denke ich, ist der Begriff Moral für manche genau so ein Fremdwort wie auch der Begriff Praxis.
Geholfen hätte aber auch hier richtiges lesen und ein wenig denken, den ich habe es schon betont, ich verkaufe alle Pumpen nicht nur die Red Devil und wenn er dann noch ein wenig Geschäftswissen hätte, dann würde er auch wissen, dass die Gewinnspannen bei billigen (aber nicht schlechten!) Chinapumpen sicher größer wären als bei Markenprodukten.

Wahrscheinlich bist du deswegen
kein Flugzeugbauer mehr.
..und wieder "Müll", den ich bin nach wie vor in der Fliegerei tätig, wäre aber auch so geschrieben gewesen das es verständlich war, setzt aber wieder mal voraus genau zu lesen. Und um irgendwelchen theoretischen Schwachsinn gleich mal vorzubeugen, ich mache meine Jobs (dazu noch recht erfolgreich), da mir diese allesamt Spaß machen und nicht weil ich muss. Mir würde mit Sicherheit auch ein Job zum Leben reichen, selbst dann könnte ich mir noch 2 Pumpen leisten, die ein wenig teurer sind.

.. die ersten und einzigen wahren Worte in diesem Beitrag.
Aber auch nur in dem Zusammenhang, "Da sieht man was heute teilweise aus unseren Schulen rauskommt".
Tippe ganz stark auf HTL und Titel Ing. :lachboden

Also Helmut, wie gesagt für mich ist dieses Thema nun abgeschlossen, aber unser Peter wird bestimmt noch einge Theorien auf Lager haben.

@Peter
:like:bussi1
Nichts für ungut, du bist schon ok.:oki

Grüße
Reinhard
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten