Pumpsystem für Wasserfall gesucht

Ich habe mal die alte Pumpe ausgegraben die hat 6000 l/h bei 135W. (War gar nicht so leicht an die Daten zu kommen) Die hatte einen brauchbaren Durchsatz für den Wasserall. Dann nehme ich vielleicht doch die Pumpe lieber eine Nummer größer. Was ich noch bräuchte wär eine Art Abzweigventil, um den Teich im Winter leeren zu können.
Ich kann heute Nachmittag mal ein Foto machen.

Und ich kann mir vorstellen das es bei 2m Fallhöhe ganz schön laut wird.
Das ist auch Sinn der Sache :lol
Wir wohnen in direkter Autobahnnähe und der Wasserfall überdeckt den Straßenlärm. Plätschern ist halt gefälliger als Motorenlärm.
 
Litere doch mal deine alte Stromfresser-Pumpe aus - Zeitstoppen für einen 10 Liter Eimer und dann hochrechnen - da würde ich mir richtig Zeit dafür nehmen - wenn man bedenkt was die "Nummer größer" über das Jahr für einen Strommehrverbrauch erzeugt...

Es gibt z.B. auch von Osaga die "OGM-Reihe" = schwarze Gehäuse mit orangenen Anschlüssen - da verbraucht die 5000-er auch nur 40 Watt - Preis z.B. bei www.teich.de nur 77,99 €.
Die hat auch schon eine elektronische Schutzschaltung bei Wassermangel/Trockenlauf - da könnte man auf den Pegelschalter verzichten - außerdem soll sie etwa 2000 Liter bei 2m schaffen...
Wegen dem Entleeren:
Was spricht gegen einen Ablaufhahn im Auffangbecken?

Gruß Nori
 
Danke die Osaga klingt interessant, gerade weil ich mir damit wieder ein Gerät sparen kann. Wie kommt eigentlich der UV-Filter mit den bis zu 6mm großen Schmutzpartikeln zurecht, die die Pumpe durchlässt?
Das Auffangbecken wird eingegraben und ist von Pflastersteinen eingefasst. Ich wüsste nicht wie ich da einen Ablaufhahn realisieren soll.
 
Möglichkeiten gibt's natürlich - kleiner Wartungsschacht etc. ist aber zu aufwändig.
Am einfachsten du ziehst (bzw. schraubst) einen UVC-Klärer-Anschluss ab und pumpst das Becken mit deiner Filterpumpe soweit als möglich leer.
Ich verwende auch ne kleine Bohrmaschinenpumpe - mit der kannst du fast bist auf den Boden abpumpen - die kostet etwa 10,- €.
Mein Nachbar entleer seinen Gartenbrunnen vor dem Winter auch mit so einem Teil - einfach auf den Akkuschrauber gesteckt und 2 kurze Schläuche aufstecken .....
Die Partikel machen dem UVC nichts aus - lediglich wenn du das Leuchtmittel wechselst sollte das Quarzglas auch mal gereinigt werden.

Gruß Nori
 
Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen, das wäre wahrscheinlich das einfachste.
Dann hätte ich nur noch die Frage in wie weit sich der Schlauchdurchmesser noch auf die Pumpleistung auswirken könnte. Ich werde 2,5 cm Schlauch verwenden, da dieser teilweise im Wasserfall eingemauert ist und sich nur mit viel Aufwand ersetzen ließe.
 
Das ist hat nur ein 1" Schlauch - da gibt es von naturagart ein Video zum Schlauchquerschnitt - da siehst du die krassen Unterschiede von Gartenschlauch zum 1" und 2" Schlauch.....
Ansonsten teste es mit deinem 1" Schlauch aus. Du kannst dir ja mal probehalber einen 1,5" oder 2" lose verlegen und den Unterschied testen
Hab es gefunden:

http://www.naturagart.tv/2015/04/umweltschutz-energiesparende-pumpen/

Gruß Nori
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link. Habe mir auch mal die anderen Videos angesehen. Ist ja schon erhellend. Ich werde heute mal gucken, ob ich nicht einen dickeren Schlauch verlegt bekomme, auch wenn das mit Aufwand verbunden ist, könnte sich das langfristig mehr als auszahlen. Ein 40er würde ja vielleicht schon reichen und man käme mit einer kleineren Pumpe auf die gleiche Wassermenge.
 
Ich denke auch, dass ein 1,5" schon sehr gut wäre - du hast ja wenig Strecke und je dicker die Schläuche werden, desto unhandlicher werden sie.
Was vielleicht auch noch ne Option wäre: Ein DN 40 Rohr und für den Anschlussbereich Pumpe; UVC ein 1,5" Schlauch. Aufgepasst: es gibt 38mm und 40 mm Schläuche die mit 1,5" bezeichnet werden - ich würde immer den 40mm nehmen, da kann man leichter mit arbeiten.
Wenn du z.B. bei www.pvc-welt.de nachschaust, da findest du entsprechende Schläuche (und auch sonst sämtliche Fittings etc.) .

Gruß Nori
 
Die Idee kam mir auch schon, zumal der knick am unteren Ende des Wasserfalls recht groß ist. Mit einem PVC Winkel könnte ich da elegant und platzsparend arbeiten.
Ich frage mich allerdings ob der UV-Filter nicht ohnehin schon die Fördermenge begrenzt. Der wird ja innen keine 40mm haben. Ist dann überhaupt noch sinnvoll einen großen Rohrdurchmesser zu wählen, wenn ich quasi einen Flaschenhals in die Leitung einbaue? Letztlich entscheidet ja die schmalste Stelle in der Leitung über den Durchsatz.
 
Die schmalste Stelle kann den Flow zwar beeinträchtigen, aber es geht auch um die Reibung im Schlauch - jeder m größerer Querschnitt wirkt sich positiv aus. Jeder rechte Winkel Rohr ist messtechnisch auch nicht förderlich - ob man es mit Verlustlitern beziffern kann? (es werden bei Rohrwinkeln nach Möglichkeit 2x45° empfohlen statt 1x 90°)
Am (von mir vorgeschlagenen) UVC ist der Anschluss bis 1,5" vorgesehen - gerade bei so kleinen Pumpenleistungen wird da nicht groß was verloren gehen.
Der Durchmesser des Gehäuses dürfte schon an die 6-7 cm gehen - Innen liegt dann noch das Quarzglas mit dem Leuchtmittel, was man in Abzug bringen muss.

Gruß Nori
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten