Regentonnenfilter Bauanleitung gesucht

AW: Regentonnenfilter Bauanleitung gesucht

Malzeit,
also ich nehme deine Kritik sowie Verbesserungsvorschläge an, ohne es krum zu nehmen !!! Bin immer für etwas offen...

Das mit dem PVC - Pack - Band
"Da gibts sone Maschine, da stellt man Packete drauf, und zieht das Band drum, steckt es in einen kleinen Spalt, und die beiden Enden werden miteinander Verschweißt, kennt man bestimmt..."
habe ich aus einem anderem Forum, und er User schrieb folgendes +Bild:

________________________________________________________________
Hallo!
Unser (altes, mittlerweile vergössertes) Vorklärbecken war mit Plastikbändern gefüllt.
Wie man sieht, hat es hervorragend gearbeitet.
Mittlerweile ist es ein 1m³- Behälter, unten mit einem Lockgitter abgetrennt der Raum für die Bänder, darüber das freie Wasser zum absetzen.
Gruß
Marcus

pvc.jpg 
________________________________________________________________

Nun gut, dann ist jetzt meine letzte Kammer eher eine 2. Bio-Stufe :)
Und desweiteren weiß ich das mein nicht Vortex kein Vortex ist :)
aber da ich ihn schonmal sauber gemacht habe, konnte ich feststellen das sich der meißte Dreck unterhalb der Bürsten angesammelt hat. Aber sicherlich hast du recht, das die Verschmutzung bei mir schneller einsetzt, als wenn ich eine runde Tonne hätte die 500L fasst.

Im Vergleich, ich habe erst im letzten Jahr angefangen mich mit Teich und Fisch zu beschäftigen, hatte meinen Teich mit einem Filtoclear 11 000 von Oase sauber gehalten glaube 14 L Filtervolumen waren das, und es hat bis auf den letzen Monat super funktioniert. Jetzt filtere ich mit knapp 500 Liter "sind ja nicht ganz voll" und mit einem Kies+Pflazen Becken von ca. 200 Liter...
Also fast 700 Liter sowie erst mit 11W UV und jetzt mit 36W UV.

Ehrlich gesagt ich mache mir garkeine Sorgen das dass nicht funktioniert :D

Aber trotzdem danke für die Hinweise, werde sie mir mal durch den Kopf sausen lassen...

Gruß Sebastian
 
AW: Regentonnenfilter Bauanleitung gesucht

echt klasse :) wo gibt es denn solche metallplatten ( die mit den löchern?? )
oder sind die selbst gebaut ???
 
AW: Regentonnenfilter Bauanleitung gesucht

Hallo,
habe gerade Deinen Filter bewundert, schönes Teil!
Hast du für die Verrohrrung 50er Leitungen genommen?
Hast du die Dichtmaschetten zusätzlich verklebt, oder halten die so dicht?
Wie stark ist deine Pumpe?
Ich möchte mir auch so einen Filter bauen, allerdings fahre ich eine Oase Promax 20000. Laufen mir auf Grund der Pumpenleistung dann die Tonnen über, wegen der 50er Leitungen?
mfg.
Jens Bräuer
 
AW: Regentonnenfilter Bauanleitung gesucht

hi
ich wollte hier eigentlich mal nicht mit schreiben, aber ich kann nicht anders.:engel

@kwoddel
Beachte auch, das du durch ein 100er Rohr auch nur ein bestimmten Wasserdurchsatz hast und bei deinem 20000 Liter Teich solltest du auch das Wasser alle 2 Std. durch den Filter laufen lassen.

die 2 stunden umlauf sind okay, aber nicht das sie auch alle 2 stunden durch den biofilter (grobfilter schon)jagen müssen.
wenn man eine 2 stunden umwälzung anstrebt, sollte man einen rießen biofilter haben, oder die filter über einen bypass betreiben, wo meiner erfahrung nach ein 5malige umwälzung der biofilter ausreichend ist.

oder die tonnen nicht in reihe schalten sondern parallel.
damit kann man den durchfluss zu mindest halbieren.
es bringt doch nix, 20000liter in 2 stunden durch seinen biofilter zu jagen frank.:box

zu diesem bild
9807&d=1174236392

warum habt ihr die anschlüsse von oben nach unten in der tonne geführt?
warum seit ihr nicht von außen runter und dann unten den einlauf gemacht,
da hättet ihr euch das störende rohr in der mitte gespart.

zu deinem filter komme ich später sebastian, habe jetzt keine zeit mehr.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Regentonnenfilter Bauanleitung gesucht

hi sebastian
also ich nehme deine Kritik sowie Verbesserungsvorschläge an, ohne es krum zu nehmen !!! Bin immer für etwas offen...

ich nehme dich beim wort und nehme dich jetzt hart ins gericht...

aber auch nur weil du deine filter hier anpreist und wahrscheinlich daran glaubst:engel

also, ich weiß ja nicht warum deine filteranlage hier eingestellt hast,
aber sowas hat hier nix zu suchen.
ich habe ja schon viel gesehen, aber da fehlen mir die worte.:shock :shock :shock

du bist seit 2006 hier registriert und baust dir so eine "filteranlage"?
da hast du nix gelernt mein lieber.:?

ich gehe jetzt nur kurz auf deine fehler ein um den fred nicht unnötig in die länge zu ziehen.

zur tonne 1
gott sei dank hat ja thorsten ein wenig kritik geübt, da bleibt so gut wie nix an schmutz hängen, der ist ne katastrophe, mir fehlen da echt die worte...
tonne 2
deine japanmatten werden überspült und ich zweifle ob sie an den seiten in der tonne dicht sind, wieder für die katz
tonne 3
schießt den vogel ab,
ich frage mich warum wir teures filtermaterial verwenden, wenn es normaler hausmüll auch tun würde?:kopfkratz
glaubst du im ernst das dein wasser den weg durch deine schnürsenkel freiwillig geht?????
dein wasser wird gemütlich daran vorbei laufen.:lala
Im unterem Bereich ist PVC Band (man kann auch Schlauchabfälle, HT abfälle oder teure "Bioballs" "Flocor RS" HX09 benutzen. Der Unterschied liegt meiner Meinung nach nur in der FORM, das Material ist das gleiche... allerdings hat die Form der teureren Produkte ( steht auch Teich drauf (Teich = treurer) :) eine höhere effizienz der Besiedlungsfläche)

ja so etwa um das 100fache, gegenüber deiner biozone, wenn es richtig eingesetzt wird.

mein tipp für dich als koiteich-besitzer....
alles abreisen und vernünftig von vorne beginnen.:oki

so..und weil ich schon so gut drauf bin, möchte ich mal ne rüge an thomas, olli und frank hier los werden.
ihr habt den scheiß gesehen und nix darauf geantwortet.....
sollte man sowas hier stehen lassen???

wenn ich schon in einem fred dabei bin, sollte man schon auf fehler darauf eingehen und nicht schweigen, weil es sonst falsch verstanden werden könnte (siehe jens bräuer, der ist schon mit dem nachbau beschäftigt).
 
AW: Regentonnenfilter Bauanleitung gesucht

Hi,


Jürgen-V schrieb:
so..und weil ich schon so gut drauf bin, möchte ich mal ne rüge an thomas, olli und frank hier los werden.
ihr habt den scheiß gesehen und nix darauf geantwortet.....
sollte man sowas hier stehen lassen???

Mein lieber Jürgen, hast du schon mal darauf geachtet wie alt dieser Thread ist :kopfkratz

Der ist vom April 2007 wir wissen ja nich mal ob der "Filter" so wie er geplant ist/war gebaut wurde und in Betrieb ist. :lala

Und Letztendlich entscheidet jeder selbst für sich wie er seinen Filter baut, wenn man denn einen Selbstbau durchführt.

Im übrigen sind hier insgesamt 5 Filterbauten in einem Thread zusammengefasst.

Daher würde mich jetzt mal interessieren ober denn nun der 1 oder andere Filter so läuft und funzt wie er geplant war/ist........:lala
 
AW: Regentonnenfilter Bauanleitung gesucht

hi olli

Mein lieber Jürgen, hast du schon mal darauf geachtet wie alt dieser Thread ist
Der ist vom April 2007 wir wissen ja nich mal ob der "Filter" so wie er geplant ist/war gebaut wurde und in Betrieb ist.

ne, ist mir gestern abend nicht aufgefallen.:aua :lol
aber umso schlimmer...du hattest ja dann über ein jahr zeit dich darüber zu äußern.:smoki

Und Letztendlich entscheidet jeder selbst für sich wie er seinen Filter baut, wenn man denn einen Selbstbau durchführt.

richtig, aber das grenzt hier schon an irreführung.
ich werde mal nen fred eröffnen mit dem titel:
"algenfreier teich" und dann den tipp geben, chlor zu verwenden.:lala
wird da dann auch geschwiegen?
aber du weißt ja wie ich das meine olli.:bussi1

ich hoffe aber das du mich auch verstehst.;)

ich werde heute in meinem teich baden gehen.:oki

ich wünsche dir auch nen schönen sonnigen so.
 
AW: Regentonnenfilter Bauanleitung gesucht

Hi Jürgen,


Jürgen-V schrieb:
ich werde mal nen fred eröffnen mit dem titel:
"algenfreier teich" und dann den tipp geben, Chlor zu verwenden.
wird da dann auch geschwiegen?
aber du weißt ja wie ich das meine olli.

Da schreib ich jetz nix zu............:pü

wenn du dir einmal die von mir erstellten Themen ansiehst, wirst du sicherlich feststellen, das mein Filter gerade mal ein Jahr so läuft wie er zur Zeit bestückt ist...:lala

Die Pflanzenteichvergrösserung ist auch erst in diesem Jahr gelaufen. :engel

Vom größeren Siebfilter ganz zu schweigen. :lach

Also lass mich nu erst mal ein paar Erfahrungen mit meiner Anlage sammeln und dann in 1-2 Jahren darüber diskutieren ob's so richtig war oder nicht....

Klar, mir fallen von Zeit zu Zeit auch immer wieder kleine Verbesserungen ein die ich dann auch in die Tat umsetze.

Wie letzte Woche z.B. der Biotec 5.1 Umbau auf Hel-X....:D

Aber ich kann einfach nicht verstehen, das da dann immer sofort wieder gesagt wird, das wird so nix.....:box

Sicherlich gibbet in fast jedem Filterbauthread Verbesserungsvorschläge die man einbringen kann.
Ob der User diese aber auch umsetzt ist letztendlich seine Eigene Sache.

Vielleicht solltest du es mal mit, Ich würde das aber dann...............
versuchen
Und nicht immer sofort so :haue1 oder so :haue2 ...........:lala

Meistens ist der Erfolg so größer.....

Oder schreibe die antworten so wie du es auch von den anderen erwartest. :oki


[OT]Denn falls du es noch nicht gemerkt hast, neben dem Antwortbutton ist noch ein Verschaubutton.
Da kann man sich dann nochmal durchlesen was man gerade geschrieben hat bevor man es absendet.;)[/OT]
 
AW: Regentonnenfilter Bauanleitung gesucht

hi olli
danke für deine nette anwort.;)

Zitat von Jürgen-V
ich werde mal nen fred eröffnen mit dem titel:
"algenfreier teich" und dann den tipp geben, Chlor zu verwenden.
wird da dann auch geschwiegen?
aber du weißt ja wie ich das meine olli.


Da schreib ich jetz nix zu............

siehste, ich bin da anders...ich schreibe da immer was.:lala

wenn du dir einmal die von mir erstellten Themen ansiehst, wirst du sicherlich feststellen, das mein Filter gerade mal ein Jahr so läuft wie er zur Zeit bestückt ist...

Die Pflanzenteichvergrösserung ist auch erst in diesem Jahr gelaufen.

Vom größeren Siebfilter ganz zu schweigen.

Also lass mich nu erst mal ein paar Erfahrungen mit meiner Anlage sammeln und dann in 1-2 Jahren darüber diskutieren ob's so richtig war oder nicht....

Klar, mir fallen von Zeit zu Zeit auch immer wieder kleine Verbesserungen ein die ich dann auch in die Tat umsetze.

deine filteranlage ist auch gut durchdacht und funktioniert.
deshalb empfehle ich sie ja auch hier, wenns angebracht ist.:oki

Aber ich kann einfach nicht verstehen, das da dann immer sofort wieder gesagt wird, das wird so nix.....

dann will ich es dir mal erklären:

ganz einfach...weil es so ist.
das hat auch nichts mit rechthaberei oder ähnlichen zu tun.:box
wenn ich zb. eine regentonne als biofilter baue und einen anschluss oben und unten habe, aber meine biomaterial 2 meter neben der tonne stelle,
habe ich einen sehr schlecht funktionierenen biofilter.
da hilft auch kein "schön-reden" weiter und sowas sollte dann auch nicht angeboten werden.
ich weiß das ich mit dem beisbiel etwas übertrieben habe, aber so ähnlich verhält es sich bei diesem filter nunmal.
wer ein wenig filtererfahrung und verständnis hat, wird mir hier auch zwangsläufig recht geben müssen.

Sicherlich gibbet in fast jedem Filterbauthread Verbesserungsvorschläge die man einbringen kann.
Ob der User diese aber auch umsetzt ist letztendlich seine Eigene Sache.
ja und wenn die nix taugen, muß das auch gesagt werden.:lala

Und nicht immer sofort so oder so ...........

Meistens ist der Erfolg so größer.....

mag sein, aber diese anlage ist so sträflich, daß man auch mal mit dem wortlaut leicht daneben greifen kann.:engel

Oder schreibe die antworten so wie du es auch von den anderen erwartest.

wenn ich ehrlich bin, erwarte ich da gar nicht viel olli.

Meistens ist der Erfolg so größer.....

da wirst du 100%ig recht haben, aber.......
dann wäre ich doch nicht der jürgen-v den du gewohnt bist olli.:lol

ich denke jetzt haben wir alles gesagt und jeder hat den anderen "mehr oder weniger" verstanden oder?;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten