Regenabwasser Gebühren

Bei uns läuft das Regenwasser egal ob vom Dach oder Hof durch das Rohr System in den Bach. Da wir bei uns kein Regenwasser in den schmutzwasser Kanal laufen lassen dürfen. Darum würde da damals extra ein Rohr gelekt...

Wir bezahlen im Prinzip nur für dies Rohr zum warten und reparieren..

Mein Nachbar hat es früher richtig gemacht Der hat seine rohre für Regenwasser Dach Hof alle nach hinten zum Bach laufen lassen.. Da er am Grundstück einen Bach hat... Er muss halt nur 10 m2 ca vom Hof bezahlen..
Aber nun was solls.

Ich darf nichts ändern hab ich extra gefragt..
 
Bei uns läuft das Regenwasser egal ob vom Dach oder Hof durch das Rohr System in den Bach. Da wir bei uns kein Regenwasser in den schmutzwasser Kanal laufen lassen dürfen. Darum würde da damals extra ein Rohr gelekt...

Wir bezahlen im Prinzip nur für dies Rohr zum warten und reparieren..

Mein Nachbar hat es früher richtig gemacht Der hat seine rohre für Regenwasser Dach Hof alle nach hinten zum Bach laufen lassen.. Da er am Grundstück einen Bach hat... Er muss halt nur 10 m2 ca vom Hof bezahlen..
Aber nun was solls.

Ich darf nichts ändern hab ich extra gefragt..
Ralle sei froh, ich zahle für 250m² mit Dach. Willi
 
Ich habe mir zuerst auf den Kopf zerbrochen, was ich mit dem Regenwasser mache, bis ich mich erkundigt habe was es kostet.

Bei uns ist das Einleiten von Regenwasser ins Abwasser gar nicht so teuer.
Ich zahle 15 € im Jahr für Dach und Hof.

Ich glaub bei uns sind sie froh, wenn sie Wasser zurückbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich ja schon gefragt wollte ja schon eine zisterne kaufen kann ich machen ja aber muss es trotzdem zahlen... Also kann ich mir es sparen mit der zisterne.

Ja da kannst du froh sein das du nur 15 Euro im Jahr zahlst wir zahlen hier pro m2 0,60 Cent
 
Hat sich eh erledigt wir müssen zahlen egal was ich mache ob wir da jetzt eine zysterne in den Garten machen oder regentonnen oder sonst was es muss gezahlt werden, sobald die Möglichkeit besteht das auch nur ein Tropfen in den Kanal kommen kann muss man zahlen... Da ist die Menge total egal ob 1 Liter im Jahr oder 20.000 Liter.. Mein Nachbar hat eine Fläche von 15 m2 wo für er zahlen muss trotz öko Pflaster selbst das ist egal....
 
Hi,

evtl. schon über eine Anwaltliche Beratung nachgedacht?

Denn wenn ich nicht einleite muss ich für etwas zahlen, was ich nicht bekomme bzw. was ich nicht in anspruch nehme........:lala

Dann könnte man vielleicht sogar eine Sammelklage anstreben....... :kopfkratz

Gerade jetzt wo der Grundwasserspiegel sowieso schon immer wieder weiter absinkt, sollte es doch im Interesse der Allgemeinheit befürwortet werden das man das Regenwasser versiegelter Flächen versickern lässt!

Nur mal so als Gedankengang....................... :lala
 
evtl. schon über eine Anwaltliche Beratung nachgedacht?
Rechtlich vielleicht schon richtig.
Aber wo bleibt da die Lebensqualität.
Die Lebenszeit welche man wegen den paar Euro vertut und nicht einfach glücklich ist. :kopfkratz

Ist vermutlich mein Alter und die Lebenserfahrung welche mich das so sehen lässt.
Weniger ist häufig mehr. Meist steht man sich doch selber vor dem Glück.

Nachfassen und informieren ist aber schon richtig. Von mir hat auch grad das Bauamt einen Quatsch verlangt, den sie nicht bekommen. :)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten