Regenwasser einleiten

shizuka

Mitglied
Dabei seit
25. Jan. 2012
Beiträge
7
Ort
66996
Teichtiefe (cm)
1m
Teichvol. (l)
10000
Besatz
ca 20 Stichlinge,
2 Goldorfen,
2 Goldfische mit Schleier an den Flossen. Dunkles orange, vielleicht Koi,
habe sie geschenkt bekommen.
3 Flusskrebse
Hallo,

da mein Teich bei laufender Wassertreppe innerhalb 2er Tage 1 Kubik Wasser verliert, wollte ich schon letztes Jahr das Fallrohr anzapfen.
Der Verkäufer bei Hornbach riet mir jedoch ab, er meinte Leitungswasser wäre besser. Da bei uns der Wasser/Abwasserpreis hoch ist und ich die Ursache des Wasserverlustes nicht finden konnte, habe ich die Pumpe zunächst abgeschaltet.
Nun ist das Wasser zwar klar, trotzdem könnte Sauerstoffmangel sein. Es sind nur wenige Fische und reichlich Pflanzen drin.
Meine Frage nun, soll ich die Pumpe wieder einschalten und als Ausgleich für den Wasserverlust das Dachwasser einleiten?
Wo kann man den Wasserwert messen lassen?

m.f.G.
Shizuka
 
AW: Regenwasser einleiten

Natürlich kann man das Regenwasser vom Dach einleiten, aber am Besten , ehe es in den Teich kommt, durch einen Filter laufen lassen.
Da das Dach natürlich mit sehr viel Schmutz und Staub behaftet ist, würde das einen
hohen Nährstoffeintrag für den Teich bedeuten. Noch besser ist es, wenn man den ersten Schmutz erst einmal
abspülen läßt, und dann das Wasser in den Teich läßt.
Für mich ist das Blödsinn, was dieser Verkäufer erzählt, denn Regenwasser ist nätürlich, und fällt auch so in den Teich.
Leitungswasser ist in meinen Augen schon wieder zu sehr " behandelt " .

Welche Pumpe ist da abgeschaltet, Wasserpumpe oder Sauerstoffpumpe ???
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Regenwasser einleiten

Hallo,

die Oase Wasserpumpe ist abgeschaltet. Die Gardenafilterpumpe habe ich letzten Sommer verkauft, sie war mir zu wartungsaufwändig.
Flusskrebse sollen auch gute Indikatoren für Wasserqualität sein, ich habe heute einen gesehen.

Ich korrigiere nochmal den Wasserverlust bei eingeschalteter Pumpe: ca 1/2 Kubik pro Tag.
 
AW: Regenwasser einleiten

Das geht auf jeden Fall, Wurde hier im Form schon öfters diskutiert. Am besten die Suchfunktion nutzen und ein paar nützliche Tips ergattern.

btw zwischen 1Kubik in 2 Tagen und 1/2 Kubik pro Tag ist nicht viel unterschied ;)
 
AW: Regenwasser einleiten

Ist da eine Regentonne mit im Spiel? Vor dem Auslauf könnte man in die Tonne einen Sandsack packen das währe schon Filter genug.

LG Ron!
 
AW: Regenwasser einleiten

Hallo jolantha

Für mich ist das Blödsinn, was dieser Verkäufer erzählt,

sehe ich nicht so, Leitungswasser ist das am besten kontrollierte Lebensmittel in D.
Auch wenn Regenwasser "natürlich" ist, mess doch nach einer längeren Trockenperiode, die WW. Vor allem den ph Wert des Regenwassers. Sicher sind die Werte teritorial unterschiedlich, in städtischen Regionen ist das Regenwasser mehr belastet als auf dem Lande.

Hallo shizuka,

Dein Teich hat 10 m³, bei welcher Grundfläche, wie Tief ?
Wieviel Sonne, Bachlauf o.ä.?
500 L Verlust erscheinen mir auch etwas viel, kann aber auch nur (gerade bei diesem Wetter) normal sein. Kommt auf den Teich an.

Wo kann man den Wasserwert messen lassen?
Bei jedem Koihändler oder im Zoofachgeschäft.
Besser man macht es selber, den Sera Testkoffer kann ich empfehlen.
Teststreifen sind zu ungenau.

trotzdem könnte Sauerstoffmangel sein
Sauerstoffpumpe soll helfen.

Da bei uns der Wasser/Abwasserpreis hoch ist
bei mir auch, trozdem mache ich nach längeren Regen einen 10%igen WW und zwar mit Leitungswasser!!



LG Micha
 
AW: Regenwasser einleiten

Hallo samorai,

nein keine Regentonne. Das Fallrohr steht günstig. Der Schlauch würde unter den Holzlatten der Terasse durch die Uferbepflanzung direkt zum Teich führen. Ich könnte es mit einem Strumpf als Filter versuchen.

hallo micha,

die Seerosen bedecken die Wasserfläche zur Hälfte und sitzen ca 1m tief. Dort verstecken sich auch gern die tierischen Bewohner. Die andere Hälfte ist fast frei von Bewuchs und klar. Der Teich liegt an der Ostseite. Morgens kommt für ca 1,5 Std die Sonne, dann wandert sie hinter einer großen Buche weiter, kommt nochmal für 2 Stunden.
Mittags spendet das Haus Schatten.
Ich kann Inhalt und Wasserverlust nur schätzen. Jedenfalls tauchen nach 2 Tagen am Ufer Steine auf, die sonst unter der Wasserfläche sind. Das sind dann sch 10cm.
Ich vermutete als Ursache für den Wasserverlust bei laufender Pumpe/ Wassertreppe, die beiden Austrittlöcher der obersten Stufe.(Ein Überlaufen und versickern im Erdreich). Nun habe ich den Rand der Stufe erhöht, ohne Erfolg.

Erst mal Danke für die Ratschläge

Shizuka
 
AW: Regenwasser einleiten

Hallo jolantha

Für mich ist das Blödsinn, was dieser Verkäufer erzählt,

sehe ich nicht so, Leitungswasser ist das am besten kontrollierte Lebensmittel in D.

LG Micha

Auszug aus Wikepedia :
In Einzelfällen können erhöhte Belastungen des Trinkwassers mit Schadstoffen (z. B. Arsen, Blei, Cadmium, Chlorid, Eisen, Kupfer, Nitrat, Phosphat, Uran, Zink) beim Endverbraucher vorkommen.[8] Im März 2013 berichtete das ZDF über erhöhte Belastung des Trinkwassers mit chemischen Abfällen wie Antibiotika, Pestiziden oder Desinfektionsmitteln.[9] Grenzwerte legt die Trinkwasserverordnung fest, doch zu vielen Schadstoffen existieren noch keine Grenzwertfestlegungen.

Komplett zu lesen :
https://de.wikipedia.org/wiki/Trinkwasser
 
AW: Regenwasser einleiten

Hallo jolantha,

In Einzelfällen können erhöhte Belastungen des Trinkwassers mit Schadstoffen
stimmt leider

doch zu vielen Schadstoffen existieren noch keine Grenzwertfestlegungen.
stimmt leider auch

Da lass ich doch besser in Zukunft, den Wasserhahn zu und nehme das natürliche Regenwasser.


LG Micha
 
AW: Regenwasser einleiten

Achtung Sarkasmus:
Genau, besonders nach ner Trockenperiode, wenn Staub und Straßendreck auf dem Dach liegen ist es für die Fische besser als das belastete Leitungswasser...

Grüße Andreas
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten