Pumpsystem für Wasserfall gesucht

Finde ich nicht:
Man sieht ja nicht wie groß die Fläche ist - kann ja ne 50 m²-Fläche sein....
Ich denke der 1"-Schlauch ist auch vom Tisch - zumindest nach den letzten Beiträgen.

Gruß Nori
 
Das mit den aufgesägten Muffen, Kupplungen, Manderln und Weiberln ist ja schön und gut. Abes es gibt für alles auch passende Verschraubungen und lösbare Verbindungsteile. Und ein HT-Rohr ist ein Abwasserrohr und als Druckleitung eigentlich nicht geeignet. Ich meine in der Not frisst der Teufel Fliegen, aber warum so wenn es auch anders geht. Im ersten Moment ist das günstiger aber es soll ja auch halten und wartungsfreundlich sein.
 
Weil nicht mehr erforderlich ist - Druckleitung ist lustig - schon mal den Finger auf den Pumpenschlauch gehalten?
Da kommt mehr Druck auf eine Leitung, wenn die Badewanne leerläuft - und da ist bekanntlich auch nur ein gestecktes HT-Rohr (absolut unzugänglich in Wand und Boden) verlegt!
Wenn jemand Lust hat kann er gerne die ganze Sache aus dem Fittings-Shop beziehen und alles verkleben - nötig ist es jedenfalls nicht!
Und nochmal - da wird keine Muffe aufgesägt - aus einer Muffe werden lediglich 2 Anschlußstücke hergestellt.

Gruß Nori
 
2 m Förderhöhe sind 0,2 bar, wenn auch nur unten. Die Dichtungen der Muffen sind nicht dauerhaft dicht bei Druck. Da gibt es Tabellen der Hersteller mit Angaben über die zulässigen Leckmengen. Bei 0,2 bar kann auch mal ein Rohr aus der Muffe rutschen. Und für Klemmschellen um einen Schlauch anzuschließen ist das HT-Rohr zu dünnwandig. Das Rohr verformt sich wenn die Schelle angezogen wird.

Ich spreche nicht von Ungefähr ich komme aus der Gas, Wasser, Sch...ße Branche
 
Das würde entstehen, wenn das Rohr unten einen Deckel hätte oder das System in sich geschlossen ist - wenn du die Pumpe abschaltest läuft die gesamte Leitung mit nahezu null Gegendruck leer und das Wasser läuft in den Sammelbehälter.
Du weißt schon " ... nach fest kommt ab ..." - da genügen sogar die Plastikschellen mit Rasterverschluss (aus dem Waschmaschinenbereich) - Metallschellen muss man mit Gefühl anziehen - verformen tut sich da gar nichts - wenn das HT-Rohr im Schlauch steckt und ne Schelle gut handfest angezogen ist ziehst du die nicht auseinander.
Ich habe solche HT-Rohr Schlauchübergänge seit Jahren absolut problemlos in der "Druckleitung" laufen....

Gruß Nori
 
@trampelkraut
Die Terrasse ist sehr groß. 50m² kommt schon ungefähr hin. Da fällt der Wasserfall von den Dimension nicht so sehr auf.
Was für Leitungen ich verbaue muss ich mal gucken. Der Örtliche Teichfachhandel macht erst Samstag wieder auf. Da werde ich mir mal die Druckrohre ansehen, ansonsten hat der Baumarkt um die Ecke reichlich Auswahl an 40er Rohren.
 
Hallo Mitch,

sehr schöner Wasserfall den du da gebaut hast. Mich schockt jetzt allerdings ein wenig die Pumpenleistung die du veranschlagt hast. Hier wurden mit 5000er Pumpen empfohlen und du gehst mit einer 20.000er zu Werke. Welchen Schlauchdurchmesser verwendest du? 50mm?
Mich würde auch interessieren welchen Mörtel du verwendet hast um den Wasserfall zu bauen.
 
Hier wurde dir eine 5000-er vorgeschlagen - und du hast die Daten (Angabe der Liter/min) abgenickt.

Wenn du sagst mir genügen diese Mengen nicht wird dir keiner zu einer 5000-er raten.

Wenn du dir die letzte Seite des alten Beitrags anschaust da hat ein anderer Kollege eine 50.000-er verbaut - nat. hat er die falsche Pumpenart ausgesucht (Rohrpumpen eignen sich nicht zum Höhe machen), und der Stromverbrauch war auch egal - da sollte auch eine gewisse Wasservorhangbreite erzeugt werden - sind aber alles Vorgaben, die bei dir nicht zutreffen.

Am einfachsten kannst du deinen Wasserbedarf Oben feststellen, wenn du einfach mal einen Gartenschlauch nimmst und das obere Becken damit füllst - dann befüllst du einen 10 Liter Eimer mit diesen Schlauch und bestimmst die Durchflussmenge.
Dann hast du ne Hausnummer: wird in etwa so aussehen: mit 7Liter/min bekomme ich folgen Situation am Wasserfall...
Dann musst du wissen ob dir das reicht, ob es etwas mehr sein soll oder ob es doppelt, dreifach etc. soviel sein soll.
Dann hat man eindeutig der Wert für die Pumpe - wie gesagt mit der ausgesuchten 5000-er sind wir etwa bei der 2-3 fachen Wasserleitungsmenge.

Gruß Nori
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten