Rasenähnliche Wasserpflanze

maarkus

Mitglied
Dabei seit
18. Apr. 2013
Beiträge
303
Ort
Deutschland Ramberg 76857
Teichfläche ()
35
Teichtiefe (cm)
2
Teichvol. (l)
32000
Besatz
5x Black Bass (Largemouth Bass)
1x Sterlet
3x Goldfische
3x Edelkrebse
Huhu Leute,

ich wollte am Hochbeet die Schwarze Folie mit der Ufermatte von Naturagart verdecken. Darauf soll so eine Art Rasen wachsen, welche auch unter Wasser wächst. Ich dachte zunächst an Nadelsimse. Ist das was, oder gibt es etwas geeigneteres? Weiter soll die Ufermatte auch noch an anderer Stelle unter Wasser mit "Rasen" eingesetzt werden. Also Position so +5/max.+10 am Wasserfall. Maximal bis auf -50 runter.


* Album vom Benutzer gelöscht *
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rasenähnliche Wasserpflanze


welches?

das als Bodendecker in Handel angebotene Sternmoos Sagina subulata - ist trotz Namens kein Moos sondern ein Mitglied der Caryophyllaceae (Nelkengewächse)

oder ein Mnium - das wär ein echtes Moos was auch in Erlenbrüchen vorkommt - bezweifel aber das das bis in 50cm Wassertriefe wächst oder irgendwo im Handel erwerblich ist:D

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ganz nett, aber nicht winterhart. Es bleibt wohl bei der Nadelsimse. Winterhart und scheint sich schnell zu verbreiten.
 
AW: Rasenähnliche Wasserpflanze

Auch ganz nett, aber nicht winterhart. Es bleibt wohl bei der Nadelsimse. Winterhart und scheint sich schnell zu verbreiten.
Nicht winterhart oberhalb vom Wasser. Denke du möchtest die Untergetaucht haben?
 
AW: Rasenähnliche Wasserpflanze

Hi Markus,

auserhalb des Wasser siedeln sich auch von alleine schnell Moose, Flechten und andere Gewächse an (wenn man nicht gleich jeden "Schmutz" der sich auf ner Ufermatte oder Kunstrasen ablagert entfernt. Das unten auf den Bildern ist die letzten 3 Jahre alles von allein auf meinen mit Kunstrasen abgedecken Folie erschienen. Nun, da die größten "Minimoose" auch Sporen entlassen schreitet die Besiedlung immer schneller voran

MfG Frank
 

Anhänge

  • IMG_6920.JPG
    IMG_6920.JPG
    99,9 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_6921.JPG
    IMG_6921.JPG
    117,1 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rasenähnliche Wasserpflanze

Hi

Eine andere Alternative wäre der Pillenfarn (Pilularia globulifera), der wächst auch rasenartig und ist winterhart. Ein Problem wird sein, dass das Substrat, auf dem der Rasen wachsen soll, auch Fadenalgen gut schmecken könnte. Ich habe ohne Zutun ein wasserfestes Moos (Fissidens?) was im Uferbereich wächst. Eine weitere Möglichkeit wäre Wasserstern. Ich habe mal eine Art in einer Pfütze auf einem Waldweg wachsen sehen. Ich stimme Frank zu, wenn man nicht allzu ordentlich den Rand sauber hält, kommt von selbst etwas, dem es dort gefällt.

PS. durch einen thread weiter unten angeregt könnte ich noch Pfennigkraut (Lysimachia nummularia) empfehlen.

MfG.
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten