Regenabwasser Gebühren

Ralle83

Mitglied
Dabei seit
25. Aug. 2019
Beiträge
476
Ort
49525 lengerich
Rufname
Ralle
Teichtiefe (cm)
115
Teichvol. (l)
10000
Besatz
6 kois und 5 shubunkin
Hallo vieleicht könnt ihr mir zu meiner Frage helfen.

Es geht um die Regenabwasser Gebühren. Seit über 40 Jahre brauchten wir keine Gebühren zahlen jetzt auf einmal fällt denn ein das wir es zahlen müssen.. Habt ihr Ideen/ Tips was ich machen kann damit das Regenwasser nicht in den Abfluss geht und ich damit die Gebühren sparen kann...

Es geht ein mal und das hausdach und denn Hof insgesamt sind es 190 m2...

Ich hab schon mal überlegt an dem ablaufrohr eine Klappe dran zu machen und dann eine regentonne hin stellen aber das soll angeblich nicht gehn. Weil wenn die Tonne voll wäre würde es wieder in denn Abfluss gehn..

Daher suche eine andere Alternative die nicht viel kostet...
 
Das ist ja eigentlich keine Frage für unser Forum hier,aber mein Gedanke ist:
Je nach Bodenbeschaffenheit kannst du wohl nur versuchen,das Regenwasser versickern zu lassen,wenn das die Gebührenordnung zulässt.
Eine Frage habe ich jedoch an dich Wie misst man denn dein Regenwasser,hast du dafür eine geeichte Wasseruhr oder geht es nur um die versiegelte Bodenfläche?
 
Hier wird nur ein entsprechender Sickerschacht in geeignete Dimension helfen.

In der niederösterreichischen Bauordnung ist Niederschlagswasser Versickerung am Eigen Grund seit 70 Jahren verpflichten vorgeschrieben und darf niemals mit dem Kanal abgeleitet werden.
bei all den versiegelt sind Flächen, die wir bis jetzt schon haben, ist eine Regenwasserabführung in den Kanal auch ökologischer Wahnsinn. Kein Wunder dass hier im wahrsten Sinne des Wortes alles den Bach runtergeht. :wand
 
Regenfallrohr einkürzen, Bogen drauf ... ein oder mehrere Meter Rohr drauf und am Ende ein Loch buddeln, 1 m³ Kies ins Loch. Das Regenwasser versickert. Den Kanalanschluß mit einer Verschlußkappe verschliessen.

LG
Helmut
 
Salü
Bei uns in der Schweiz muss schon seit ca. den 80er Jahren das auf dem Gelände anfallende Wasser auf dem Gelände versickert werden.
Altbauten sind davon ausgenommen.
Da gibt es diverse Möglichkeiten.
- Retensionsweiher,
- Sickergruben,
- Hartbeläge mit Sickersteinen oder Rasengittersteinen belegen
und alle Mixlösungen.

Bei mir läuft das Regenwasser vom Dach in eine Regenwasserfassung mit ca. 8m3 Volumen.
Diese hat einen Überlauf in die Meteorkanalisation.
In der Regenwasserfassung habe ich fix eine Oase Pumpe versenkt. Damit kann ich geräuschlos (nur ein kleines plätschern des Wassers) den Teich auffüllen, Habe aber auch eine Druckerhöhungsanlage dran für die Gartenbewässerung.
Vom Gartenteich habe ich einen Überlauf der über eine Geröllschicht unter dem Holzrost in die Regenwasserfassung führt.
Der Gartenteich hat ein variables Wasserniveau. +/- 8cm funktioniert das System problemlos. Darüber und darunter bockt der Skimmer.
Um den Gartenteich habe ich einen Ufergraben, der recht viel Wasser schluckt.
Dieser hat auch zwei Überläufe, an denen das Wasser ins Gelände versickern kann. Ist also aufgebaut wie ein Retensionsweiher.

Bei allen Sitzplätzen und dem Parkplatz habe ich Sickersteine oder offene Fugen zwischen den Platten. So das nichts abgeführt wird.

Eine gute Lösung finde ich Sickerschächte mit einer Klappe.
Den Schacht füllt es langsam. Langsam versickert das Wasser. Durch die Klappe läuft das Wasser verzögert in die Meteor Kanalisation,
Nachteil. Benötigt Wartung, da die Klappe verkalken kann und der Abfluss des Wassers so nicht mehr gewährleistet ist,

Da das Thema Wassermangel und Extremereignisse immer mehr ein Thema wird, könnte sich auch eine bessere Lösung rechnen.


122F7355-7C03-412A-9E33-C5B46620A4DB.png 
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es sich hier um Deutschland handelt , gehe ich davon aus du meinst du das Oberflächenwasser.
Da kommst du nur drumherum , wenn du eine Zisterne baust . Mit nicht viel kosten wird das nix .
Aber lohnt sich dafür der Aufwand bei 40-50 € im Jahr?
 
Sickerpflaster oder ACUDrän und Versickerung auf dem Grundstück.

Wir haben die meisten Flächen so das das Wasser auf unserm Grundstück versickert.
Ist aber auch eine etwas größere ehemalige Kuhweide auf welche das Wasser geleitet wird. Bzw. erst mal in den Teich und dann weiter auf die Wiese. Lengerich habe ich schon mal ne Baustelle gehabt. Da müssten auch Sickerrigolen funktionieren. (In Filterflies eingeschlagene Kiespackungen)
Bezahlt Ihr da nicht mit dem Schmutzwasser, diese so teuer renoviewrte Betonhalle für das Schützenfest von.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja es geht bei uns ja nur um die bepflastere Flasche laut denn Aussagen der Herren die da waren sprich Dach und Hof... Ich wollte ja schon wie gesagt eine Klappe dran machen am Rohr und dann zb in einer regentonne laufen lassen. Aber laut Aussage von denn Herrn würde es nicht gehen weil es trotzdem was in den Ablauf gehen könnte... Und das würde schon ausreichen... Es wäre halt auch egal wie gross bei uns der behälter wäre...

Wenn es im Jahr wäre laut meiner Rechnung die ich heute bekommen habe muss ich zwei Monate zahlen ich weiss halt nicht wieso weshalb warum.. Da wollte ich morgen erst mal anrufen... Wie das sein kann.. Weil wenn wir da jetzt jeden Monat oder alle 3 oder 4 Monate zahlen müssen das mache ich nicht...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Sickerpflaster oder ACUDrän und Versickerung auf dem Grundstück.

Wir haben die meisten Flächen so das das Wasser auf unserm Grundstück versickert.
Ist aber auch eine etwas größere ehemalige Kuhweide auf welche das Wasser geleitet wird. Bzw. erst mal in den Teich und dann weiter auf die Wiese. Lengerich habe ich schon mal ne Baustelle gehabt. Da müssten auch Sickerrigolen funktionieren. (In Filterflies eingeschlagene Kiespackungen)
Bezahlt Ihr da nicht mit dem Schmutzwasser, diese so teuer renoviewrte Betonhalle für das Schützenfest von.
Ob es sickerPflaster ist oder normales oder spezielles Pflaster das spielt bei uns keine Rolle sobald die Fläche mit einen rüttelplatte versiegelt wurden soll gezahlt werden...

Welche schützenhalle? Ich wüsste jetzt nicht wo hier eine beton Halle stehen sollte fürs schützenfest
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hilft es den Regenwasserabfluss (Vr) nach DIN 1986-100 zu berechnen.
Vr = r*C*A*1/10000

Jahrhundertregen (höchste Niederschlagsmenge, die in einem 5-minütigen Zeitraum an einem bestimmten Ort 1 mal innerhalb 100 Jahre zu erwarten ist.) r5,100 für Osnabrück liegt bei 641 l/(s*ha)
Damit bemisst man die Notentwässerung

Die höchste Niederschlagsmenge, die in einem 5-minütigen Zeitraum an einem bestimmten Ort 1 mal innerhalb 5 Jahre zu erwarten ist
der r5,5 = für Osnabrück liegt bei 337 l/(s*ha)
Damit bemisst man Dachrinnen, Gullys, Regenwasserrohre etc.

Jetzt bräuchte man die genauen Flächen vom Dach/Hof.

Für Dachflächen unter 3° Neigung ist der C-Wert (Abflussbeiwert)= 1
Für Dachflächen über 3° Neigung = 0,8
Für Betonsteinpflaster = 0.7
Für Schotterflächen = 0.3
etc.

Beispiel:
661 l/(s*ha) * 0,8*190m²*1/10000 = 10.05l/s

Musst du auf deine Flächen bzw. Boden/Dachbeschaffenheit anpassen.
Mithilfe der Literzahl könnte man eine Sickergrube oder Abflussleitungen oder eine Regentonne/Rückhaltung auslegen.

Weiß nicht ob es dir hilft, aber vielleicht kannst du damit etwas anfangen. Prinzipiell würde ich einen freien Auslauf aufs Gelände bevorzugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist einmal im Jahr zu bezahlen es wird nur auf zwei mal im Jahr aufgeteilt. Aber trotzdem ist mir das zuviel... Grade jetzt wo sowieso alles so teurer wird.. .

Die dachfläche ist 11 x 8 Meter so haben die das berechnet. Quasi das Haus lange mal breite ohne dach schräge oder der gleichen..

Aber deine Rechnung versteh ich grade nicht so... Aber egal... Und hinten kann ich das regenrohr wohl in den Garten leiten das wäre jetzt nicht so das Problem. Aber nur vorne wird das etwas schwierig.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten