Regenwasser einleiten

AW: Regenwasser einleiten

Hi Micha,

sowas Buddelt man doch nicht, es gibt doch Brunnenbauer. Die können dann auch etliche Meter tiefer.

Schlimm teuer wars glaube ich auch nicht.

Grüße

Thomas
 
AW: Regenwasser einleiten

Hi Thomas,

sowas Buddelt man doch nicht, es gibt doch Brunnenbauer.

jetzt wo Du`sagst:kopfkratz
naja, wir haben dann das Loch etwas in der Breite und Länge vergößert und schwupps, hatt ich nen Koibecken:oki

Schlimm teuer wars glaube ich auch nicht.
meinst die Preise für einen Meter Brunnenbau?
135,00€ pro Meter issn Schnäppchen:mad:
Oder den Preis beim Buddeln?
Der ging, paar Kästen Bier, ca 2 km Bratwurst:D


LG Micha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Regenwasser einleiten

Na dann, geh mal Würschteln und Bier holen und dann ans Werk.

Ich glaub bei uns waren es 60 Euro zzgl. Bier (ohne Würstchen.)

Grüße

Thomas
 
AW: Regenwasser einleiten

Micha,
wenn Du Dir einen Brunnen runterspülen läßt, so ca. auf 6 m kostet das mit Material um die
300,- € , hier bei uns.
Brauchst Du allerdings eine Tiefbrunnen, weil Du kein Oberflächenwasser hast, und der gebohrt werden muß, wird es erheblich teurer.
Frag doch mal in der Nachbarschaft, wie da der Grundwasserspiegel ist .:jaja
 
AW: Regenwasser einleiten

Hi
#
Ich möchte mal einiges richtig stellen. Unsere zu feinen Analysemethoden verbreiten mehr Verunsicherung, als dass sie vor Schäden schützen. Klar können die oben aufgezählten Stoffe im Leitungswasser sein. Aber in welch geringen Konzentrationen, und ab wo ist es schädlich? Analysierte man seine eigenen Hände mit der gleichen Gründlichkeit, man würde nichts mehr damit in den Mund stecken.
Und was das Regenwasser anbetrifft: Was vom Dach herunter gespült wird sind die gleichen (Fein)Stäube, die wir draußen einatmen + Naturstoffe wie Blätter, Moose, Samen, Sporen etc.. Dass die schon durch Umsetzungen einen Teil der im Regenwasser enthaltenen Stoffe mechanisch, absorptiv oder chemisch neutralisieren sei auch erwähnt. Der Rest setzt sich in einer Regentonne ohnehin ab. Dort beschäftigen sich Mückenlarven, Wasserflöhe, Muschelkrebse, Wasserasseln u.ä. mit den organischen Resten, wie es auch im Teich passiert. Was passiert denn mit Regenwasser, was durch Bodenschichten sickernd zu Grund- und später Leitungswasser wird? Keiner macht sich Gedanken darüber, was Wasser alles aufnimmt, das durch einen Schmutzfilter läuft. Hier vertraut man voll und ganz der Technik (kann man auch!) Aber die Schmutzstoffe darin sind ebenso viele wie auf dem Dach, vielleicht sogar noch konzentrierter.
Also, egal ob Leitungs- oder Regenwasser; man kann beides unbedenklich nehmen, allerdings Krebse schätzen mehr hartes Leitungs- als weiches Regenwasser.

MfG.
Wolfgang
 
AW: Regenwasser einleiten

Spaten mitbringen?

Grüße

Thomas

wozu, haben doch mit Essen und Trinken, genug zu tun.
Es sei denn, Du isst mit einem Spaten;)


Hi Wolfgang,

gut geschrieben:oki
Mir geht es aber nur um den ph Wert des RW, der liegt bei mir in der Gegend, bei +- 6,0.
Darum möcht ich die Plörre, nicht im Tümpel haben.



LG Micha
 
AW: Regenwasser einleiten

wozu, haben doch mit Essen und Trinken, genug zu tun.
Es sei denn, Du isst mit einem Spaten;)

Mit sowas scherzt man nicht, sonst mache ich das wirklich. :smoki
Ich glaube gelesen zu haben, dass Du Leipzscher bist? Ich bin auch ExLeipzscher also ist das wirklich ernst zu nehmen.

Wolfgang hat das wirklich gut geschrieben.
Es kommt aber wirklich viel Dreck vom Dach, das habe ich bei der Reinigung meines Filters festgestellt.

Man wirft die Kreissäge an oder bastelt Steine mit der Flex zurecht oder oder oder und vieles davon landet auf dem Dach. Dazu kommen noch Ahornsamen und Lindensamen und die ganzen Pollen. Das sammelt sich über x Wochen und wird dann in den Teich geleitet.

Gut gefiltert ist und mit der richtigen Dosierung ist das unproblematisch. Deswegen war maine Idee dazumal auch gewesen, statt ein Rohr von Dach bis Teich zu legen einen Filter (Bachlauf zu bauen). Wenn es nicht geregnet hat, hat man den Stecker in die Dose gesteckt und der Bach hat auch an trockenen Tagen vor sich hin geplätschert.

Grüße

Thomas
 
AW: Regenwasser einleiten

Hi Micha

@ Mir geht es aber nur um den ph Wert des RW, der liegt bei mir in der Gegend, bei +- 6,0.
Darum möcht ich die Plörre, nicht im Tümpel haben.

pH 6 ist ein absolut normaler Wert für Regenwasser, es ist darum noch lange keine Plörre. Ohne dass Regen durch aufgenommenes CO2 sauer ist, würden keine Tropfsteinhöhlen entstehen. Dieses CO2 kommt auch Unterwasserpflanzen zugute und weiches Wasser verringert die Möglichkeiten für Algen.

MfG.
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten