Rasenähnliche Wasserpflanze

AW: Rasenähnliche Wasserpflanze

Stimmt. Immer diese Umbenennungen.....aber wenn es den so korrekter ist.

Gewöhne mich aber bestimmt nicht mehr an alles.
 
AW: Rasenähnliche Wasserpflanze

Hi Markus,

außer der Nadelsimse könnte es da vielleicht auch mit Wassermoos klappen

MfG Frank
 
AW: Rasenähnliche Wasserpflanze

Bei den Umbenennungen werden wir demnächst in ruhigeres Fahrwasser kommen. Im Moment wirkt sich dort aus dass wir durch Computer und Internet in der Lage sind die bisherigen Daten schnell und vollständig zu vergleichen. Dadurch fliegen die ganzen Synonyme auf. Das zweite ist die Anwendung der Genetik bei der Bestimmung der Verwandschaftsverhältnisse der Pflanzen. Früher hatten wir nur die Möglichkeit anhand des Blütenbaus auf Verwandschaft zu schließen, jetzt können wir das viel genauer indem wir das Erbgut anschauen. Beides bewirkt momentan gewaltige Veränderungen in der Namensgebung, aber wenn das einmal überall durchgeführt ist, dürfte es nur noch sehr selten zu Namensänderungen kommen.
 
AW: Rasenähnliche Wasserpflanze

Hi Werner,

stimmt schon. Aber lästig ist es trotzdem

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rasenähnliche Wasserpflanze

Hi

Nach Genombestimmungen werden natürlich Verwandtschaftsbeziehungen viel klarer, ob man sie dann aber noch in das Schema unserer Nomenklatur pressen kann, stell ich mir schwierig vor: ab wieviel unterschiedlichen Genen rutscht etwas in eine andere Kategorie (Familie, Gattung, Art, Unterart,) Schon jetzt werden es immer mehr Infra- und Supra Kategorien. Oder es heißt immer häufiger: Stellung unklar.

MfG.
Wolfgang
 
AW: Rasenähnliche Wasserpflanze

Hi Wolfgang,

ja, ich hab schon angefangen die Familien im Lexika auf den momentanen Stand zu bringen.:engel

Da lob ich mir doch botanische Gärten:engel. Die ganzen Lauche z.B (und sämtliche anderen ehemaligen Liliaceae) stehen im heimischen Boga Marburg immer noch als Liliaceae da, genau noch wie zu meiner Lehrzeit vor 28Jahren, die Zeit als Alliaceae und neuerdings Amaryllidaceae sind da bisher spurlos dran vorbeigegangen (da sollte man doch meinen das gerade dort die Änderungen berücksichtigst werden) - gerade bei nem bot. Garten der mit 26 Hektar zu den größten 6 in Deutschland gehört

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten