Rasenähnliche Wasserpflanze

AW: Rasenähnliche Wasserpflanze

Mir kommt neben der Nadelsimse noch die Zwiebel-Binse in den Sinn. Bleibt relativ klein aber vermehrt sich gut über Ausläufer. Wasserstern gibt es verschiedene Arten. Aber mehr als 5 cm über dem Wasserspiegel dürfte kaum eine schaffen.
 
AW: Rasenähnliche Wasserpflanze

Das Bubiköpfchen ist bei uns in den meisten Gebieten nicht winterhart. Nadelkraut ist ein invasiver Neophyt und sollte auf keinen Fall mehr gepflanzt werden. In einigen Länder der EU und in der Schweiz ist der Verkauf und das Anpflanzen des Nadelkrauts bereits verboten.
 
AW: Rasenähnliche Wasserpflanze

Das Bubiköpfchen ist bei uns in den meisten Gebieten nicht winterhart. Nadelkraut ist ein invasiver Neophyt und sollte auf keinen Fall mehr gepflanzt werden. In einigen Länder der EU und in der Schweiz ist der Verkauf und das Anpflanzen des Nadelkrauts bereits verboten.

Also meine Schwiegermutter hatte das Bubiköpfchen hinter einer Mauer gepflanzt....wächst da geschützt im Bereich 7. Bin ganz froh das es da steht den sonst währ dort nur braune Erde. Rasen wächst dort nicht.

Das mit dem Nadelkraut war mir nicht bekannt. Welche Probleme mach das den? Ich mag die Pflanze in meinem Teich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rasenähnliche Wasserpflanze

Für Ludwigia gilt es wohl auch. Ebenso wie für das Tausenblatt. Wasserpest natürlich auch. Habe mir mal eben die Liste der invasiven Pflanzen angeschaut..... Also Kirschlorbeer steckt jeder zweite Gärtner täglich in den Boden. Das Faserpalmen auch dazu gehören ist kaum zu glauben. Gelbe Scheincalla. ....

Einige echt interesannte Pflanzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rasenähnliche Wasserpflanze

Hi Totto,

selbst heimische Arten wie Blutweiderich und die Knoblauchsrauke können extrem aggressive Neophyten werden (in Nordamerika sind sie gefürchtet)

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rasenähnliche Wasserpflanze

Hi

@ Toto: Für welche Ludwigia gilt das denn? Die einheimische, Ludwigia palustris ist ziemlich selten in Deutschland. Welche ist denn sonst noch winterhart?

MfG.
Wolfgang
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten