Rasenähnliche Wasserpflanze

AW: Rasenähnliche Wasserpflanze

Es geht um Ludwigia grandiflora, die aber inzwischen Jussiaea grandiflora heisst
 
AW: Rasenähnliche Wasserpflanze

http://neobiota.naturschutzinformat...anzen&ID=c96618ec-519f-4d12-9f8d-53bfc3deca15

Heusenkräuter
(Ludwigia grandiflora, L. peploides und L. x kentiana)
Die aus Mittel- und Südamerika stammenden Heusenkräuter
wachsen meist flutend, aber auch emers in Gewässern. Die
dichten Bestände beschatten das darunter liegende Gewässer,
was negative Auswirkungen auf die heimische Flora und
Fauna hat und die Erholungsnutzung des Gewässers (Angeln,
Schwimmen, Bootsverkehr) stark beeinträchtigt.
 
AW: Rasenähnliche Wasserpflanze

Hi

Danke an Werner und Totto.

Die Kenne ich und hatte sie auch einmal. Aber ein Winter war wohl zu streng für sie, seither ist sie weg. Ich habe sie wildwachsend in Südfrankreich an der Durance gesehen.

MfG.
Wolfgang
 
AW: Rasenähnliche Wasserpflanze

Hi

Ich habe sie wildwachsend in Südfrankreich an der Durance gesehen.

MfG.
Wolfgang

Hi Wolfgang,

wo wächst den an der Durance was sumpfpflanzenartiges im/am Wasser:kopfkratz. So viel Wasser wie letzten Mai hab ich in der Durance noch nie gesehen:D, da war von den sonst stark aufgeheizten blanken Schotterebenen net mehr viel zu sehen. Normalerweise sieht man in der Durance ja außer bei dem Kernkraftwerk bei Carderache (Verdonmündung), den Aufstauungen bei Sisteron und dem Lac de Serre Poncon ja kaum Wasser im Fluß:engel

MfG Frank
 

Anhänge

  • IMG_6237.jpg
    IMG_6237.jpg
    119,8 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rasenähnliche Wasserpflanze

Hi Frank

Wo das genau war, kann ich nach 15 Jahren nicht mehr rekonstruieren. Ich meine, dass wir auf der Fahrt von Aix nach Ile sur la Sorgue die Durance überquert haben, und da waren nahe der Brücke Schotterflächen mit Resttümpeln. Da wuchs die Jussiaea. Leider ist auf dem Foto davon nichts deutliches zu sehen. Auch Spitzkletten sind mir von dem Platz noch in Erinnerung geblieben

MfG.
Wolfgang
 

Anhänge

  • K800_Durance001.JPG
    K800_Durance001.JPG
    101,4 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rasenähnliche Wasserpflanze

Hi Wolfgang,

ok, vor der Mündung in die Rhone siehts natürlich schon ein bischen anders aus:oops. Ruhigeres Wasser durch den Rhonerückstau und mehr eingeschwemmte Nährstoffe:D

MfG Frank
 
AW: Rasenähnliche Wasserpflanze

:D

Einige Pflanzen wurden ja schon aufgezeigt.....Sonst Blätter noch mal durch das Pflanzenlexikon.

Rasenbildende Pflanzen gibt's für das Aquarium etliche:

- Glossostigma elatinoides
- Lilaeopsis novae zelandiae
- Lilaeopsis brasilie
- Echinodorus quadricostatus
- Echinodorus tenellus
- Cryptocoryne parva

Müsstest selbst mal Googlen ob welche davon im Kaltwasser klar kommen. Dann ist noch die Frage packen die den Winter. Mit 18 °C sind wohl welche geführt...die Aquarianer probieren aber meist nicht ob es noch tiefer geht. Die tenellus habe ich mindestens 1 Jahr in einem Glass auf der Fensterbank.....also überlebt die auch mal 10 °C.
Vielleicht sollte ich es mal im Sommer im Teich probieren???
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rasenähnliche Wasserpflanze

Ich kann noch Lilaeopsis occidentalis anbieten, die ist bei mir winterhart
 
AW: Rasenähnliche Wasserpflanze

Hi Totto,

rasenbildende (ausläufertreibende) Echinodorusarten gibt es keine mehr.

Diese ehemaligen Echinodoren (z.B E. tenellus. E. magdalenensis) sind schon seit einigen Jahre als eigenständige Gattung Helantium von den Echinodorus abgetrennt worden. Die sehr bekannte E. tenellus heißt seitdem Helantium tenellus - da ändert auch nix dran das sie unter falschem Namen weiterhin verkauft werden

immer diese Umbenennungen:aua, demnächst kann ich mal wieder das Lexika durchforsten und etliche Arten dort ihre aktuelle Familienzugehörigkeit verpassen:engel (sehr viel da z.B Hippuridaceae, Callitrichaceae, Scrophulariaceae, gehören mittlerweile ja zu den Plantaginaceae (Wegerichgewächsen)

MfG Frank
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten