Raubfisch

Hallo Zusammen......
bei Krebsen muss man aufpassen,da würde ich bloß einheimische arten einsetzen,denn Krebse wandern gerne.Dadurch kann es zu einer Faunerferfälschung kommen!!!!!
Außerdem kann man durch Manche Arten zusätzlich die Krebspest einschleppen..
Die Krebse wandern vorallem,wenn es ihnen im Teich nicht gefällt...

Jenachdem,wie dr Teich beschaffen ist,würde ich mir einen Hecht ausleihen....und ihn dann wieder rausfangen...

Dieses Thema wurde soweit ich weiss aber schonmal behandelt.....
 
Den Hecht müsstes du aber jedes jahr wieder reinsetzten und rausholen.Eine dauerhafte lösung ist das nicht.Das Krebse wandern wusste ich nicht.
 
Krebse können gut wandern..aber meistens bloß wenn ihnen der Tecih nicht passt....
Der karsten,auch hier im Forum hält sehr erfolgreich Krebse in seinem Teich..demsein Teich iss sowieso total cool...musst mal in seine Gaerie schauen...lohnt sich...

Achja, :birthday: wünsch ich dir!!!!! :D
 
Hallo Leute,
habt Ihr schon mal über Aal nachgedacht?
In meiner alten, ungefilterten Teichanlage hatte ich nach einsetzen eines Aales ( ca. 30 cm ) keinerlei Probleme mit unerwünschtem Nachwuchs.
Der Aal ist ein starker Laichräuber und packt das Übel an der Wurzel und macht sich nebenher noch über Fischbrut und Kleinfische her, wenn er gößenmäßig in der Lage ist diese zu verschlingen.
Nach dem einsetzen ward er nicht mehr gesehen. Man konnte seine Tätigkeit nur am ausbleiben des Nachwuchses vermuten.
Widergesehen habe ich ihn erst nach ca. 10 Jahren beim entleeren meiner alten Anlage. Er hatte es sich in enem alten Pflanzkorb gemütlich gemacht. Er war auf ca 50 cm abgewachsen und fühlt sich hoffentlich in seiner neuen Heimat (Naturgewässer in meiner Nähe) wohl.
Da ich jetzt ein Schwerkraftsystem betreibe habe ich auf Aal verzichtet und 3 Flußbarsche eingesetzt, weil sich der lichtscheue Aal vermutlich im nächsten Rohr verkriechen würde und dann irgendwann im Filter landet.
Was die 3 Kameraden bringen, wird sich im Frühjahr zeigen.
Angst, daß sie zu groß werden könnten habe ich nicht. Barsche über 1kg sind in der Natur schon äußerst selten. Leider,- weil, - sehhr schmackhaft.

Gruß, Willi
 
Der Aal ist nachtaktiv und ziemlich scheu.Es gibt wirklich schönere Fische die sich auch zeugen.Pass auf das sich deine Barsch nicht zu sehr vermehren sonst gibts Probleme.
 
in nem großen teich schafft ein barsch keinesfalls abhilfe- meiner ist seit juni drin, hatte kurzzeitig sogar die unterstützung von 3 hechten und unter dem dünnen eis sind immer noch kleine rotfedern und goldfische zu sehen!
das phänomen das lorenz anspricht bezüglich des explodierenden wassers entsteht dan wenn eine gruppe barsche einen kleinfischschwarm zusammengetrieben hat und einzelfische aus der gruppe den schwarm immer wieder attackieren.
einen aal finde ich auch keine schlechte lösung!
krebse ...... als räuber.... ich weiß nicht.
habe einen krebs versuchsweise im 200l aquarium gemeinsam mit 200 jungfischen aus dem teich gehalten und wenn er nicht einmal pro woche einen getöteten bekommen hätte wär er verhungert........außerdem falls du störe hast und diese mit pellets fütterst dann wird der krebs eher die pellets fressen als sich auf einen anstrengenden raubzug zu begeben.

lg stu da mu
 
Sagte ich Krebse fressen Fische?
Das ist falsch,Krebse fressen im Normalfall keine Fische,aber deren Laich,somit packen sie bei ausreichendem Bestand das Problem an der Wurzel!

@Stu-fishing:
Wie groß sind deine Hechte?
und die Kois und der Stör ?


Mal schauen was ich mit meinem Barsch mache...
Werd warscheinlich bei einem Fischzüchter Weißfischlaich oder Brut holen oder ich gewöhne ihn an Fischstücke....

Lorenz
 
ok ich hab 1 koi 1 schuppi und einen spiegler alle so ca 0,7-1 kg. 1 sib. stör ca 70 cm, 1 waxdick ca 60 und ein waxdick ca 50cm.
die hechte waren ca 35- 40 cm groß, haben aber die größeren rotfedern und goldorfen mit ca 15-20 cm größe in ruhe gelassen.

mfg

ps: das mit den fischtücken hab ich bei meinen 3 barschen im aquarium probiert- es hat nicht funktioniert- bei den zandern allerdings schon.
vielleicht probierst dus mit würmern aus dem angelladen
 
@Stu Fishing:
Würmer frisst mein Barsch!

Nur was ist im Winter oder im hochsommer?
Fisch wäre halt von Vorteil,da man sich einen Vorrat einfrieren könnte und somit immer eine menge parat hat.Denn der barsch ist immerhin fast 20cm und wird bestimmt noch wachsen.....

Ausserdem wäre fisch kostenlos (für mich als Angler kein Problem).Würmer zu graben,geht ja auch nicht immer und die im Geschäft sind zu teuer...

Lorenz
 
Hallo @ll!

Ich habe letztes Jahr 2 Sonnenbarsche im Teich gehabt.
Die waren ca. 8 cm beim Einsetzen Anfang Juli und 10-11 cm im September als ich sie herausfing.
Denn laut Auskunft meines Fischhändlers sind die Barsche, die ich hatte nur bis 10 Grad Winterhart, aber bei tieferen Temperaturen überleben sie nicht :(

Und die beiden frassen auch nicht alles:
Es war zwar überhaupt kein Kleinzeugs mehr imTeich ( Rückenschwimmer, Libellenlarven,..) aber die Junggoldis mit 3-4 cm schwammen fröhlich mit den Sonnenbarschen im Schwarm.


Von Aal wurde mir schwer abgeraten, da die bei schlechten Bedingungen oder zu wenig Platz abwandern können.
Und Hechte oder Zander wären mir trotzdem zu gefährlich wegen der Kois ( 15-30 cm )

Ich überlege heuer mal ein paar Stichlinge dazu einzusetzen, da die scheinbar sehr gute Laichräuber sind.
Aber wenn ich mir den Tommis Beitrag ansehe kommenmir doch wieder Zweifel?
Also doch wieder einen Barsch - aber so früh wie möglich, ev. Anfang Mai, wenn die Temperaturen zulassen.


lg, Manuela
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten