Pumpsystem für Wasserfall gesucht

Also mal den Fachmann gefragt:
Ich müsste hinten seitlich am Wasserfall hoch und davor quasi 90° Richtung Becken mit Pumpe in einem Bogen.
Am Wasserfall würde ich gerne mit einem Rohr hoch das an das ich unten mit einem Winkel den Schlauch anschließe.
Also bräuchte ich doch folgen Teile
https://www.pvc-welt.de/PVC-U-Rohr-40mm
https://www.pvc-welt.de/PVC-U-Winkel-90-Klebemuffe-x-Aussengewinde
* defekter Link entfernt *
Und einen Flexschlauch 40 mm zur Pumpe.
Wo baue ich denn den Filter am besten ein. Der hat ja scheinbar auch einen Winkel zwischen Zu- und Abgang. Am besten wahrscheinlich vor den Winkel oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst dir Geld sparen und normales graues HT-Rohr aus dem Baumarkt nehmen.
Hol ne Doppelmuffe dazu und säge sie auseinander - so einen Stutzen in den Schlauch schieben und mit einer Schelle sichern.
Schon hast du den Übergang Schlauch Rohr - wichtig ist der 40-er Schlauch, der passt super über das 40-er HT Rohr - notfalls etwas anwärmen und einen Spritzer Silikonspray - dann geht das drüber.
(in meinem Album siehst du diese Übergänge in 2" am Ausgang der grünen Filtertonne)
Den UVC kannst an so einem Knick einbauen - er sollte halt einigermaßen zugänglich sein wenn du an das Teil musst wegen Reinigung/Lampenwechsel.
 
Geht - ich hab 2" Schlauch über HT 50 gesteckt.
Wichtig ist auch, dass du einen innen glattwandigen Heavy-Duty-Schlauch nimmst - die dünnen Baumarkt-Schläuche aus Plastik, wo die Spirale sich deutlich abbildet sind natürlich nicht geeignet.
Das HT-Rohr steigt im Durchmesser in Richtung der Muffe leicht an - so sitzt der Schlauch bombenfest.

Gruß Nori
 
Moin,

so ich habe gestern mal ein Bild gemacht. Ist natürlich alles noch nicht so wirklich fertig und die Spitze mit dem Auslass muss ich noch ausbessern, da dort einige Steine lose waren. Leider lässt sich der Schlauch wohl doch nicht austauschen. Er liegt zwar in einem eingemauerten 50er Rohr, was aber leider nicht bis ganz oben führt. Der Schlauch ist wohl über die Jahre recht hart geworden und lässt sich auch nicht aus dem Rohr ziehen. Ich werde ihn daher noch drin lassen und suche aktuell nach einem Winkelstück zum verbinden von zwei 25er Schläuchen. Muss nicht zwingend 90° sein. Was nimmt man da oder gibt es sowas überhaupt?

IMG_1106.JPG 
 
Ich würde den alten Schlauch trotzdem rausmachen - auch wenn du vielleicht ein paar Steine rausstemmen musst.
In das 50-er Rohr geht der 40mm Schlauch dann ja locker rein.
Dann weißt du wenigstens, dass auch alles dicht ist und wenn mal wieder ein Schlauchwechsel ansteht, geht das problemlos.
Du müsstest ja mit dem 2-ten Schlauch auch oben zur Mündung - das schaut nicht gut aus.

Gruß Nori
 
Da müsste man schon ordentlich was wegnehmen. Das Problem besteht auch darin, dass das Rohr nicht bis nach ganz oben führt und der Schlauch oben in einem sehr engen Radius um ca 270° gebogen wurde um ein kleines Reservoire zu füllen welches dann über die Kante überläuft.
Einen 40er Schlauch bekäme ich auf dem Engen raum gar nicht so gebogen. Ich müsste also die komplette Konstruktion ändern.
Leider sitzt mir auch etwas die Zeit im Nacken, da die Pflasterer die Terrasse fertig pflastern wollen. Morgen kommt das neue Becken und ich muss Schläuche und Kabel verlegen. Wie wäre es denn wenn ich vom Teich mit einem 40er Schlauch bis unten an den Anschluss vom Wasserfall gehe und dann erstmal mit einem Winkel von 40 auf 25 den bisherigen Schlauch nutze. Dann kann ich den Wasserfall später noch umbauen, und müsste nur noch Winke und den Schlauch im Wasserfall austauschen.
 
Ist nat. ne Option - kannst du einen neuen Schlauch bis kurz vor den 270° Bogen anbringen?

Gruß Nori
 
Ich hab mal versucht das aufzumalen. Vorsicht bin nicht der große Künstler.
Das Problem ist, dass oben nur der Schlauch aus dem Wasserfall kommt. Das Ende vom Rohr kann ich nicht sehen. Liegt wahrscheinlich unter dem Reservoire. Der Biegeradius ist auch noch etwas enger als in der Zeichnung. Um an das Rohr zu kommen müsste ich das Reservoire entfernen und den gesamten oberen Teil des Wasserfalls wegstemmen.

IMG_1109.JPG 
 
Ist nat. etwas verzwickt - nur finde ich es als eine Art "tickende Zeitbombe" wenn man so ein Teil nicht vernünftig warten kann - jetzt stehen dir noch alle Möglichkeiten offen - wenn die Bodenwanne und das Pflaster liegen wird es noch schwieriger - irgendwann wird der Schlauch porös und dann? - Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende .....

Gruß Nori
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten