ratschläge für koipool

AW: ratschläge für koipool

n abend Chris :)

ja ich bin sehr ehrgeizig da hast du recht .. undich würde gerne alles perfekt haben darum bin ich ja hier im forum ... und genau deswegen mach ich mir darüber schon 6-7 monate vor dem bau einen kopf darüber ..

ich bin zwar mit 18 jahren einer der jüngsten bauer hier .. habe aber immer super einfälle ...
und 60 000 Liter is sehr viel stimmt .. wollten aber nich alle 3 jahre teich vergrößern wies bis jetzt war ^^ sondern ein projekt fertig stellen das ich in 40 jahren immer noch toll finden werde


zu deinen Voschlägen ...
es kommt definitiv eine Schwerkraftfilteranlage hinein ..
hatte geplant 3 BA`s und einen Skimmer ..
kostenspielig denke ich wird es auf alle fälle aber lieber bisschen mehr geld investieren als am schluss nur probleme zu haben :cool:

Und da ich mir den bau schon sehr gut bildlich vorstellen kann .. werde ich euch versprechen über den bau eine super dokumentation zu führen .. :)
 
AW: ratschläge für koipool

Morgen :hallo

Ich habe den Thread mal kurz überflogen, was mir Adhoc aufgefallen ist:
- Störe haben in einem Koipool nix verloren (siehe u.a. KoiKurier, Ausgabe 60)
- Dein Budget niemals ausreichen wird
- Geh lieber auf 40.000 - 45.000 Liter, dass macht die Sache einfacher und billiger, aber auch da wirds mit 5K€ eng :kopfkratz
 
AW: ratschläge für koipool

erstmal nochmal ein :hallo

habe positive Neuigkeiten ;)

1. Neuigkeit konnte heute endlich meinen Lehrvertrag als Landschaftsgärtner bei der Eckhard Köpsel GmbH unterschreiben :oki

2. hab gestern ein persönliches gespäch mit meinen dad geführt .. er hat mir gesagt das wir auf ein persönliches hobby sparbuch 18 000 € angespart haben + meine Ersparnisse 5000 € = 23 000 € <~ denke ein schon viel besseres Budget .. Die Bauphase wird 2010 im Juni beginnen .. dabei sind wir nach dem gespräch auf folgende Änderung gekommen ..


Projekt 2010 :
Koipool wird an die terrase angefügt .. von treppe terrasse zu der heckenseite kommt eine Granitbogenbrücke .. auf der anderen seite bleibt mit 1,3 m eine lauffläche so das man nach links und rechts vom koipool wegg laufen kann ... der koipool wird auf 50 cm nochmal aufgemauert (zum befestigen der folie und der besonderen optik ) dann wird die grube hinter der mauer mit kies aufgefüllt und oben werden granitplatten darauf gelegt die 20 cm über den koipool gehen .. koipool bleibt bei 60 000 L


System :
Aufgemauerter Koipool der 2m tief ist + 50 cm mauerbereich 2,5 m insgesamt eine länge von 10 m hat und eine breite 2,5 meter
- 3 Ba`s
-1 Skimmer
- ein Schwerkraftfiltersystem das rechts hinter dem teich eingebutelt wird .


Das ist jetzt die optimale planung .. mit der wir am Juni anfangen werden ;)

Und schon jetzt danke für die vielen tipps die ich jetzt schon von euch bekommen habe hoffe das projekt klingt gut ..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ratschläge für koipool

Servus Manuel

Dank angesparten Euros ..... :oki

Nur die 50cm über Wasserniveau gefallen mir nicht wirklich :(, aber da ist ja noch Zeit bis hin ......

Orientiere Dich an Uwe`s und Armin`s Teich, die Links habe ich dir schon in Beitrag #3 gepostet (und Sorry an alle anderen Koikichi`s die ich jetzt nicht genannt habe :oops)

Nun ab zur detailierten Planung :oki
 
AW: ratschläge für koipool

erstmal nochmals ein hallo

habe gerade beim durchstöbern den thread die schönsten teichanlagen gefunden .. und bin auf koiteiche gegangen

soweit ich hier gehört hab wurde gesagt Koi + Störe und Sterlets = NO go

bei dem Teich von Jürgen b sind aber störe in dem teich mit drin Oö
 
AW: ratschläge für koipool

@ Helmut ..

weger dem bereich 50 cm nochmals aufmauern ?! .. wieso gefallen die dir nicht ?! ..

wir hatten das so vor das das optisch gut aussieht wir lassen die untersten 3 stufen unsere treppe wegg .. und schaffen per granitbrücke eine ebene d.h auf der anderen seite muss der teich 50 cm höher als die wiese sein :) das das auch schön in der lage liegt
 
AW: ratschläge für koipool

Servus Manuel

Da hast mich mißverstanden :?

Ich meinte nicht selbst die Aufmauerung, sondern den Wasserstand ...

Den Wasserstand 50cm unterhalb der Oberkante Aufmauerung zu halten .....
das gefällt mir nicht :oops.
Hast aber schon einmal geschrieben, wegen der Katzen ...... :lala

Uwe hat da einen klassen Zaun rum gemacht ... auf der Aufmauerung :oki
 
AW: ratschläge für koipool

müssen ja nicht 50 cm unterhalb sein :) wollten jedenfalls ca 15-20 cm zwischen bodenplatte und wasser haben so das es für die katzen keine chance mehr gibt ^

mhh..aber dieser zaun sieht optisch ja auch nich super aus und was is mit fütterrung aus der hand da wäre der zaun im weg :crazy
 
AW: ratschläge für koipool

mhh..aber dieser zaun sieht optisch ja auch nich super aus und was is mit fütterrung aus der hand da wäre der zaun im weg :crazy

Klar,
Optik ist halt Geschmackssache,
aber Fütterung aus der Hand ist überhaubt kein Problem, da der Zaun ja keinen Meter hoch ist.

Und ich mache halt nicht gerne Threads mit dem Titel "Hilfe, Katzen fressen meinen Koi" auf. :oki
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten