Raubfisch

Ein Sonnenbarsch dürfte eigentlich mit unseren Temperaturen gut zurechtkommen,kommt ja auch aus Nordamerika.Könnte sein das ich mich jetzt auch irre,so wie ich es aber in Erinnerung hab ist der Sonnenbarsch mehr Insektenfresser als wirklicher Räuber.

Hechte sind in sofern ungeeignet weil sie Beutefische fressen die bis 2/3 ihrer eigenen Länge haben.

Kommt aber auch auf die Teichgröße an und auf das Futteraufkommen.

Lorenz
 
@kuewi Stichlinge

@kuewi
Hallo
Stichlinge sind interessante kleine Fische
lassen sich aber nur von günstigen Stellen aus beobachten
Stege,Brücken,feste tiefe Ränder und natürlich klares Wasser !!
Sie werden nur 3-4cm groß
d.h. sie besuchen auch immer wieder Filter Pumpen Skimmer !:twisted:
zu Kois würde ich sie nicht setzen !
ich habe bei meinen Goldis schon mehrfach erste Hilfe leisten müssen
weil Stichlinge im Hals stecken geblieben sind.
(Stichling - Rückenflosse !!!!)
Pinzette und Kescher sollten bereit liegen
es sieht auch nicht so toll aus wenn so ein Stück Stichling tagelang
zum Hals raus hängt.
also in einem Naturteich vielleicht ,
in einem Koiteich nicht
und wenn man sie nicht beobachten und den Anderen nicht schnell
Erste Hilfe leisten kann und will ,besser auch nicht !

schönen Tag
karsten.

http://www.zoo-rostock.de/wissen/tiere/steckbrief/sonst/i_stichling.htm
 
Hallo Karsten!

Danke für diesen Tip - wenn das so ist, werden wir sicherlich keine Stichlinge einsetzen!

Dann doch einen einzelnen Sonnenbarsch ...und diesen nächstes Jahr vorsichtig zu überwintern versuchen!


Die Beiden vom letzten Jahr sind uns leider an einem plötzlichen NitritPeak im AQ eingegangen.
Demnach dürften die erheblich empfindlicher sein, als die Goldis, die sich noch in dem großen KaltwasserAQ befunden haben.
DerNitrit war kurzfristig auf ein wenig über 0.3 gestiegen und ich machte in der Füh noch einenTeil- Wasserwechsel - aber als ich 4 Stunden später von der Arbeit heimkam waren die Goldi putzmunter und die Sonnenbarsche waren ex...


lg, Manuela
 
Sorry wenn es nicht hier her passt, könnt ihr mir vielleicht sagen was der Waler \ Katzenwels so alles frisst ?
Braucht er immer kleine Jungfische, oder frisst er auch anderes ?
Kann man dafür Futter kaufen ?
Denn ich habe vor mir einen 20 cm großen waler zu kaufen, da ich meine anderen Fische an einen sehr guten Freund verkauft hab. Ich habe jetzt nur noch 25 kleine Goldfische ca. 4-5cm und 4 große ca. 12-15 cm, doch an meiner Beckenrandbepflanzung klebt schon wieder leich.

Bitte helft mir :(

thx
 
hallo thx,

ein wels frisst alles was kein stein ist und nicht fest mit dem teich verbunden :D
er wird deshalb auch als allesfresser bezeichnet :boese

in der freien natur sind sie wegen diesem verhalten sehr verpöhnt und es wird versucht ihren bestand einzuschränken.

gruß jürgen
 
Aso, dann muss man den ja gar nicht extra füttern.
Könnte mir jemand vielleicht helfen so ein exemplar zu besorgen ?, denn kein Zoo geschäft hat den im Sortiment. Und um ihn zu bestellen muss man min. 5 stück nehmen, dass sind zu viel für mein Teich.

Vielleicht kann jemand mit mir kontakt aufnehmen wenn jemand will
über icq : 202704804
 
@Katzenwelsfanatiker:
Katzenwelse vermehren sich wie verrückt.In der Saar gibt es schon einen festen Bestand von denen und die kommen aus Nordamerika.Wo kommen die bloss her????
Aquarianer bekammen das Aquarium leergefuttert und dann wurden die ausgesetzt.Wäre die vermehrungsrate nicht so groß hätte nie und nimmer eine fester bestand von denen in der saar entstehen können.Was soll aus deinen Katzenwelsen werden wenn sie mal zu groß sind und es vor denen in deinem teich nur so wimmelt???
Bitte keine nichtheimischen fische bei uns aussetzen (Das nennt man dann "Fauna und Flora Verfälschung")!!

Waller werden rießig und fressen auch große Beutefische (alle hier werden ja sicher aus der Zeitung "Kuno" den Dackelfressenden Waller aus Dortmund (??) und den 2m Rhein(??) -waller der sich am 60cm Karpfen übernommen hat,kennen).

Bitte denkt an die Folgen die Raubfische im Teich haben und denkt darüber nach was mit ihnen passiert wenn sie im Teich kein Futter mehr finden!
 
Übrigens habe ich heute in der Dehner-Filiale bei uns in Linz heute 3 ca. 10 cm große Katzenwelse im Verkaufsbecken bei den Koi gesehen - wird vermutlich der "neueste Renner" :cry:
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten