Regenwasser einleiten

AW: Regenwasser einleiten

Wenn Du Fische hälst, lass den Unsinn mit dem Dach!
 
AW: Regenwasser einleiten

Hallo,

Also ich nehme auch Leitungswasser zum nachfüllen. Teilweise gieße ich den Garten ganz bewußt mit Teichwasser und fülle dann nach. Inklusive Verdunstung habe ich dann immer wieder kleine WW. Und mal ganz ehrlich.... Da investieren manche Teichbesitzer Unsummen in Technik, Fische, Futter, etc. Und dann scheitert es am Ende an ein paar Euronen für Leitungswasser? Nee, die Gleichung stimmt wohl nicht.

Die Geschichte mit dem Regenwasser werde ich dennoch mal probieren. Ich kann das Regenwasser von unserer Pergola ohne viel Aufwand in meinen Pumpenschacht leiten. Von dort geht es dann durch UVC, CS II und Filter. Allerdings werde ich dann die Wasserwerte nach starken Regenfällen im Auge behalten.

Grüße,
Holger
 
AW: Regenwasser einleiten

Hallo Holger,

Die Geschichte mit dem Regenwasser werde ich dennoch mal probieren.
bevor Du es einleitest, dann mess bitte vorher die WW des Regenwassers!!!


LG Micha
 
AW: Regenwasser einleiten

Hallo zusammen.

Regenwasser ist grundsätzlich sauberes Wasser, da destilliert.

Wenn ein Regen beginnt, wird als erstes der Staub und Dreck aus der Luft und von den Dächern geholt. Danach ist es sauber.

Ich hatte einen ewig langen Bachlaufpflanzenfilter für das Regenwasser und nie irgendwelche Sorgen. Das Regenwasser tat dem Teich richtig gut und auffüllen mußte ich auch nie.

Wichtig ist nur der Überlauf mit Sickergrube oder sonstwie. Was ich denke, dass die Dachfläche nicht größer sein sollte wie der Teich. Lieber kleiner, wegens der Nährstoffe.

Im alten Teich habe ich auch Teichwasser vergossen und mit Frischwasser aufgefüllt. Das war aber nicht erfolgreich, da danach der Teich erst richtig aufgeblüht ist. In den Griff bekommen habe ich den Teich nie.

Deswegen hatte ich auch ein neues Loch ausgehoben und mit dem Aushub den alten Teich beerdigt.

Ich denke über das Regenwasser so:

- Es ist die beste und günstigste Variante den Teich mit Wasser aufzufüllen.
- Man sollte es auf keinen Fall übertreiben (Dachfläche)
- Die durchschnittliche Jahresregenmenge sollte dem Teichvolumen entsprechen. (1 Wasserwechsel im Jahr)
Beispiel: 10 m³ Teichinhalt / 1 m³ Jahresduchschnittsniederschlag = 10 m² Dachfläche max. eher kleiner
- Es wird dann 2 mal im Jahr Wasser gewechselt. (10m² Dachfläche + 10 m² Teichfläche.)
- Ich habe das für mich rumexperimentiert und habe festgestellt, das zu viel eine Algenblühte nach sich zieht und zu wenig muß man halt nachpumpen.
- Mein Pflanzenfilter war sehr groß und hatte viel Volumen. Somit kam der Regenguß nicht direkt in den Teich, sondern erst mit dem nächsten Regen wurde das Wasser in den Teich gedrückt.
- Vorfiltern halte ich für sehr wichtig und ein Pflanzenbecken (z.B. Regentonne) mit Schilff zum zwischenparken des Wassers zum Nährstoffentzug ist sicher nicht schlecht.

- Variante 2: den ersten Regen abwarten und dann auf Teich umschalten. (Wird man naß dabei...)

Grüße

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Regenwasser einleiten

Hallo,

Und mal ganz ehrlich.... Da investieren manche Teichbesitzer Unsummen in Technik, Fische, Futter, etc. Und dann scheitert es am Ende an ein paar Euronen für Leitungswasser? Nee, die Gleichung stimmt wohl nicht.
Grüße,
Holger
Holger, es kommt doch auch immer auf die Teichgröße an, wenn ich bei meinen 70 m³
Leitungswasser nehme, kostet mich eine Füllung : 399,86 €
Ich nehme nicht nur Regenwasser, sondern zu 90 % Brunnenwasser, zwar leicht eisenhaltig,
stört aber weder die Fische noch mich . :oki
 
AW: Regenwasser einleiten

Hi Jo, wie oft machst Du denn komplette Wasserwechsel? :kopfkratz
 
AW: Regenwasser einleiten

Else, also komplett eigentlich mal alle 2 Jahre, da ich ja keinen BA habe, und der Wald mir seinen gesamten
Dreck in meinen Teich schmeißt.
Aber jetzt bei diesem Wetter lasse ich gut und gerne mal so über den Tag ca. 20 m³ in den Graben oder Garten laufen, und auf der anderen Seite wieder Frischwasser dazu, da mein Teich den ganzen Tag viel Sonne hat,
vom Osten von morgens bis mittags, und vom Südwesten bis Sonnenuntergang.
Jetzt ist grade vom Süden mal Halbschatten, da die Bäume ein bißchen Schatten werfen .
 
AW: Regenwasser einleiten

Hallo jolantha,


Holger, es kommt doch auch immer auf die Teichgröße an,
stimmt genau, bei Deinen 70 m³, machen ein paar Literchen RW nichts aus.

sondern zu 90 % Brunnenwasser,
nu binsch doch ä bissl neidsch !!


LG Micha
 
AW: Regenwasser einleiten

Hi jolantha,

kannst Du doch auch haben,

leider NEIN:heul

Mit der höchste Punkt von Leibsch, 50 cm Mutterboden (aufgeschüttet), dann nur noch Lehm mit Feldsteinen, dann Klehm, dann purer Lehm. Was nach 2,20 m Tiefe kommt, keine Ahnung, wir haben aufgehört mit schachten.
Aber Napoleon war bei mir auf dem Grundstück (oder in der Nähe), hat wahrscheinlich auch Grundwasser gesucht, der Dussel:aua


LG Micha
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten