Regenabwasser Gebühren

Hi,

evtl. schon über eine Anwaltliche Beratung nachgedacht?

Denn wenn ich nicht einleite muss ich für etwas zahlen, was ich nicht bekomme bzw. was ich nicht in anspruch nehme........:lala

Dann könnte man vielleicht sogar eine Sammelklage anstreben....... :kopfkratz

Gerade jetzt wo der Grundwasserspiegel sowieso schon immer wieder weiter absinkt, sollte es doch im Interesse der Allgemeinheit befürwortet werden das man das Regenwasser versiegelter Flächen versickern lässt!

Nur mal so als Gedankengang....................... :lala
Die GEZ müssen wir ja auch Zahlen, egal ob man es benutzt oder nicht.
Denk mal an die Grundsteuer.
Das Finanzamt legt nach deinen Angaben die Berechnung fest z.b 250€
Dann kommt die Gemeinde und legt Ihren Hebesatz Fest und Schwubs werden aus 250€ 1500€.
Wie schön das es den Steuerzahler gibt eine unendliche Geld Quelle....
 
Moin,

da vergleichs du Äpfel mit Birnen. Da in unzähligen Gemeinden es möglich ist, sich vom Niederschlagswasser mit den geeigneten Massnahmen zu befreien, sollte man nicht einfach nicken und mit gesenktem Kopf gehen.
Ich würde da erst mal einige Satzungen auf Landes und Gemeindeebene lesen.
 
Anwalt hab ich schon nach gedacht jaaber es hat kein andere Lust zum Anwalt zu gehn .. Und
das sind dann alles wieder nur Kosten. Und er hat mir auch schon gesagt ich soll froh sein das er nicht von denn letzten 4 Jahren das angerechnet hat... Ach nun jetzt ist es halt egal... Klar sollten die froh sein wenn man das Regenwasser sammelt das versteh ich. Aber die verstehen es nicht.. Bei denn zahlt nur die scheine
 
Anwalt hab ich schon nach gedacht jaaber es hat kein andere Lust zum Anwalt zu gehn .. Und
das sind dann alles wieder nur Kosten. Und er hat mir auch schon gesagt ich soll froh sein das er nicht von denn letzten 4 Jahren das angerechnet hat... Ach nun jetzt ist es halt egal... Klar sollten die froh sein wenn man das Regenwasser sammelt das versteh ich. Aber die verstehen es nicht.. Bei denn zahlt nur die scheine
Nu, sei mal nicht so, Deine Stadt braucht nun mal Dein Geld und bitte kein jaaber. Willi
 
Ja das mag sein Aber nach 40 Jahren komm die auf einmal an oder fällt denn auf oh da können wir Geld holen. Ist doch schon etwas komisch
 
Ja das mag sein Aber nach 40 Jahren komm die auf einmal an oder fällt denn auf oh da können wir Geld holen. Ist doch schon etwas komisch
Beruhige Dich, wir alle müssen bezahlen und irgendwo bekommen wir es doch wieder zurück. Willi
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Anwalt hab ich schon nach gedacht jaaber es hat kein andere Lust zum Anwalt zu gehn .. Und
das sind dann alles wieder nur Kosten. Und er hat mir auch schon gesagt ich soll froh sein das er nicht von denn letzten 4 Jahren das angerechnet hat... Ach nun jetzt ist es halt egal... Klar sollten die froh sein wenn man das Regenwasser sammelt das versteh ich. Aber die verstehen es nicht.. Bei denn zahlt nur die scheine
Mit Deinem Argument zum Anwalt? Da verschenkst Du Deine Zeit und verlierst. Ich glaube aber schon, dass Dein Anwalt Dich vorher aufklärt. Willi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Mit Deinem Argument zum Anwalt? Da verschenkst Du Deine Zeit und verlierst. Ich glaube aber schon, dass Dein Anwalt Dich vorher aufklärt. Willi
Da kann ich nur zustimmen und eine anwaltliche Erstberatung kostet meines wissens 50,- .
Und wie gesagt, wenn man sich da mit ein paar Leuten zusammen tut, isses gar nicht mehr so kostspielig und man hat Gewissheit ob es sich lohnt oder nicht....................... :nett

Gerade nochmals GOOGLE gefragt:

Wird mir als erster Link angezeigt:


Und bitte auch ganz lesen................... :lala

Die Geschäftsstelle weist ergänzend auf Folgendes hin:

Durch den Beschluss des OVG NRW vom 29.10.2019 (Az.: 9 A 2287/18) wird klargestellt, dass eine gebührenpflichtige Inanspruchnahme bei der Regenwassergebühr lediglich voraussetzt, das Abwasser (wozu auch Niederschlagswasser im Sinne des § 54 Abs. 1 Satz 1 Nr. 2 WHG gehört) der öffentlichen Abwasseranlage tatsächlich zugeführt wird. Dabei definiert § 54 Abs. 1 Satz 1 Nr. 2 WHG Niederschlagswasser als das Wasser, welches von bebauten und/oder befestigten Flächen gesammelt abfließt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten