Quarantänebecken aus einen IBC- Container

hat das Teil einen Drehregler für die Temperatureinstellung
Hallo,

das ist richtig, er schaltet ein bei der eingestellten Temperatur, mit 1000 Watt = jede Stunde = 1 KWH = ca. 28 Cent/KWH bei Dauerlauf, Preis-Tendenz steigend,
den Energieversorger wirds freuen. :lala5
 
Ich habe bei mir im Keller auch ein Becken das ca. 1200Ltr. fasst.
Kellertemperatur beträgt 18°.
Habe in dem Becken ein Thermometer und das zeigt 17.8° an.
Habe natürlich den Vorteil das neben dem Becken gerade ein Heizkörper ist.
Wenn ich mal hochheizen muss mach ich dies mit einem 300Wat Aquarium Thermometer.
Das geht wunderbar seit 2 Jahren so.
Der Filter läuft durch.
Feuchte Wände oder Decken kenne ich nicht.

Also wenn du eh nur 1000 Ltr. hast und eine Raumtemperatur von 17° müsste bei dir ebenfalls ein 300 Wattheizer reichen.
Den zu befestigen da gibt es ja etliche Möglichkeiten.
Meiner hängt mit Saugknöpfen an einem abgewinkelten Edelstahlblech.
 
...wenn das alles zu viel ist, kann man sicherlich auch eine 300 W Rohrbegleitheizung bzw. diese 300 W Heizkabel einfach in den IBC werfen. Weiß aber nicht, ob diese auch regelbar sind. ...ist jetzt nur noch so ein Gedanke gewesen...
 
Der Energiebedearf um Wasser in einer Stunde aufzuheizen, errechnet sich:

Masse x spezifischer Wärmekoeffizient / Wasser x Temperaturdifferenz

wären: 1000kg x 1,16 x 7K = 8120 Watt/h

das heisst die Aufheizzeit beträgt bei 1000Watt ca. 8 Std.

Wobei Wärmeverluste bei niedriger Umgebungstemperatur nicht berücksichtigt sind.
 
Hi Zacky
Auch eine Idee :augenbraue

Ich habe den 300 Watt Heizstab genommen da er bei mir rum lag (habe sogar noch einen)

Hätte ich mir was neues kaufen müssen wäre es warscheinlich auch eine 1000 Watt Durchlaufheizung geworden.

1. schnellere Erwärmung des Beckens
2. braucht auch nicht mehr Strom wenn das Becken mal Temperatur hat.

Die meisten erschrecken wenn Sie 1000 Watt hören.
aber ich denke das wenn man ein Becken von 10° auf 20° hochheizen will ist man mit dem 1000Watt Gerät besser drann
 
Mir geht es nicht darum das Becken innerhalb einer Stunde auf eine Wunschtemperature zu haben.
eht auch nicht, da das Becken bereits bewohnt ist. Hier wäre dann sinnvoller 2° pro 24 Stunden.
Wenn dann der, saen wir mal 300Watt Heizstab das auch brint finde ich das Prima.
Es gibt einen von JBL, der saug ein Schutz hat.

JBL Pro Temp S 300 W Watt Heizstab Aquarium Heizung Heizer---- in der Bucht zu finden....


Wäre auch nur ein fünftel des Anschauffunspreis.
Das gesparte Geld könnte ich ja dann in Styrodur um den Container herum ausgeben...:rofl


Was denkt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht auch so hab ich das ja bei mir.
Habe trotz Raumtemperatur von 18° mein Becken gut mit 12 cm Styropor ringsum isoliert.
Auf dem Boden habe ich 8cm Styrodur.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten