ratschläge für koipool

AW: ratschläge für koipool

Servus Manuel

Fragen über Fragen:

  • Warum Pumpenkammer im Teich
  • Warum Steinplatten 40cm über Teichniveau
  • Warum einen Bachlauf
  • Warum gepumptes, statt Schwerkraft Filtersystem
Für einen Koiteich spezifische Merkmale die man nicht so machen sollte.

So wäre es meiner Meinung nach richtig:
  • Schwerkraft-Anlage ist ein muß
  • Pumpenkammer integriert in die Filterkammer (als letztes Glied)
  • kein Bachlauf, ungünstig auf Wasserwerte und Temperaturschwankungen
  • Steinplatten ok. dann aber Teich als Hochteich ... max. 10 cm über Wasserniveau, gehen auch 5cm, dann aber Teichüberlauf einplanen.

Bei deiner Teichlänge würde ich drei Bodenabläufe + Skimmer empfehlen :oki
Einen Mittelwasserablauf kannst auch einbauen, muß aber nicht sein.
Strömungsgünstig wäre es auch wenn du die Ecken auch abrundest (Halbkreis) > "Gammelecken".

Filtertechnisch: Spaltsieb (USIII) besser Vließ- oder Trommelfilter, Biostufe mit Hel-X und eine Pumpe die mindestens den Teich 1 x 2Std. umwälzt.

An wieviel Besatz hast du gedacht :kopfkratz
 
AW: ratschläge für koipool

na für die fragen bin ich doch da :)

sag ja hab mein letzten teich mit 13 jahren errichtet
DSC00343.JPG 

pumpenkammer mh war beim gartenteich ein muss ^^
aber jetzt bin ich i wie verwirrt weil die teichabläufe ja das wasser saugen D: grad erst drauf gekommen ich dummkopf ^

Frage zu teichabläufen wie müsste ich die dann eigendlich einbauen :) bzw so dass ich folie nich kaputt mache und wie verlege ich die rohre ?


zum thema bachlauf ... ich finde die recht schön steh auf wasserläufe und so :D

Fischbesatz :
habe einen geheimtipp erhalten von jemanden der einen schwimmteich hat der sagte setzte ich 3 störe ab 40 cm ein reinigen sie das wasser selbst und halten es klar da sie durchs grundeln kot und andere ablagen direkt in den teichablauf befördern :)

und koibesatz ich dachte an ca. 15 kois anfangs erstmal 5 stück ..
 
AW: ratschläge für koipool

hab vergessen zu fragen was ein schwerkraftsystem ist :) bin da noch nich so schlau ..


und weger den 40 cm über wasser is wegen unseren katzen :D
 
AW: ratschläge für koipool

Servus Manuel

Rohre der Bodenabläufe verlegt man unter der Teichfolie .... durch die Folie gehts dann damit.

Schwerkraft versus gepumptes Filtersystem

Und Störe :box .... ein No Go ..... dein Teich ist für diese einfach zu klein :aua. Wenn du so einen Teich hättest .....kannst über Störe nachdenken :oki

Zum Thema Katzen am Teich ..... alles eine Frage der Erziehung und der damit verbundenen Maßnahmen :lala
 
AW: ratschläge für koipool

hey hey :)

bei uns war aber koi riedel hier ein mehrfach ausgezeichneter koihändler dieser meinte das für meine größe des teichs weiße albino sterlets keine probleme hätten :)

zur frage des schwerkraftsystemes .. nimmt die anlage dann nur das wasser der 3 bodenabläufe auf oder gehen zusätzliche rohre in meinen teichbereich ein ..


möchte nämlich vor baubeginn nächsten jahres alles vorbereitet haben mit samt plänen

und hoffe das unser credit über 5000 € ausreichen wird :)
 
AW: ratschläge für koipool

Servus

Zu den Stören gebe ich jetzt kein Statement ab ...... :crazy

Der Skimmer (der die Wasseroberfläche sauber hält) geht auch in den Filter und wird genauso wie die BA über Zugschieber geregelt.
Alle Leitungen werden mit 110er HT-Rohre ausgeführt. Umgangssprachlich auch als 100er bezeichnet.

Vom Filter kommen dann noch die Teich-Zuläufe.

€ 5.000.- .... naja, das wird knapp ;)
 
AW: ratschläge für koipool

oh hab ich ja vergessen :) ^^
I

aber weger natürlichem filterbereich :) bei dem link nummer eins mit dem gemauerten koipool ist auch nur ne kleine natürliche filteranlage mit wasserlinsen :) ^^

Erstmal Hallo :hallo

also zu dem KOI Pool vom Uwe solltest du wissen das er den Planzfilter nurnoch aus Sentimentalen gründen hat! :zunge

aber mal im ernst! Vieleicht solltest du dir wirklich erstmal einige sachen durchlesen! Wie Filter Schwerkarf/Gepump, Bodenabläufe usw. usw. dann
erledigen sich viele deiner fragen von selbst!

Und der Helmuth hat auch noch ein bisschen Zeit sich um seine Katzen zu kümmern :lala

Hier kannst du mal nachlesen der Marek hat auch viele deiner Frage gehabt die Ihm wärend des Bau`s erklärt worden sind!

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/20657


LG Chris
 
AW: ratschläge für koipool

Hey chris dankeschön für die erklärung :)

habe mal groben finanzplan gemacht ..
Folie und Vlies = 1300 €
Bagger machtn kumpel für 350€
filteranlage + rohre = 1900 €
Steine + Zement = 500 €


denke das unsre 5000 € reichen müssten wenn nicht ein bisschen erspartes ist noch vorhanden ...

Frage : Wenn ich jetzt die schwerkraftfilteranlage nehme .. was könnte ich als raumteiler zwischen filteranlage und teich nehmen so dass folie und Vlies trotzdem halten :) ?
 
AW: ratschläge für koipool

Servus Manuel

Man mauert einen Filterkeller ..... 3,5m x 1,5m x 1,5m (oder nach genauen bemessen der Filteranlage > Tipp = genaue Filterplanung + paar Zentimeter Spiel = lieber zu groß, als zu klein) .... muß nicht unmittelbar an den Teich heran rücken .... grabst ein Loch mit den Abmessungen (Bagger ist ja da) ... betonierst eine Fundamentplatte (nach vorher verlegten 100er Rohren (Schmutzablaß in den Kanal + Filterkellerentwässerung) ... darauf dann mit Schnellbausteinen/Schalsteinen (+ Bewehrung) die Wände .... auf die Zu- und Abläufe zum Teich nicht vergessen.
 
AW: ratschläge für koipool

Hey chris dankeschön für die erklärung :)

habe mal groben finanzplan gemacht ..
Folie und Vlies = 1300 €
Bagger machtn kumpel für 350€
filteranlage + rohre = 1900 €
Steine + Zement = 500 €


denke das unsre 5000 € reichen müssten wenn nicht ein bisschen erspartes ist noch vorhanden ...

Frage : Wenn ich jetzt die schwerkraftfilteranlage nehme .. was könnte ich als raumteiler zwischen filteranlage und teich nehmen so dass folie und Vlies trotzdem halten :) ?


Also bei einem Schwerkarffilter hast du den vorteil das du Ihn überall auf Teichnevau eingraben kannst!!!!

Aber mal dazu:

filteranlage + rohre = 1900 €

Also nur mal so zur Info bei einem Teich deiner größe sollte mind die 1/2 pro Std. umgewälzt werden also ca. 30000l. so ne Pumpe alleine Kostet schon min 500€ bleiben noch 1400€ Rohre sind auch nicht mehr so billig wie sie mal
waren dazu kommen noch zugschieber, dichtungen, Innotec(Kleber)
Dann bleiben dir noch knapp 1000€ für den Filter und die vorabsheidung(Sieb oder Trommelfilter oder oder oder) und die UVC das iss nicht viel! :ka



Also hier nochmal mein Ratschlag für dich! :engel

Lass es ruhig angehen!

Bei einem KOI Pool sind viele wichtige sachen zu beachten:

Größe (haste ja 60000l. sind Super stellen aber riesige aufgaben an die Technik)

Form (Damit du eine Ordentliche Strömung hast (Wichtig hier wenige Ecken))

Anzahl der BA (Bodenabläufe)

Anzahl der Skimmer (Oberflächenabsauger)

Art des Filters (Schwerkarf, Gepumpt)
Bitte bedenke das bei der Größe fast nurnoch Eigenbau oder sehr teure
Filter für dich geeignet sind(Papierfilter usw.) da du ja sehr ergeizig bist denke ich mal das du auch Glasklares Wasser haben willst :oki

Vorabscheidung wichtig um grobschmutz aus dem Teich zu bekommen


Pumpe wie oben schon gesagt ca hälfte des Wasser pro Stunde

UVC ca 2 Watt pro 1000l. Wasser wobei es je nach Sonneneinstrahlung es
auch ein bisschen mehr seien darf!


So das wär erstmal alles was mir einfällt!!!!!

Wenn du dich über all diese Sachen mal Informierst und wenn du
dann oder zwischendurch immernoch Fragen hast kannst du die ja immer wieder hier ins Forum stellen!

P.s.: Nimm mir das bitte nicht Böse das ich dich auf so viele Sachen
stoße aber ein KOI-Teich nennt mann nicht umsonst den Ferrari im Garten!
Und 60000l sind echt nicht wenig! Und du willst doch auch das deine Fische sich wohl fühlen! Und ausserdem je Gründlicher deine Vorplanung desto
weniger Arbeit hast du nachher mit dem Teich! Kanst mal fage wieviele
leute einfach drauf losgebaut haben und jetzt da stehen und nicht mehr weiter wissen! :hai

Also nich Böse sein ich meine es nur GUT mit dir :oki

LG Chris
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten