Regenabwasser Gebühren

Also hast du 88m² Dachfläche

Damit hättest du einen Regenwasserabfluss von 337*0,8*88*1/10000= 2,37 l/s im Normalfall
Bei einem Starkregenereignis wären es 641*0,8*88*1/10000= 4,51 l/s
 
OK und das heißt??
Na wenn es regnet fällt Wasser vom Himmel und wenn Stark regnet, dann fällt halt Meer Wasser vom Himmel.
Oder du sagst, im Durchschnitt fallen bei Starkregen in 2 Stunden X Liter Wasser und die sollten alle in die zu bauende Zisterne passen als Gieswasser.
 
Hi,

also hier in Greven kann ich kann ich das Wasser an Ort und Stelle versickern lassen.
Sprich die Dachflächen sind zu 90% nicht an die Kanalisation angeschlossen und die Fallrohre sind einfach in den Garten rein verlegt, bzw. nach dem Fallrohr einfach einen 90° Bogen drauf und wenn's regnet lass laufen.............
Daher muss ich hier "nur" Regenabwasser für die Einfahrten und zwei kleine Dachflächen die an der Kanalisation angeschlossen sind, zahlen.
Hier ist jedenfalls nix mit zisterne oder so vorgeschrieben. Allerdings läuft das hier auch schon einige Jahre so.
Ob sich da inzwischen was geändert hat :ka

Wenn ja, hab ich bestimmt Bestandsschutz, oder wie sich das schimpft.

Und soweit ich weiß, nehmen die hier auch die versiegelte Fläche, sprich Dach, gepflasterte Einfahrten etc. und die m² werden dann mit der durchschnittlichen Niederschlagsmenge pro m² im Jahr multipliziert................. :kopfkratz :lala

Ich habe sogar an einer Einfahrt direkt am Bürgersteig so eine Betonrinne mit Abfluss und Drainagerohr unter der Einfahrt verlegt, über die das Regenwasser dann versickern kann. Das klappt hier sehr gut. :nett
 
Das mit der regen Menge das ist denn egal sobald da nur ein Tropfen rein geht in den Abfluss muss gezahlt werden laut denn Aussagen die vor Ort waren...

Ich könnte rein theoretisch eine regentonne mit 300 liter dran machen das würde schon reichen. Nur wenn sie voll ist läuft es trotzdem weiter ins System... Da her müsste ich irgendwie ein Lösung haben wie ich das System abschalten kann... Vorallem das mit dem Hof das Dach ist ja nicht so teuer..

Der Hof ist das teuerste mit sein 114m2

Selbst das bei mir auf dem Hof das wasser stehen bleibt und dann in die Erde versickert ist den egal weil es könnte ja sein das es doch irgendwie ins system kommt... Allein das es sein kann reicht den schon aus.....

Und der die Rechnung gemacht hat. Könnte mir nichts sagen dazu der macht nur die Rechnung.. Da soll ich ab nächste Woche dann noch mal den anderen anrufen
 
Also abklemmen von dem Anschluss darf ich nicht einfach so vom System.

Also hat sich das leider alles erledigt. Und dss grade jetzt wo eh alles teuer ist
 
Hallo @Ralle83 ,
mit diesem Thema bist Du nicht allein. Wir zahlen auch Gebühren für "versiegelte" Flächen auf unserem Grundstück.
Wenn Du einen Teil sparen willst, dann schau' Dir Deine Satzung genauer an. Bei uns sparst Du Geld, wenn das Regenwasser auf den befestigten Flächen teilweise versickern kann. Und es hilft auch, einen Teil des Regenwassers von den Dächern aufzufangen. Deinem Nachbarn ergeht es nicht anders.
Dein Nachbar weiß vielleicht sogar besser bescheid, und kann Dir helfen. Wir können nur aus den Erfahrungen mit unseren Gemeinden berichten.
Ich nutze auch gerne die Gelegenheit, mit dem Ortschaftsrat/Gemeinderat zu reden. Das kann der Nachbar, oder ein guter Bekannter von jemand aus Deinem Freundeskreis sein. Wenn nicht, dann gibt es auf den Dorf- bzw. Stadtfesten die Chance, neue Leute kennenzulernen. Da diese Leute gewählt worden sind, hören sie ihren Wählern gerne zu.
 
An meinem Grundstück läuft ei Graben entlang ca. 6, bzw. 8m von meinen Regenfallrohren entfernt, wollte die Regenfallrohre dorthin umleiten,
nicht erlaubt. Einleitungen in den Graben sind nicht erlaubt. :unsureSobald der Regen die Dachziegel berührt hat ist es Schmutzwasser.:i
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten