Quarantänebecken aus einen IBC- Container

Deswegen finde ich einen Druchlauferhitzer recht spannend. Zwischen Pumpe und Druckfilter.
Allerdings sind ein 1KW schon heftig, finde ich.

Ein Gedanke wäre auch: Einen Heizstab zu kaufen und den dann mit Kabelbinder an den Druckschlauch von der Pumpe
zum Filter aussen an zu bringen....
Für den Aquarien gibt es Heizer im Topf die man in den Schlauch klemmen kann.
Ich schau mal
http://www.ebay.de/itm/Aquarien-Aus...hash=item43ec0dfc85:m:mkJfrQ_h8UYfBVnwk5viw-w

oder so was, ein Filter mit Heizer
http://www.ebay.de/itm/Oase-BioMast...964751?hash=item2374a71e8f:g:nagAAOSwNRdYAf-5
 
Habe oben zu 2/3 mit 8mm Doppelstegplatte abgedeckt und 1/3 4X4cm Gitter.
Habe damit keine Probleme mit Der Temperatur.

Du hattest aber eine richtige Hälterung oder?
Bei meinem IBC würde das nicht funktionieren mit den geraden Platten.
Der IBC ist oben einfach zu unförmig, so das man keinen sauberen Abschluss findet.
Das Styro kann man machen, glaube aber nicht das es notwendig ist im Keller.
Bei mir geht das meiste nach oben weg, wo ich mit Luftpolsterfolie arbeite, die man noch ein wenig formen kann.
Und der Temperaturverlust hält sich wirklich in Grenzen.
Bei -5 Grad draußen im unbeheizten gemauerten Schuppen verliere ich vielleicht 1 Grad in 60min.
(Konnte ich beim Ausfall meiner Heizung gut mitverfolgen)
Das wird so schnell wieder hochgeheizt, das die Heizung kaum läuft.
Innen im Schuppen sind es meist über 10 Grad durch die Wärmeabgabe vom Wasser.

Meine Hälterung ist aber auch ein Provisorium.
Wenn es wirklich etwas für sehr lange sein soll, würde ich vielleicht gar keinen IBC nehmen wollen.
 
Ein Grad in 60 min wären 1160Watt Wärmeverlust pro Stunde ( ich nehme mal an dein IBC hat 1000l). Das würde bedeuten das deine 1000Watt Heizung permanent durchläuft.
 
:kopfkratz Würde also bedeuten, dass man dann schon mehr wie 1160 Watt benötigt!?
 
Du hattest aber eine richtige Hälterung oder?
Hälterung würde ich jetzt nicht gerade sagen.
habe eine ca. 1300Ltr grüne Weinbütte.
Wird normal als Quarantänebecken genutzt waren aber auch schon mal wegen Notfall 5 Koi ca. 50cm über den Winter drinne.
dies aber nur mit täglichem Wasserwechsel !!!!!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten