Quarantänebecken aus einen IBC- Container

Moin,

ne ich will keinen Schimmel züchten.:lala5
Der Vorteil des IBC- Container ist das ich ihn mit einer Folie abkleben kann.
Ich habe dann ein Fenster wo ich rein schauen kann oder die Fische entnehmen kann,

Natürlich wird der Keller geheißt, das sollte auch helfen.

Warum 24 Grad auf den Container.
Das soll nicht auf Dauer die Temp sein die ich fahren will.
Ich möchte diese Temp aber anfahren können um mal einen Fisch warm zu machen wenn er krank ist.
Ich habe gelesen das dass die beste Temp sei um einen Koi zu helfen gesund zu werden. (Wohlfühltemperatur)

Freu mich auf weiter Diskussion....
 
Also zu kleben und nur eine kleine Klappe zum schauen:wunder
Denn fangen wird da bestimmt nur schwer möglich sein .
Beim IBC kommt noch hinzu das der ja schon gut ein Meter hoch ist, wenn dann der Keller nur 1,90 hat gibt es bei einem kleinen Loch noch mehr Stress mit dem Kecher.
Wie warm ist denn nun dein Keller?
Denn erst wenn man die Temperatur kennt, kann man berechnen wieviel Leistung man benötigt um auf 24° aufzuheizen.
Angenommen du hast 20° im Keller benötigtst du nur wenige 100 Watt für 1000 Liter. Wenn der Keller jedoch Kalt ist und du den IBC nicht noch Isolieren willst sind die 1000 Watt schnell an ihrer Grenze .
 
Ich hab ne 1kw Heizung laufen in einem unbeheizten Schuppen.
20 Grad Wassertemperatur kein Problem.
Kondenswasser natürlich inklusive.
Alles mit Luftpolsterfolie abgedeckt damit die Temp nicht ganz so schnell entweichen kann.
Raumtemperatur bei -5 Grad draußen = +8 Grad im Raum.
Der Heizer geht noch bis 40 Grad wenn man möchte.

1kw reichen also völlig aus!
 
Das 1 KW reichen denk ich auch nur kosten welche mit 300 Watt weniger und verbrauchen auch weniger . Wenn er also keine 1000 Watt braucht wozu soviel kaufen :warn
Wenn du so einen normalen Aquarium heizer hattest , wie war dem mit dem die WT bei wieviel Leistung.
Und warum über einen Durchlaufheizer?
So ein Aquariumheizer im Filter sollte doch reichen und da können ihn auch keine Fische beschädigen .
 
Die Heizung stellt sich automatisch ab, wenn das Wasser genügend Temperatur hat.
Es ist ein automatischer Fühler verbaut.
Und wenn es schnell gehen soll, kannst du damit eben auch "schnell" mal hochheizen.
ZB auch bei Wasserwechseln, die ja oft nicht mit 20 Grad Wasser erfolgen und somit ein gleichmäßiges Level halten.
Für 100 Okken ein guter Preis finde ich.
Ich würde nix anderes mehr nehmen wollen.
Und er will ja auch nur für Krankheit das Ding heizen.
Also kein durchgehender Betrieb.


Aaaaaber:
Wenn der Raum eine Heizung hat, dann heize über die Raumluft! Gibt nix besseres!
 
Der Kellerraum hat 17°.

Am IBC-Contaniner habe ich den oberen Teil abgeschnitten, so komme ich komplett an den Inhalt des Container.
Natürlich stehen noch die beiden Streben am Container, ansonst ist er aber oben komplett offen.
Habe ich vielleicht nicht gut beschrieben.
Eine Hälfte habe ich mit Folie abgeklebt und die ander Seite klemme ich dann fest an den Streben nach unten.
Somit ist er einigermaßen Dicht, Denke ich.
So kann ich wunderbar FIsche entnehmen und ein bringen wenn ich will.
Einen Heizstab hatte ich bereits installiert, nur wurde der nicht alt (Keine 5 Stunden).
Ich kann einen Heizstab leider nicht in den Filter einbringen, weil es ein Druckfilter ist.
Ich wüßte nicht das sich dort ein Heizstab einbauen läßt.
Deswegen finde ich einen Druchlauferhitzer recht spannend. Zwischen Pumpe und Druckfilter.
Allerdings sind ein 1KW schon heftig, finde ich.

Ein Gedanke wäre auch: Einen Heizstab zu kaufen und den dann mit Kabelbinder an den Druckschlauch von der Pumpe
zum Filter aussen an zu bringen....
 
Allerdings sind ein 1KW schon heftig, finde ich.
1 Kw ist ja die Max.-Leistung des Heizstabes, der sich innerhalb der Durchlaufröhre befindet. Ist im Grunde genommen nichts anderes als ein Wasserkocher mit Temperaturfühler. Die Stromaufnahme richtet sich ja schon nach dem Leistungsgrad des Aufheizens. Von 17° auf 24° ist zum Anfang ein großer Schritt und wird gut Energie ziehen, aber wenn die Temperatur erst einmal erreicht ist, geht es auch einfacher und somit energetischer mit dem Aufheizen bzw. Halten der Temperatur.

Ein Gedanke wäre auch: Einen Heizstab zu kaufen und den dann mit Kabelbinder an den Druckschlauch von der Pumpe
zum Filter aussen an zu bringen....
Das würde ich so nicht machen. Wäre mir einfach zu riskant.
 
Okay Druckfilter hab ich überlesen, Sorry .
Den Gedanken Heizstab irgendwie mit Kabelbindern zu fixieren, da bin ich bei Rico das ist sch.... und wird nicht dauerhaft so funktionieren .
Bei den Heizern bin ich bis jetzt davon ausgegangen das sie nur ein an oder aus kennen und nicht auch mit halber oder weniger Leistung arbeiten würden.
Dachte immer man stellt eine Temperatur ein und wenn die unterschritten wird schaltet sich die Heizwendel ein bis der eingestellte Wert erreicht ist.
Denn wäre es so wie du schreibst Rico müssten da ja mehrere Heizwendeln drin sein :wunder mit je 330 Watt 3 Stück zB.
Was aber wieder eine entsprechende Steuerung erfordern würde und das bei diesen "niedrigen" Preisen :wunder
 
Dachte immer man stellt eine Temperatur ein und wenn die unterschritten wird schaltet sich die Heizwendel ein bis der eingestellte Wert erreicht ist.

Ich glaube, ich verstehe jetzt wie Du das meinst...

:like: Wenn ich jetzt von meinem ehemaligen Heizer ausgehe, der vom Aufbau her identisch scheint, hat das Teil einen Drehregler für die Temperatureinstellung. Das Ding schaltet sich entsprechend ein und aus, wenn die eingestellte Temperatur nicht oder doch erreicht wird. Das Aufheizen des Wassers von 17° auf 24° dauert ja sicherlich etwas länger und kostet mehr Energie, wenn man jetzt von der einfachen Einstellung auf besagte Wunschtemperatur ausgeht, als wenn die Temperatur im späteren Verlauf bei 24° gehalten werden sollte. Die Temperaturschwankungen um die 24° sind durch kleinere Heizperioden doch bestimmt nicht so energielastig.

müssten da ja mehrere Heizwendeln drin sein :wunder mit je 330 Watt 3 Stück zB.

...nööö, bei meinem Teil war das nur eine Heizwendel und sah wie ein einfacher Wasserkocherheizstab aus. Unterschiede habe ich nur in der Baulänge ausmachen können, als ich mal versehentlich einen 2 kw statt des gewünschten 3 kw Heizers gekauft habe.
 
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